Sonntag, 05. Mai 2019

Schüler protestieren gegen Mathe-Aufgaben beim Abitur

Berlin (dpa) - Schüler mehrerer Bundesländer wehren sich gegen ihrer Meinung nach zu schwere Abiturprüfungen im Fach Mathematik.

In Bayern, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Berlin beschwerten sie sich mit Online-Petitionen darüber. Bis zum Sonntagnachmittag wurden diese von Zehntausenden Mitstreitern unterstützt. In Bayern und Niedersachsen kündigten die Kultusministerien an, die Prüfung zu überprüfen.

«Die Ansprüche an Abiturienten der vergangenen Jahre stiegen und sanken unregelmäßig. Jedoch war jedes Abitur in diesem Zeitraum durchaus zu bewerkstelligen», heißt es in der Petition für Thüringen, die bis zum Sonntagabend rund 2300 Unterzeichner hatte. Die Prüfung wurde am vergangenen Freitag bundesweit geschrieben.

«Die diesjährige Prüfung zeigte unter anderem Aufgabenstellungen auf, die wir als Schüler nie als solche behandelt haben», schreiben die Initiatoren in Sachsen-Anhalt, wo es bis Sonntagabend 137 Unterschriften gab.

In in einer Petition aus Bremen, die bis Sonntagabend knapp 2000 Unterstützer hatte, heißt es: «Mit dieser Petition bitten wir um eine Stellungnahme der Bremer Bildungsbehörde und eine faire Lösung für die Abiturient/innen, die im Mathematikunterricht in Bremen nicht ausreichend auf das Niveau der diesjährigen Abiturklausuren vorbereitet worden sind.»

Die Sprecherin der Bremer Bildungsbehörde, Annette Kemp, sagte Radio Bremen: «Wir werden den Sachverhalt sehr schnell überprüfen und werden uns auch mit den Kollegen aus anderen Bundesländern kurzschließen.»