Donnerstag, 12. September 2024

Die Bedeutung von Turngeräten im Schulsport: Förderung von Motorik und Koordination

Der Schulsport deckt ein breitgefächertes Spektrum von Funktionen ab. Er fördert die Basisfähigkeiten von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit - und unterstützt dadurch die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Schulsport dient als Ausgleich vom kognitiv geprägten Schulsystem und fördert das soziale Miteinander. Doch was eher weniger bekannt ist: Auch die Förderung der Koordination wird durch den Schulsport umgesetzt.

Foto von Kenny Eliason auf Unsplash

Einen wichtigen Beitrag dieser Entwicklung stellt das Nutzen von diversen Turngeräten dar.

Welche Arten von spezifischen Turngeräten unterstützen die Koordinationsschulung durch den Schulsport besonders gut und ab welchem Alter sollte Kindern das Nutzen von Turngeräten geboten werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Wie können Lehrkräfte die motorische Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von Turngeräten unterstützen und welche langfristigen Vorteile bieten diese Sportgeräte rund um die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Im folgenden Beitrag informieren wir Sie umfangreich zum Thema Turngeräte im Schulsport.

Die motorischen Fähigkeiten entdecken

Um Ihren Schützlingen unter Einsatz von Sportgeräten einen möglichst vielseitigen und effektiven Schulsport anzubieten, müssen Sie die wichtigsten motorischen Fähigkeiten kennen. Jede von ihnen ist durch einen klug aufgebauten Schulsport trainierbar.

Die Kraft ist das Ergebnis einer gut trainierten Muskulatur. Sie ermöglicht unsere Alltagsbewegungen und schützt auch vor Schäden des Stützbewegungssystems. Durch die Kräftigung der Muskeln verbessern wir unsere Kraft. Turngeräte fördern diese Kräftigung und verleihen dem Schulsport durch die Vielfalt der Übungen auch hohen Abwechslungsreichtum.

Ausdauer ist die Fähigkeit, bestimmte Belastungen dauerhaft durchzuführen. Ausdauer und ein gut trainiertes Herz-Kreislauf-System sind eng verbunden. Bezüglich von Gesundheit und Wohlbefinden ist Ausdauer ein besonders wichtiges Kriterium.

Die Beweglichkeit unseres Stütz- und Bewegungssystems - also von Gelenken, Muskeln, Bändern und Szenen - unterstützt unseren Aktionsradius und schützt auch gleichzeitig vor Zerrungen und anderen unangenehmen Folgen. Gerade Dehnübungen sind ein wichtiger Bestandteil aus dem Schulsport, der die Beweglichkeit verbessert.

Auch Schulsport und Schnelligkeit sind ein perfektes Team. Denn das Laufen um die Wette gilt als motivierendes Element, dass der Schulsport schon den Kleinsten bietet.

Als wichtiger Bestandteil der motorischen Fähigkeiten, die auch durch den Schulsport ausgebaut werden, gelten die koordinativen Fähigkeiten. Ein gutes Raumgefühl, die umfassende Wahrnehmungsfähigkeit, rasche Reaktionsfähigkeit, zahlreiche Arten von Geschicklichkeit, etwa die Ballbehandlung, aber auch die Orientierungsfähigkeit sind typische Beispiele von koordinativen Fähigkeiten, die auch der Schulsport trainiert

Fähigkeiten fördern - durch den Einsatz von Turngeräten

Die folgenden Beispiele sollen Ihnen zeigen, wie man als Sportlehrkraft den Sportunterricht durch den Einsatz von Turngeräten bereichert, um ein wirksames Training von motorischen und koordinativen Fähigkeiten umzusetzen.

Barren, Reck und Stufenbarren

Diese Sportgeräte sind gut geeignet, um die gerade von den Heranwachsenden benötigte Ganzkörperkräftigung durchzuführen. Das betrifft selbstverständlich besonders die Arme. Es betrifft besonders aber auch den Rumpf - also die Muskulatur von Bauch und Rücken -, die auch die Wirbelsäule schützt und Schäden durch Verschleiß vermeidet. Auch die gute Haltung wird dadurch verbessert. Durch die Grundspannung, die gerade das Barrenturnen erfordert, werden diese motorischen Fähigkeiten besonders gut ausgeprägt. Durch Übungen wie den Felgumschwung oder die Kippe fördert der Einsatz von diesen aus alter Tradition bewährten Turngeräten auch die Orientierungsfähigkeit.

Schwebebalken

Ein sehr beliebtes Turngerät, das der Förderung zahlreicher Fähigkeiten dient. Die Hauptfähigkeit, die der Schwebebalken schult, ist selbstverständlich die Balance, die aber auch durch den Aufbau einer geraden Haltung zustande kommt. Solche Balanceübungen sind auch ganz jungen Kindern zu ermöglichen - etwa dann, wenn Sie als Lehrkraft erst die klassische und dann die umgestellte Langbank als Schwebebalkenersatz einsetzen.

Das Bodenturnen

Obwohl kein klassisches Gerät, sondern ausschließlich ein geeigneter Mattenboden die Grundlage des Bodenturnens darstellt, ist es ein wichtiger und wertvoller Bestandteil, den der Schulsport bietet. Das facettenreiche Spektrum des Bodenturnens - etwa die Drehungen und die Rollen, die Räder und der Salto des guten Turnenden - schulen die Orientierung. Selbstverständlich werden gerade durch das Bodenturnen die Muskeln insgesamt gekräftigt.

Das Trampolin

Eines der beliebtesten Sportgeräte, die der Schulsport bietet. Entweder das große Trampolin nutzen, um diverse Figuren umzusetzen, oder das kleine Trampolin, um nach einem Sprung durch die Matte aufgefangen zu werden, machen älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern Spaß. Auch das Trampolin fördert die Koordination der Schützlinge umfassend und spaß betont.

Koordinative Fähigkeiten frühzeitig schulen - durch den Schulsport

Was Hänschen nicht lernt ... sicher kennen Sie diesen alten Spruch. Gerade Kinder jüngeren Alters lernen bestimmte Sachen besonders gut und müssen deshalb gefördert werden. Das betrifft sowohl musikalische als auch die koordinativen Fähigkeiten. Während etwa die Kraftfähigkeiten auch von Jugendlichen und Erwachsenen verbessert werden können, müssen koordinative Fähigkeiten bereits durch den Schulsport gefördert werden, um langfristige Verfügbarkeit und deren Vorzüge sicherzustellen.

Ihr Job als Lehrkraft

Motivieren Sie die Schülerinnen und Schüler durch ebenso altersgerechte wie Spaß machende Übungen. Der Einsatz von Turngeräten gilt diesbezüglich als gute Strategie. Als Sportlehrkraft erläutern Sie allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig vom Alter, welche motorischen Fähigkeiten durch den Einsatz von Turngeräten wie Balken und Stufenbarren gefördert werden und welchen Vorteil diese Übungen bieten. Diese Vorzüge sind auch der Grund, warum der Lehrplan vorsieht, dass der Schulsport durch den Einsatz von Turngeräten aufgewertet werden soll. Gerade für Kinder sind diese Geräte aufgrund der Förderung ihrer motorischen Fähigkeiten besonders wertvoll.