Samstag, 24. August 2024

Die professionelle Bewerbung - der Türöffner in die Berufswelt

Der erste Eindruck zählt. Die Bewerbung ist der erste Eindruck, den ein potenzieller Arbeitgeber von seinen Bewerbern erhält, es kommt also auf die Details an. Bei vielen Bewerbern wird oftmals binnen Sekunden in einer ersten Phase entschieden, wer für einen Beruf infrage kommt oder nicht den Eindruck hinterlässt, den ein erfolgreicher Kandidat mit sich bringen soll.

Der erste Eindruck zählt. Die Bewerbung ist der erste Eindruck, den ein potenzieller Arbeitgeber von seinen Bewerbern erhält, es kommt also auf die Details an. Bei vielen Bewerbern wird oftmals binnen Sekunden in einer ersten Phase entschieden, wer für einen Beruf infrage kommt oder nicht den Eindruck hinterlässt, den ein erfolgreicher Kandidat mit sich bringen soll.

Die Bewerbung muss als eine erweiterte Form der Visitenkarte verstanden werden. Sie muss voller wichtiger Informationen sein, darf einen aber zugleich beim Betrachten nicht überfordern. Mit Maß und Ziel müssen Bewerber vorgehen, wenn Sie auf eine baldige Einladung zu einem Vorstellungsgespräch hoffen und wenn das Bewerben zu einem Vergnügen werden soll.

Der Lebenslauf als das Herzstück des Portfolios


Unternehmen ist es immer wichtiger, die echte Person hinter einem Bewerber kennenzulernen. Natürlich sind weiterhin Qualifikationen entscheidend, doch fast noch wichtiger ist die Fähigkeit, sich in ein bestehendes Team einzufügen oder der Willen, sich mit den Werten und den Traditionen eines Unternehmens zu identifizieren.

Woher kommt ein Bewerber, wo will er hin, was macht ihn aus und wie meistert er seinen Alltag - das sind die Fragen, die ein guter Lebenslauf beantworten kann. Natürlich bedeutet das, dass sich der Lebenslauf weiterhin an klare Regeln halten sollte, schließlich braucht es gewisse Informationen und eine Struktur. Vielen fällt es zu Beginn schwer, über sich selbst zu schreiben, doch nur keine falsche Bescheidenheit, es gilt, etwas möglichst teuer zu verkaufen, nämlich sich selbst.

Hilfreich sind Vorlagen für den Lebenslauf, wie es sie von CVMaker gibt. Diese nehmen einem zwar die Arbeit nicht vollständig ab, die wichtigen Informationen muss man weiterhin selbst ergänzen, doch sie nehmen einen an der Hand und garantieren, dass die Form gewahrt wird. Bei einem Lebenslauf kommt es auf die Vollständigkeit an und diese ergibt sich aus dem Unternehmen und aus den Anforderungen, die an einen bestimmten Job gestellt werden. Das bedeutet, dass sowohl der Lebenslauf als auch die gesamte Bewerbung kein Fixum sind, sondern immer wieder den Bedürfnissen der Unternehmen, an die man seine Bewerbung adressiert, angepasst werden.

Wer täglich Bewerbungen in der Hand hält, der erkennt recht schnell, wie viel oder wie wenig Mühe sich ein Bewerber gemacht hat. Es gilt, aus der Menge herauszustechen und das geht am besten, wenn sich intensiv mit den Anforderungen des Jobs und mit dem suchenden Unternehmen auseinandergesetzt wird. Echtes Interesse kann bedauerlicherweise nicht gefälscht werden, das Beste ist es also, wahrlich in sich zu gehen, um seine Motivation zu erkunden. Wer einen Posten unbedingt möchte und nicht nur des Verdienstes wegen auf der Suche nach Arbeit ist, der geht die Sache anders an.

Persönlich, fehlerfrei und kreativ


Eine Bewerbung und deren Aufmachung zeigt, wie sehr ein Bewerber seine Chance schätzt und wie bereitwillig die Herausforderung angenommen wird. An perfekter Rechtschreibung, der Wahrung der Form und der Angabe sämtlicher wichtigen Informationen geht kein Weg vorbei, doch das lässt immer noch ausreichend Spielraum, um seine Persönlichkeit, seine wahre Motivation, seine Ziele und seine besonderen Eigenarten durchscheinen zu lassen. Gute Unternehmen suchen nach Typen, echten Charakteren, die nicht nur Mitläufer sind, sondern das Ruder gerne selbst in die Hand nehmen.