Donnerstag, 08. Februar 2024

Smart im Schulalltag – Wo digital gestütztes Lernen Kinder unterstützen kann und wo nicht

Digital gestütztes Lernen: Sinnvoll an Schulen? Nutzung von Tablets im Unterricht ► Vorteile und Chancen ✅ potenzielle Nachteile ✚ Minimierung und Behebung von Problemen ✅

Die meisten Kinder sind von Geburt an mit natürlicher Neugierde ausgestattet. Diese lässt im Schulalltag jedoch nicht selten nach. Warum ist das so und kann man etwas dagegen tun? In erster Linie scheint es daran zu liegen, dass die bis heute üblichen pädagogischen Konzepte nicht auf jedes Kind optimal zugeschnitten sind. Gleichzeitig nimmt jedoch die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen in unserer schnelllebigen Zeit einen immer höheren Stellenwert ein.

An dieser Stelle können digitale Medien zum Einsatz kommen, da sie oft Begeisterung bei Kindern auslösen und diese fesseln. Dadurch lässt sich auch Schulstoff in bestimmten Bereichen besser vermitteln. Im folgenden Ratgeber gehen wir auf die Vor- und Nachteile des digital gestützten Lernens, insbesondere mithilfe von Tablets, ein.

Pro und Kontra: Die Nutzung von Tablets im Unterricht

Die Entscheidung, Tablets im Unterricht einzusetzen, ist eine, die sorgfältig abgewogen werden sollte. Während Tablets eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, das Lernen zu verbessern und den Unterricht interaktiver zu gestalten, gibt es auch einige potenzielle Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. Hier haben wir sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Nutzung von Tablets im Unterricht zusammengetragen, um Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Mehr Informationen zu Tablets finden Sie zum Beispiel im Internet auf der Webseite von Vergleich.org.

Pro: Die Vorteile der Nutzung von Tablets im Unterricht

Tablets haben auf Kinder und Jugendliche oft eine anziehende Wirkung. Daraus lassen sich auch Vorteile bezüglich der Vermittlung von Schulstoff ableiten:

1. Zugang zu einer Vielzahl von Lernressourcen: Tablets bieten Schülern Zugang zu einer Fülle von digitalen Lernmaterialien, darunter E-Books, Videos, interaktive Simulationen und Lern-Apps. Diese vielfältigen Ressourcen können den Unterricht bereichern und Schülern ermöglichen, auf individuelle Weise zu lernen.
  2. Förderung von kollaborativem Lernen: Durch den Einsatz von Tablets können Lehrer kollaboratives Lernen fördern, indem sie Schülern ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Gemeinsame Projekte, Gruppenaktivitäten und Diskussionen können auf virtuellen Plattformen durchgeführt werden, was zu einem interaktiven Lernumfeld führt.
  3. Personalisiertes Lernen: Tablets ermöglichen es Lehrern, den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse und Lernstile ihrer Schüler anzupassen. Mithilfe von personalisierten Lern-Apps und Software können Schüler in ihrem eigenen Tempo arbeiten und gezielt unterstützt werden.

Kontra: Die potenziellen Nachteile der Nutzung von Tablets im Unterricht

Die Nutzung von Tablets im Unterricht oder zur Vorbereitung von Schulstoff kann auch ein paar Probleme mit sich bringen, die Sie kennen sollten. Die meisten von ihnen lassen sich allerdings gut beheben oder zumindest weitestgehend eindämmen. Neben der Aufzählung möglicher Nachteile geben wir jeweils Tipps, die einen besseren Umgang mit Tablets im Unterricht ermöglichen.

1. Ablenkung und Missbrauch: Der Einsatz von Tablets im Unterricht birgt das Risiko von Ablenkung und Missbrauch, da Schüler möglicherweise von anderen Apps oder Inhalten abgelenkt werden. Es erfordert eine klare Strukturierung des Unterrichts und klare Richtlinien für die Nutzung der Geräte, um diese Probleme zu minimieren.
  2. Ungleichheit beim Zugang: Nicht alle Schüler haben Zugang zu Tablets oder anderen digitalen Geräten zu Hause, was zu einer Ungleichheit beim Zugang zu Lernressourcen führen kann. Schulen müssen sicherstellen, dass alle Schüler gleichen Zugang zu den benötigten Geräten haben, um sicherzustellen, dass niemand benachteiligt wird.
  3. Technische Probleme und Wartungsaufwand: Der Einsatz von Tablets im Unterricht erfordert eine gewisse technische Expertise seitens der Lehrer und Schulverwaltung sowie regelmäßige Wartung und Aktualisierung der Geräte. Technische Probleme können den Unterricht stören und zusätzlichen Aufwand für Lehrer und IT-Personal bedeuten.

Das Fazit: Tablets im Unterricht sinnvoll einsetzen

Die Nutzung von Tablets im Unterricht bietet sowohl Vor- als auch Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen. Während Tablets das Lernen bereichern und den Unterricht interaktiver gestalten können, müssen potenzielle Herausforderungen wie Ablenkung, Ungleichheit beim Zugang und technische Probleme berücksichtigt werden. Es ist wichtig, klare Richtlinien für die Nutzung von Tablets festzulegen und sicherzustellen, dass Lehrer und Schüler gleichermaßen von den Vorteilen dieser Technologie profitieren können.