Mittwoch, 08. Mai 2019

SCHULEN.DE Portal ist gestartet – WIR SIND ONLINE!

Am 08.05.2019, um 0.00 Uhr startete nach einer sechzehnmonatigen Vorbereitung unser Projekt SCHULEN.DE. Das Portal bietet ausführliche Informationen über 3.800 deutsche Schulen, die zum Abitur führen.

Das ist SCHULEN.DE:

SCHULEN.DE ist Deutschlands neues Schulvergleichs und -bewertungsportal

• Angebot und Ausstattung der gelisteten Schulen können ganz einfach verglichen werden
  • Toplisten zeigen die Schulen mit dem besten schulischen Angebot in Deutschland, in den Bundesländern und in den größten Städten
  • Mit dem Traumschulfinder in nur vier Schritten die Schule finden, die am besten zu einem passt
  • „Sharing is caring“: die eigene Schule bewerten und seine Erfahrungen mit anderen teilen

Ab dem 8. Mai 2019 wollen wir Gründerinnen, Clara, Annika und Marie Lehmann, mit unserem Portal SCHULEN.DE nicht mehr und nicht weniger als die deutsche Schullandschaft revolutionieren. SCHULEN.DE-User finden auf unseren Seiten alle Informationen über Angebot und Ausstattung der weiterführenden Schulen in Deutschland.

Fünf-Sterne-System bewertet die Schulen in acht Kategorien

Ein übersichtliches Profil zeigt auf einen Blick die Stärken und Schwächen der gelisteten Schulen. Deren Angebote und die Ausstattung werden nach einem 5-Sterne-System bewertet. Grundlage der Bewertung ist ein spezieller Algorithmus, der auf Basis der Auswertung von 3.800 Schulwebsites entwickelt worden ist. Zu den acht bewerteten Kategorien gehören zum Beispiel Sprachen, MINT, Sport, Musik oder digitale Schule.

„Es gibt bisher noch keine Plattform, die alle wichtigen Informationen über Schulen übersichtlich erfasst und ihre Angebote sowie Ausstattung bewertet und miteinander vergleicht. Wer Informationen über Schulen sucht, muss sich bislang durch eine Vielzahl von unübersichtlichen Webseiten quälen. Damit machen wir jetzt Schluss.“

Mehr als ein Jahr lang haben wir gemeinsam mit unseren 23-köpfigen Team die 3.800 Websites der weiterführenden deutschen Schulen durchforstet, analysiert und die Informationen in eine Bewertungsmatrix eingepflegt. Anschließend erhielten die Schulen einen Zugang zu ihrem Profil und hatten die Möglichkeit, ihre Daten zu überprüfen und zu aktualisieren.

Toplisten zeigen die besten Schulen in Deutschland, im Bundesland und in den größten Städten nach den SCHULEN.DE Kategorien

Auf SCHULEN.DE können die User sehen, wer in ihrer Stadt, in ihrem Bundesland oder in ganz Deutschland die Nase vorn hat und welche Schule zum Beispiel das beste Musik- oder Sportangebot hat. Die Rankings werden regelmäßig aktualisiert.  Schulen können ihre Daten selbst ändern und ergänzen. So schaffen wir Transparenz in den Angeboten der deutschen Schulen.

Eltern, Schüler und Lehrer können ihre Schule bewerten

SCHULEN.DE gibt auch Eltern, Schülern und Lehrern die Möglichkeit, ihre Schule individuell zu bewerten. In Textbeiträgen können sie ihre Bewertung begründen. Kriterien sind zum Beispiel die Schulorganisation, das Engagement des Kollegiums oder das Schulklima.

CL für SCHULEN.DE