Kredit in der Ausbildungszeit
Während der Ausbildung benötigen einige Azubis ein höheres Finanzvolumen. Gemäß der Erziehungspflicht sind die Eltern zur Finanzierung der ersten Ausbildung verpflichtet. Die Unterhaltshöhe richtet sich nach dem monatlichen Einkommen des Elternhaushaltes. Erziehungsberechtigte können von ihren volljährigen Kindern verlangen, während der Ausbildungszeit das Elternhaus zu bewohnen. Wer eine eigene Wohnung bevorzugt oder sich ein Auto anschaffen möchte, für den halten Banken zugeschnittene Kreditangebote für Azubis bereit.
Abhängung vom Zeitpunkt, in dem sich der Azubi während der Lehrzeit befindet, verlangen Kreditgeber zusätzliche Absicherungen. Eine Bürgschaft dient der Tilgungsabsicherung. Tritt ein Elternteil als Bürge ein, übernimmt dieser die Ratenzahlung im Fall des Zahlungsausfalls durch den Kreditnehmer.
Bonität - was ist die SCHUFA?
Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung und unter anderem als Auskunftei für Kreditsicherung bekannt. Neben ihr gibt es in Deutschland weitere Auskunfteien, die Daten über gut 65 Millionen potenzielle Kreditnehmer speichern. Sie bewerten anhand von mathematischen Analysen und Recherchen einen Score, der die Meinung über das Kreditverhalten eines Bürgers darstellt.
Banken und Sparkassen nutzen die Information, um einzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kreditantragsteller die Tilgungspflicht pünktlich einhält. Die Schutzgemeinschaft speichert außerdem Daten über fünf Millionen Unternehmen auf dem Bundesgebiet. Bundesbürger erhalten auf Antrag jährlich eine kostenlose Selbstauskunft in einfacher Form.
Immobilienkredit oder Baukredit?
Immobilienkredite dienen dem Kauf einer Immobilie. Wer eine Bestandsimmobilie mit Fremdkapital erwirbt, nimmt bei der Bank oder einem vergleichbaren Kreditinstitut einen Immobilienkredit mit gleichbleibenden Raten oder an die Inflation angepassten Raten auf. Zudem müssen sie zwischen einer Anschlussfinanzierung und einer hohen Abschlussrate entscheiden. Mit der Abschlussrate senken Kreditnehmer während der Laufzeit das Ratenniveau.
Der Baukredit wird für den Bau (Um- oder Neubau) einer Immobilie vergeben. Erwirbt eine Person eine günstige baufällige Immobilie, hilft der Baukredit den Umbau zu einer bewohnbaren Fläche zu finanzieren. Die Kreditbank für Wiederaufbau stellt für Bauprojekte unter bestimmten Bedingungen staatliche Fördermittel zur Verfügung. Das gilt auch für den Bau eines neuen Hauses.
Was ist der Kautionskredit?
Anders als in den USA, wo der Kautionskredit Personen in einer Strafrechtssache dient, um die Zeit bis zu einem Prozess nicht in der Untersuchungshaft zu verbringen, dient der Kautionskredit in Deutschland der Absicherung der Mietkaution. Haus- und Wohnungseigentümer verlangen von Mietern eine Kaution von bis zu drei Kaltmieten im Voraus.
In der Praxis erweist sich diese Vertragsklausel als eine erhebliche Herausforderung. Fehlen die finanziellen Mittel, um die Kaution dem Vermieter auszuzahlen, können Mieter einen Antrag auf einen Kautionskredit stellen und erhalten das Geld vom Kreditinstitut vorgestreckt. Die Kreditnehmer tilgen den Kredit in monatlichen Raten an die Bank zurück.
Wann lohnt der Dispositionskredit?
Der Dispo, wie viele den Dispositionskredit abkürzen, zählt zu den teuersten Kreditprodukten. Dieser gilt als Erweiterung des Kontorahmens. Normal verfügen Personen über das Guthaben auf einem Girokonto. Mit dem Dispo dürfen sie mehr Geld verbrauchen. Wie viel, das entscheidet die Hausbank, die das Limit anhand der Einkünfte ermittelt. Der einzige Vorteil besteht darin, dass Kontoinhaber kurzfristig Ausgaben tätigen können, ohne auf den nächsten Gehaltseingang zu warten.
Die Gebühren für einen Dispokredit sind enorm und liegen weit über denen eines Ratenkredits. Branchenexperten empfehlen, den Dispo nur in Ausnahmefällen zu nutzen, um die Nebenkosten so gering wie möglich zu halten.
Wofür brauche ich einen Kleinkredit?
Kleinkredite von mehreren Hundert bis Tausend Euro dienen der Finanzierung von kleineren Projekten. Wie dem Kauf eines Bettes, einer Waschmaschine oder eines gebrauchten Autos für einen Azubi. Einige finanzieren damit ihren Urlaub oder besuchen Wellness-Kurse. Kleinkredite sind in der Regel leichter zu bekommen, sogar, wenn die Bonität nur gut und nicht sehr gut ausfällt.
Kredite im kleinen Rahmen unterliegen einem festen Zins während der Tilgungsphase. Es handelt sich um gleichbleibende Raten, was zu einer Kalkulationssicherheit für den monatlichen Lebensunterhalt führt.
Warum sollte ich einen Minikredit aufnehmen?
Mit einem Minikredit werden in der Regel Rechnungen beglichen, um einem Mahnbescheid zu entgehen. Mahnungen und Zahlungsverzögerungen verschlechtern die Bonität und senken den Score bei den Auskunfteien für Kreditsicherung. Mahnbescheide, Rechtsurteile und Verstöße gegen finanzielle Auflagen verringern die Chancen auf den Erhalt eines Minikredits.
Bevor es zu solchen negativen Maßnahmen kommt, nutzen Kreditnehmer einen Minikredit und bezahlen einmalig die fälligen Rechnungen. Anschließend tilgen sie den Kredit in 7, 14, 30 Tagen und höhere Summen in maximal 12 Monatsraten. Die Hürden sind deutlich geringer als bei anderen Kreditprodukten, weshalb von dem Kreditprodukt Personen mit niedrigem Einkommen profitieren. Dazu zählen unter anderem Azubis und Studierende mit einer Bürgschaft.
Was meinen Kreditanbieter mit "Kredit ohne SCHUFA"?
Online werben Kreditvermittler mit "Kredit ohne SCHUFA" oder "Kredit trotz SCHUFA". In Deutschland ist es üblich, sich vor der Kreditvergabe über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu erkundigen.
Kredit ohne SCHUFA zu informieren
In dem Fall prüft die Bank vorher den Score bei der SCHUFA, sie teilt der Schutzgemeinschaft anschließend nicht mit, ob sie mit dem Antragsteller einen Kreditvertrag geschlossen hat.
Kredit ohne SCHUFA zu kontaktieren
Der Kreditgeber prüft die Bonität durch die Kontaktaufnahme zu einer anderen Auskunftei für Kreditsicherung. Sie umgeht die Kontaktaufnahme mit der SCHUFA und verlässt sich auf das Meinungsbild eines Konkurrenten.
Kredit ohne SCHUFA aus dem Ausland
Kredite aus dem Ausland erfordern keine Bonitätsprüfung in der Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft. Laut dem deutschen Recht, gibt es begrenzte Möglichkeiten mit einem deutschen Wohnsitz einen ausländischen Kredit zu erhalten. Früher stammten diese aus Liechtenstein oder aus der Schweiz und waren an hohe Zinssätze gekoppelt.
Voraussetzungen für die Kreditaufnahme
Mindestens diese Voraussetzungen sind gegenüber Kreditgebern zu erfüllen:
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- Amtlicher Meldesitz in Deutschland
- Festes Einkommen und Arbeitskontrakt außerhalb der Probezeit
- Für Nicht-Schengen-Bürger gilt der Nachweis einer Aufenthaltsgenehmigung
- Bei Bedarf ist eine Selbstauskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse bereitzustellen
- Einwilligung zur Bonitätsprüfung
- In einzelnen Fällen ist ein Bürge anzugeben
- Identitätsnachweis und weitere Unterlagen, die die gemachten Angaben beweisen, sind in Kopie einzureichen
Hinweis: Einige Banken bitten um die Erlaubnis einer Kontoprüfung. Insbesondere, wer bei einer Fremdbank einen Kreditantrag stellt.
So beantragen Personen einen Kredit
- Kreditnehmer führen einen Online-Vergleich der Angebote durch
- Sie prüfen verschiedene Kreditkonditionen der Anbieter
- Anschließend ist bei einem (nicht bei mehreren, das wirkt sich negativ auf die Bonität aus) Kreditgeber der Antrag zu stellen
- Online sind die Angaben schrittweise zu leisten und Nachweise hochzuladen
- Vor dem Einreichen sind die Angaben zu prüfen
Letzte Info
Die Kreditanfrage hat keine Auswirkung auf die Bonität, sie gilt ausschließlich der Abfrage aktueller Kreditkonditionen. Erst der Kreditantrag wirkt sich auf den Score bei den Auskunfteien für Kreditsicherung aus.