Städtisches Johann-Gottfried-Herder Gymnasium
Kattowitzer Straße 52
51065 Köln
Nordrhein-Westfalen
Fon: 0221 - 96955-0
Fax: 0221 - 96955-55
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Web: https://herder-koeln.de
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium mit gebundenem Ganztag. Die Schule hat durch bilingualen Unterricht ein sprachliches Profil und ein naturwissenschaftliches Profil eingerichtet. Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist als "MINT-EC-Schule" ausgezeichnet. Daneben ist es eine zertifizierte "CertiLingua-Schule".
Tagesplan
Die erste Stunde beginnt um 8 Uhr. An 3 Tagen der Woche haben die SchülerInnen bis 15.05 Uhr Unterricht.
Eine Unterrichtssunde dauert 90 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Auszeichnungen und Projekte
"MINT-EC-Schule"; "CertiLingua-Schule"
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 27.02.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium können die SchülerInnen Leistungskurse in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch wählen. Zusätzlich können die SchülerInnen in einer AG Altgriechisch und Spanisch erlernen.Die Wahl des bilingualen Profils gilt als eine Grundlage, um in der Oberstufe das international anerkannte „Certilingua-Exzellenzlabel“ zu erwerben. Daneben können die SchülerInnen ein "Cambridge Certificate" absolvieren. Darauf bereitet eine eigene AG vor.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Entscheiden sich die SchülerInnen für das bilinguale Profil, haben sie in Klasse 7 deri Stunden Biologieunterricht auf englischer Sprache und in Klasse 8 drei STunden Geschichte auf Englisch.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Englisch
Klassen: 5, 6
Der bilingualen Sachfachunterricht wird in Klasse 5 und 6 für alle SchülerInnen durch vermehrten und projektorientierten Englischunterricht vorbereitet.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Altgriechisch, Spanisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), Certilingua-Exzellenzlabel
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Austausch mit einer Schule in Lüttich (Belgien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Mathematik belegen. Im Freizeitbereich bietet sie zudem eine Garten AG und eine Veranstaltungstechnik AG an.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
MINT Auszeichnungen
MINT-EC-Schule
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Schulgarten
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
In einer Musical AG, einer Band, einer Streichergruppe oder einer Big Band können sich die SchülerInnen musikalisch betätigen.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Big Band, Musical, Schulband, Streichergruppe
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die SchülerInnen können sich in einer Theater AG künstlerisch betätigen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Theater AG, Zirkus
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Sport belegen. Als Besonderheit hat die Schule einen eigenen Zirkus gegründet.
Im Freizeitbereich bietet die Schule eine Fußball AG an. Daneben können sich die SchülerInnen zu SporthelferInnen ausbilden lassen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Fußball
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Deutsch belegen. Es besteht die Möglichkeit, sich als StreitschlichterIn ausbilden zu lassen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 6.
Politik und Sozialwissenschaften wird bereits ab der 6. Klasse unterrichtet.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Mediation/ Streitschlichter
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse
Es wurden spezielle Lernplanstunden eingerichtet, die zur Bearbeitung der Hausaufgaben vorgesehen sind.
Förderangebote
Methodentraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Dienstagnachmittag findet ein individuelles Förderprogramm in den Kernfächern statt. Über das Programm "Schüler helfen Schülern" wird Nachhilfe in den Kernfächern Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch und Latein angeboten.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Kein Ferienprogramm
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 10; Bewerbungstraining; Berufsorientierungstag
Soziales Engagement
Schüler helfen Schülern; Buddy-Projekt; Zirkus; SporthelferInnen; StreitschlichterInnen
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
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Beste Wahl
Tolle Schule
Schlechte Bildung und inkompetente Lehrer
Hi,
Ich besuche seit Sommer 2014 das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium. Ich habe mich für diese Schule entschlossen, zum einen, da ich im der Nähe wohne und ein einfacher Schulweg für meine Eltern wichtig war, zum anderen aus persönlichen Gründen (Freunde). Zu Beginn wurde uns erklärt, wir könnten eine sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder „normale“ Schwerpunkt wählen. Damals hatte ich mich für den sprachlichen Schwerpunkt entschieden; bedeutet mehr Englischunterricht und ein früheres Einsetzen der zweiten Fremdsprache. Diese Klasse kam jedoch nicht zu stande, wie ich später erfuhr war dieser Schwerpunkt schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet worden. In unserem Jahrgang hatten wir eine MINT-Klasse, diese wurde in der 5. Jahrgangsstufe extra gefördert und hatte somit auch länger Unterricht. Nach einem Jahr Förderung wurde die MINT-Klasse aufgelöst, da es zu wenige Lehrer für Naturwissenschaften gab und gibt.
Die Klassenfahrt der 6. Jahrgangsstufe, mittlerweile der 5. wird jedes Jahr ins „Camp West“ gemacht, trotz massiver Bedenken der Eltern, sowie älteren Schüler. Man muss sagen, dass Jugendherbergen ja im Allgemeinen nicht den besten Ruf für ihre Sauberkeit etc haben. Das Camp West hingegen ist unterirdisch, wenn es um Sauberkeit - Vorallem der Sanitäranlagen- geht. Es gibt zu wenige Duschen, da bei den meisten der Kopf abgebrochen ist etc. auch sind in den Toiletten teilweise tote Tiere, von Insekten bis hin zu Mäusen/ Ratten. Ein weiterer großer Kritikpunkt ist, dass das Camp sehr offen gestaltet ist und in der Nähe eines Waldes liegt, Kinder in so einer Umgebung zum Teil auch nachts alleine herumlaufen zu lassen ist UNVERANTWORTLICH! Auch das Essen ist nicht von besonders guter Qualität. Vieles ist kalt, und es ist manchmal zu wenig Essen für alle da. Heißt, Man bekommt Essen, darf sich aber nicht noch einmal ein zweites Mal nachnehmen. Ich persönlich war bereits zweimal im Camp (einmal als Schülerin der 6. Klasse und einmal als Patin für die 5. Klasse während ich selber in der 9. Klasse war) und die Bedingungen haben sich nicht verbessert, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie sich eher noch verschlechtert haben. Trotz Bedenken hält die Schulleitung jedoch weiterhin an dieser Klassenfahrt fest, aus Kostengründen.
Kommen wir nun zu den Klassenräumen. Unsere Schule hat 5 verschieden Trakte. Im A-Trakt befinden sich das Lehrerzimmer, die Aula und weiter Verwaltungsräume, dieser Trakt ist auch mit Abstand der am besten gepflegte. Der B-Trakt gehört zu den älteren Schulgebäuden, hier befinden sich auch die meisten Klassenräume, diese sind teilweise sehr verdreckt. Es fehlen außerdem häufig Stühle und Tische, es gibt in viele Räumen keine oder nur sehr vereinzelte Vorhänge, was für den Sommer tragisch ist, da die Räume zur Sonnenseite sind. Des Weiteren sind die Deckenplatten in den Fluren oft kaputt oder es tropft aus der Decke; oft kann man auch beobachten das einzelne Deckenplatten herausbrechen und auf den Boden Stürzen. Allgemein ist der B-Trakt sehr marode und kaputte Lampen werden teils gar nich repariert. Der C-Trakt, die Turnhalle ist weder in einem schlechten noch in einem guten Zustand. Zur Ausstattung kann man sagen, dass sie sehr minimalistisch gehalten ist. Der D-Trakt ist ebenfalls älteren. In Ihm befinden sich Mensa, SV-Räume und Biologieräume. Durch die Mensa riecht der ganze Trakt sehr stak nach Essen, des Öfteren merkt man, in den bio Räumen dass es nach faulen Eiern etc. riecht; durch verbunden Abflüsse wird dies wohl verursacht. Als nächstes der E-Trakt. Dieser beherbergt die meisten spezifischen Fachräume, im Untergeschoss 3 Kusträume. Durch das Angagement der Kunstlehrerinen, sind diese schön eingerichtet aber sehr überfüllt, da es lediglich zwei kleine Kammern zum Aufbewahren von Kunstutensilien gibt, die unaufgeräumt und unübersichtlich sind. Darüber finden sich die Chemieräume. Diese sind mit sehr alten Instrumenten etc ausgestattet, des Öfteren gehen Behälter einfach so während Experimenten kaputt. In den Musikräumen (ganz oben) sind ebenfalls nur sehr wenige essentielle Dinge vorhanden. Die Keyboards sind nur etwa zu 15 vertreten von denen im viel Wille die Hälfte funktioniert. Es kommt also vor, dass man sich etwaiger zu viert ein Keyboard „teilt“ oder der Kurs in Etappen in den Raum geht wobei daraus resultiert, dass Schüler nichts machen. Zum F-Trakt gibt es nicht viel zu sagen, nur dass er der neuste ist, die Toiletten aber auch schon sehr mitgenommen sind.
Kommen wir nun zu den Toiletten. Hierbei kann ich lediglich für die Mädchentoiletten sprechen. Insgesamt hat die Schule 6 Toilettenräume. Einer davon (Aula) wird nur zu Veranstaltungen, wie zum Beispiel Zirkus, geöffnet und is ansonsten geschlossen. Die Toiletten im F-Trakt sind oft so sehr verdreckt und stinken, dass man sich gar nicht traut, dort hinein zu gehen. Des Öfteren findet man Toiletten die mit Blut und Kot verunreinigt sind, solche Vorfälle werden jedoch nicht vom Reinigungspersonal beseitigt sondern einfach ignoriert. Von den besagt 5 offenen Toilettenräumen liegen 4 innerhalb der Gebäude. Da es Schülern in den Pausen nicht erlaubt ist, sich im Gebäude aufzuhalten (außer 5 Minuten zu Beginn und 5 Minuten vor Ende) sind Schülerinnen gezwungen die Toiletten der Turnhalle zu nutzen. Diese haben keine Heizung (im Winter also eisekalt) außerdem gibt es seit 2017 keine Seife, weil der Seifenspender kaputt ist.
AG‘s sind meist überfüllt (Zirkus Ag) oder finden sehr unregelmäßig statt (Streitschlichter). Außerdem sind viele AG‘s gar nicht richtig ausgeschrieben, sondern man kann ihnen nur beitreten, wenn man den Lehrer kennt (von im unterrichtet wurde). AG Vorstellung sind nur für 5-9 Klasse. Die SV ist ebenfalls als AG aufgelistet, jedoch hatte meine Stufe nie die Chance sich aktiv einzubringen.
Beschwerden von Schülern gegen einzelne Lehrer werden nicht ernst genommen. Gegen eine bestimmte Lehrerin (Frau Strupat) gibt es sehr viele Vorwürfe und im Jahr sollen 60 Beschwerden von Kindern und Eltern eingehen. Diese werden von der Schulleitung ignoriert.
Frau Grota, ist generell sehr wenig präsent und man kann nie mit ihr sprechen. Bedenken kann man nur über Mail äußern, auf die sie Auch nicht antwortet oder sehr viel später. Ich selber habe mich dafür eingesetzt, damit ich ein iPad für die Schule (als Heft) benutzen darf. Dazu habe ich einen schriftlichen Antrag (Mail) gestellt. Ich bekam KEINE Rückmeldung, dass mein Antrag eingegangen war nich sonst etwas. Mehr als ein halbes Jahr später wurde mir gesagt, dass ich mit einem iPad arbeiten darf, die schlussendliche Entscheidung mit Formularen etc dauerte weiter 4 Wochen.
Zu den Lehrern kann ich mir sagen, dass viele keine Ahnung von Medien haben. Zum einen wird an unserer Schule immer noch mit dem bewährten Still-Sitzen und Zuhören-Prinzip unterrichtet. Auch die gegenwärtige Coronakrise hat gezeigt, dass viele Lehrer einfach nicht wissen, wie sie mit den Schülern kommunizieren können (Videokonferenzen gab es nur sehr vereinzelt.) die generelle Organisation des JGHG ist ein disaster. Das zeigen auch die vorherigen Projektwochen (Woche vor Sommerferien) teilweise hatten Klassen keine Lehrer, diese sind nicht gekommen oder hatten keine Aufgaben für uns.
Das JGHG ist eine der Schlechtesten Schulen, die ich mir vorstellen kann und ich bereue es jeden Tag , dass ich mich damals für diese Schule entschlossen habe.