Deutsch & Geswi
Platz 30
Städt. Heisenberg-Gymnasium
Konrad-Adenauer-Allee 1
45964 Gladbeck
Nordrhein-Westfalen
Fon: 02043 - 2983-0
Fax: 02043 - 2983-20
E-Mail senden
Web: http://www.heisenberggymnasium.de
Das Städt. Heisenberg-Gymnasium ist eine Halbtagsschule mit einer offenen Ganztagsbetreuung. Mit ihrem MINT-Zweig ab der 5. Klasse ist sie als "MINT-freundliche Schule" zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Demnach sind viele Wettbewerbe und Förderungen naturwissenschaftlich geprägt. Ab dem Schuljahr 2019/20 (G9) bietet das Heisenberg-Gymnasium neben dem MINT-Profil als weiteres Profil das neue sportliche SPRINT-Profil an, welches das Fach Sport in Theorie und Praxis fächerübergreifend mit gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern verbindet. Auch der sprachliche Bereich ist sehr ausgeprägt, sodass die SchülerInnen neben Französisch, Latein, Türkisch auch Spanisch (neu ab G9) als zweite Fremdsprache wählen können. Neben der interkulturellen Öffnung der Schule bildet der künstlerisch-ästhetische Bereich einen weiteren Schwerpunkt der Schule und präsentiert seine Ergebnisse im Laufe des Schuljahres bei vielen Aufführungen und kreativen Veranstaltungen. Um einen sanften Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu gewährleisten, wird am Heisenberg-Gymnasium von Beginn an großen Wert auf individuelle Förderung gelegt, die sowohl die Neigungen als auch die Stärken und Schwächen der SchülerInnen berücksichtigt.
Die Schule verfügt bereits jetzt über eine hohe mediale technische Ausstattung. Mit dem im Schuljahr 2020/21 fertiggestellten Neubau wird das Heisenberg-Gymnasium ein sehr modernes, großes und zukunftsweisenden Schulgebäude und –gelände bekommen, welches unter Berücksichtigung von aktuellsten pädagogischen Gesichtspunkten und mit zukunftsorientierter Technologie gebaut wird.
Das Gymnasium wird derzeitig von rund 650 SchülerInnen besucht. Das Gymnasium wurde außerdem ausgezeichnet als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und als "Schule im NRW-Talentscouting".
Tagesplan
Der Unterricht am Heisenberg-Gymnasium beginnt in der Sekundarstufe I um 8.15 Uhr und endet spätestens um 15.30 Uhr. In der Sekundarstufe II beginnt der Unterricht bereits um 7.30 Uhr. Sowohl die ersten beiden als auch zahlreiche weitere Unterrichtsstunden im Stundenplan sind dabei als Doppelstundenblöcke organisiert.
G8/G9
Die Schule bietet parallel das Abitur nach acht Schuljahren (G8) und nach neun Schuljahren (G9) an.
Die Schule bietet das Abitur für die Jahrgangsstufen 6 bis 12 (Q2) (des Schuljahres 2018/19) nach acht Schuljahren (G8) an, kehrt ab dem Schuljahr 2019/20 beginnend mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 aber zum Abitur nach neun Schuljahren (G9) zurück.
Verbundene gymnasiale Oberstufe
Ratsgymnasium, Riesener Gymnasium und Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule
Auszeichnungen und Projekte
"MINT-freundliche Schule"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; "Schule im NRW-Talentscouting"
Bearbeitet von Städt. Heisenberg-Gymnasium am 27.04.2019
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 03.02.2021
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Der Fremdsprachenunterricht des Heisenberg-Gymnasiums beginnt in Klasse 5 mit Englisch und wird in Klasse 7 (G9) mit Französisch, Latein, Türkisch oder Spanisch (neu ab G9) erweitert. In Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) besteht die Wahl zwischen Französisch und Latein im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts noch einmal. In der Oberstufe sind neben einer Fortführung der Fremdsprachen aus der Sekundarstufe I die neu einsetzenden Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Italienisch anwählbar und die SchülerInnen können Englisch und Französisch und Spanisch (in G9) auf Leistungskursniveau belegen. Die SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit das Fremdsprachenzertifikat "DELF" und "Cambridge" zu erwerben.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein, Spanisch, Türkisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch, Italienisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Klassen: 8, 9, 10, 11
Als weiteres Fach wird im Wahlpflichtbereich II der Jahrggnagstufen 8 bzw. 9 u. a. auch das Fach British History/Shakespeare For Teens angeboten, welches die englischen Sprachkompetenzen der SchülerInnen mit einer besonderen Schwerpunktsetzung fördert.
In der Jahrgangsstufe EF (G8) haben die SchülerInnen in der Oberstufe, die als Quereinsteiger von anderen Schulformen nach der Klassenstufe 10 auf das Heisenberg-Gymnasium wechseln , eine Unterrrichtstunde in der Woche zusätzlich im Fach Englisch.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Cambridge Certificates AG, DELF AG
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb
Partnerschulen
Collège Rouges-Barres in Marcq-en-Baroeul (Frankreich), 2018: England-Austausch: Latymer School in Enfield (Großbritannien)
Sprachreisen
2018/19: Frankreich-Austausch: Collège Rouges Barres in Marcq-en-Baroeul (Frankreich), 2018/19: England-Austausch: Latymer School in Enfield (Großbritannien), 2016/17: Spanisch-Austausch: Deutsche Schule in Osorno (Chile)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Institut français ( DELF-Prüfungen)
Das Heisenberg-Gymnasium bietet ab der Klasse 5 einen MINT-Zweig an. Im außerunterrichtlichen Bereich können die SchülerInnen an der Umwelt AG, Roboter AG, Blender AG oder 3-Druck AG teilnehmen, oder sich zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen. Das Gymnasium nimmt regelmäßig u.a. am "Känguru-Wettbewerb", dem "Informatik Biber" und der Mathematik-Olympiade teil. In der Oberstufe bietet das Gymnasium Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik und Physik auf Leistungskursniveau an.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5, 6, 7, 8, 9
Im MINT-Profil werden Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ab Klasse 5 in 2 Wochenstunden zusätzlich unterrichtet. Dieser Zweig wird bis in das erste Halbjahr von Klasse 7 weitergeführt und im 2. Halbjahr durch das Heisenberger Forscherforum (HGFF) ersetzt.
Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II können die SchülerInnen in den Klassen 8 und 9 im MINT-Bereich aus den Angeboten der Kombinationsfächer "Bionik/Chemie" oder "Mathematik/Informatik" wählen.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik
MINT Auszeichnungen
MINTfreundliche Schule
Ausstattung MINT
3D-Druckstation, Aquarium, Biotop, Lego Mindstorms, Roboter, Solaranlage, Terrarium
Zusatzangebote MINT
3D-Druck, Computerbau, Erste Hilfe, Informatik AG, Medien AG, Natur- und Umweltschutz, Robotik, Schulsanitäter, Scratch
MINT Wettbewerbe
Alympiade, bio-logisch!, Bundeswettbewerb Informatik, Chemie-Olympiade, ECHT KUH-L!, Energiesparwettbewerb, Freestyle Physics, Informatik Biber, Internationale Physikolympiade, Invent a Chip, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, zdi-Roboterwettbewerb
MINT Reisen
Jugendtechnologiezentrum KITZ.do (Dortmund) (2019), Schülerlabor Phänomexx (Ahlen) (2019)
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Hochschule Ruhr West, Universität Duisburg-Essen, Alfried-Krupp-Schülerlabor der RUB, zdi.Gladbeck, DRK Gladbeck, GELSEN-NET, KITZ.do, ELE-Energieversorgung
Lenord+Bauer Gladbeck
Im außerunterrichtlichen Angebot von Arbeitsgemeinschaften können die SchülerInnen am Unterstufenchor, an der Trommel AG und an der Vokalensemble AG teilnehmen. Am Heisenberg-Gymnasium finden regelmäßig Veranstaltungen, z.B. HeiCo, HeisenbergKreativ, Tag der offenen Tür, Aiturentlassfeier, ...) statt, bei denen sich die SchülerInnen auch musikalisch präsentieren.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.
Basierend auf dem Musikunterricht lernen die Kinder in Klasse 5/6 auch eine Oper kennen: In Kooperation mit dem Musiktheater im Revier (MiR) erleben die Kinder eine kindgerechte Opern-Inszenierung, die durch einen Theaterpädagogen des MiR in der Schule vor- und nachbereitet wird. Fest im Lehrplan verankert ist auch eine jährliche Backstage-Führung im Aolto-Musiktheater Esssen mit den SchülerInnen der Klassenstufe 6.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente
Zusatzangebote Musik
Cajon, Instrumentalunterricht, Musiktheater, Percussion/Trommeln, Popchor, Songwriter AG, Tonstudio/Tontechnik, Unterstufenchor, Vokalensemble
Im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Gladbeck bietet das Heisenberg-Gymnasium den Instrumenstalunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule in den Räumlichkeiten der Schule an.
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
"HeisenbergKreativ" (2019)
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Musikschule der Stadt Gladbeck, Musiktheater im Revier (MIR)
Im außerunterrichtlcihen Bereich können die SchülerInnen an der Theater AG teilnehmen. Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II können die SchülerInnen der Klassen 8 und 9 das Fach "Darstellen und Gestalten" wählen. In der Oberstufe können die SchülerInnen Kunst als Leistungskurs (in Kooperation) und Theater als Grundkurs im Fach Literaur wählen.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 8, 9.
Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II können die SchülerInnen der Klassen 8 und 9 das Fach "Darstellen und Gestalten" wählen. Im künstlerischen Teil des Kurses lernen die SchülerInnen
verschiedene künstlerische Sichtweisen zu Bewegung und Körper in der Kunst kennen. Im Kursteil Tanztheater beschäftigen sich die SchülerInnen damit, welche Ausdrucksmöglichkeiten der eigene Körper hat.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 11, 12.
In der Oberstufe können die SchülerInnen den Schwerpunkt Theater als Grundkurs im Fach Literatur wählen.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Schultheater/Theaterraum
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Kreatives Gestalten, Medien AG, Musiktheater/Musical, Tanztheater, Theater AG Mittelstufe
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Be smart - don´t start Kreativwettbewerb, Theater macht Schule
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
"HeisenbergKreativ" (2019) (2019)
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Musiktheater im Revier (MiR), Theater Oberhausen, Folkwang Museum Essen, Landesprogramm "Kultur und Schule"
Das Heisenberg-Gymnasium bietet in Kooperation mit der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Sport in der Oberstufe auf Leistungskursniveau an. Im außerunterrichtlichen Bereich können die SchülerInnen in der Tanz AG mitwirken oder an verschiedenen Sportwettkämpfen und -veranstaltungen teilnehmen. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird mit Einführung des neuen sportlichen SPRINT-Profils ab Klasse 5 das bestehende Schulprofil am Heisenberg-Gymnasium erweitert. Im SPRINT-Profil steht eine fächerübergreifende Verzahnung von Sport in Theorie und Praxis im Vordergrund, wobei den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum verschiedener „Blickwinkel“ auf den Sport vermittelt wird. Das Heisenberg-Gymnasium verfügt mit der schuleigenen Dreifachsporthalle, der anliegenden Arthur-Schirmacher-Halle, dem Sportplatz, der Beachvolleyballanlage, dem angrenzenden Nordpark sowie des großen Schulgeländes über einmalige und optimale Voraussetzungen für die Umsetzung eines neuen sportlichen Schulprofils.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 11, 12.
Ab dem Schuljahr 2019/20 können die SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 5-7 das neue sportliche SPRINT-Profil der Schule anwählen, welches das Fach Sport in Theorie und Praxis fächerübergreifend mit gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern verbindet und modular unterrichtet wird. In der Oberstufe können die SchülerInnen in der Kooprtaion mit der Ingbeorg-Drewitz-Gesamtschule das Fach Sport als Leistungskursfach anwählen.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Zweite Sporthalle in Mitbenutzung, Basketballfeld, Beachvolleyballfeld, Kunstrasenplatz für verschiedene Sportarten, Leichtathletikanlage, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Sportplatz, Tartanbahn, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage
Zusatzangebot Sport
Beachvolleyball, Fußball, Halbmarathon/Marathon, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Ski alpin, Tanztheater
Wettbewerbe Sport
Beachvolleyballturnier, Fußballturnier, Handballturnier, Leichtathletik-Wettkämpfe, Marathon Staffel, Tischtennisturnier, Volleyballturnier
Sportreisen
Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm (2019)
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
TC Gladbeck
Das Heisenberg-Gymnasium bietet Deutsch, Erziehungswissenschaften (Pädagogik), Geografie (Erdkunde), Geschichte und Sozialwissenschaft in der Oberstufe auf Leistungskursniveau an. Das Gymnasium nimmt regelmäßig an dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und an verschiedenen Vorlesewettbewerben teil. Im Freizeitbereich können sich die SchülerInnen zu StreitschlichterInnen und "Medienscouts" ausbilden lassen oder sich für die Schülerzeitung engagieren.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 8, 9.
Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs WP II (Klasse 8 bzw. 9) wird das Kombinationsfach "Politik / Erdkunde" angeboten, in dem verschiedene Themenfelder (Digitalisierung, Populismus, Umweltzerstörung, globale Konflikte, Migration… ) fächerübergreifend behandelt werden.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Erziehungswissenschaften, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Soziologie/Sozialwissenschaft
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Anti-Mobbing AG, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, Courage AG, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, Flüchtlingsarbeit, Jugend debattiert, Juniorwahl, Kreatives Schreiben, Lions-Quest, Literatur AG, Mediation/ Streitschlichter, Medienscouts, Schule ohne Rassismus AG, Schülerzeitung, Stolpersteine AG, Suchtpräventions AG, Zeitzeugen
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Begegnung mit Osteuropa, Be smart - don't start, Diercke Wissen, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend debattiert, Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb, Planspiel Börse der Sparkassen, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besuch "Haus der Geschichte" (Bonn) (2019), Studienfahrt Berlin (u.a. Besuch der Bundestages) (2019), Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Holocaust-Gedenkveranstaltung (27. Januar) (2019)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Volksbank Ruhr Mitte, Bundesagentur für Arbeit (Berufsberatung), Hochschule Ruhr West, Universität Duisburg-Essen, Lions Club Gladbeck, Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung e.V. (ASB), Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, Bündnis für Courage Gladbeck, Polizei, AOK, Bücherei (DigiBib) der Stadt Gladbeck
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), Infobildschirme in der Schule, YouTube Channel
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Fächerwahl, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Kurswahl, News/Newsletter, Prüfungspläne, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
AG Wahl, Digitales Brett, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Fächerwahl, Ferienplan, Hausaufgaben, Klassentermine, Klausurenplan, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, News/Newsletter, Prüfungspläne, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Sprechstunden LehrerInnen, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Elternkontakte, Elternsprechtag, Fehlzeiten, Ferienplan, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, SchülerInnenakte digital, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Das Förderkonzept des Heisenberg-Gymnasiums umfasst eine Fülle von Maßnahmen zur individuellen Förderung, die sowohl die Unterstützung bei Leistungsschwächen als auch die Förderung besonderer Begabungen berücksichtigt. Gemäß den Leitvorstellungen des Konzeptes ("Erfolgreiches Lernen kann nur gelingen, wenn individuelle Bedürfnisse, Voraussetzungen und Möglichkeiten von Schülern erkannt und gemäß dieser Diagnose Unterricht und Schulleben gestaltet werden. Lernen wird dabei als Prozess verstanden und das System Schule als Begleiter dieses Prozesses. Ziel ist es, dass Schüler ihren Lernprozess selbst steuern, ihren Leistungsstand einschätzen lernen und die eigene Lernkompetenz verbessern.") ergeben sich im Bereich der individuellen Förderung folgende Schwerpunkte:
● Nutzung von unterschiedlichen Formen innerer Differenzierung im Unterrichtsgeschehen,
zum Ausgleich von Leistungsunterschieden und zur Förderung von individuellen Stärken, z.B.
im Rahmen kooperativer Lernformen oder bei der Umsetzung des Konzepts „Lernen lernen“,
● Realisierung von unterschiedlichen Formen der äußeren Differenzierung zur Förderung von
Lernprozessen, z.B. durch die Verankerung von Förderstunden im Stundenplan , durch die
Umsetzung des „Drehtürmodells“, durch das Angebot in den Profilen, Sprachen und Differenzierungsbereichen (WP I und WP II), durch die Teilnahme an Wettbewerben oder am Juniorstudium,
● Gestaltung von bruchlosen Übergängen zum Gymnasium in der Jahrgangsstufe 5 bzw. in der
Einführungsphase, z.B. durch die Kennenlernfahrt für die 5. Klassen oder die
Quereinsteigerklasse mit zusätzlichen Unterrichtsstunden in den Kernfächern,
● Überprüfung des Lernzuwachses durch einen engen Kontakt zwischen Schülern, Lehrern und
Eltern sowie ein strukturiertes System der Dokumentation von Wirksamkeit individueller
Fördermaßnahmen, z.B. durch Förderelternsprechtage oder durch Parallelarbeiten,
● Aufbau sozialer Strukturen und Stärkung der Verantwortung für sich und die MitschülerInnen zur Förderung von sozialer Kompetenzen, z.B. durch das Einführen von Klassenregeln, durch Engagement in Patenschaftsprojekten (Klassenmentoren, Padrini-Projekt, "Balu und Du"-Projekt) oder als SchulsanitäterInnen, StreitschlichterInnen oder als Medienscouts,
● Offenheit für und Nutzung von individuellen kulturellen Unterschieden zur Stärkung von
Toleranz im Schulleben und im Alltag, z.B. durch die Stärkung des kulturellen Austauschs.
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7
Eine Hausaufgabenbetreuung wird im Bereich der offenen Ganztagsbetreuung täglich angeboten.
Förderangebote
Deutsch als Fremdsprache, Förderpläne, Juniorstudium, Konzentrationstraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mathematik-Förderung, Methodentraining, Nachhilfe Einzel, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Prüfungsvorbereitung, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Schülerpaten AG, Sprachförderung, Talentförderung, Vorbereitungsklasse, Wissenschaftliches Arbeiten
Im Rahmen der individuellen Förderung bietet die Schule in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I in den schriftlichen Fächern (Deutsch, English, Französisch, Latein und Mathematik) zusätzlichen individuellen Förderunterricht an.
Nach dem SuSi-Prinzip ("SchülerInnen helfen SchülerInnen") bieten ältere SchülerInnen aus der Mittel- und Oberstufe im SuSi-Unterricht ("SchülerInnen unterrichten SchülerInnen individuell") schulisch organisierte Nachhilfe nach dem Unterricht an. In der BroSis-AG fördern ebenfalls OberstufenschülerInnen einmal wöchentlich SchülerInnen ab der Klasse 7 in einzelnen Fächern.
Talentförderung
Das Gymnasium arbeitet mit dem sogenannten Drehtürmodell. Das Drehtürmodell bedeutet im Kern, dass besonders begabte beziehungsweise interessierte SchülerInnen sich ein Thema auswählen, das sie besonders interessiert. An diesem Projekt arbeiten sie innerhalb (jüngere SchülerInnen) und außerhalb des Unterrichts. Oft bedeutet es auch, dass talentierte Kinder in einzelnen Schulstunden den planmäßigen Unterricht verlassen und ein zusätzliches Fach belegen. Darüber hinaus bietet das Heisenberg-Gymnasium eine Fülle von Angeboten zur Förderung talentierter SchülerInnnen an, z.B. durch das Profil- oder Sprachenangebot, durch die Teilnahme an Wettbewerben/am Junior-Studium, durch soziales Engagement oder durch das Kooperationsprojekt "Talentscouting".
Jedes Schuljahr werden mit dem Schmelztiegel-Förderpreis einzelne Schüler und Schülergruppen „für außergewöhnliches Engagement und vorbildliches Bestreben zur Stärkung des interkulturellen Miteinanders sowie für herausragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich am Heisenberg-Gymnasium“ gewürdigt und ausgezeichnet.
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Hochschule Ruhr West (Talentscouting) , Universität Duisburg-Essen
Berufsorientierung
Klasse 8: Potenzialanalyse, Einführung des Berufswahlpasses, Berufsfelderkundungstage
Klasse 9: fächerübergreifende Unterrichtsreihe Deutsch/ Politik zu Bewerbung und Berufsorientierung; Besuch des BIZ, Girls' and Boys' Day; Anschlussvereinbarungen; MINT-Berufsorientierung
Einführungsphase: 2-wöchiges Betriebspraktikum; Talentscouting
Qualifikationsphase: Allgemeine Informationen durch die Argentur für Arbeit; Talentscouting; FIBIDO (Potentialanalyse)
Für interessierte SchülerInnnen: Informationstermine zu einzelnen nachgefragten Schwerpunkten der Berufsorientierung/ Berufsfeldern; Regelmäßige Sprechstunden für Einzelberatung durch die Argentur für Arbeit; Besuch des Tags der offenen Tür der Westfälischen Hochschule und der Universität Duisburg-Essen; Besuch der Berufsorientierungsmesse Vocatium; Bewerbungs-Speeddating; Bewerbungstraining bei der Volksbank; Potenzialanalyse TIMM
Soziales Engagement
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Be Smart - Don't Start"; StreitschlichterInnen; SchulsanitäterInnen; Medienscouts, Übernahme von Patentschaften (Klassenmentoren, Padrini-Projekt, "Balu und Du"); Nachhilfeunterstützung "Schüler helfen Schülern"; intereligiöses Brunnenprojekt; (Mit)Gestaltung von Gedenkveranstaltungen (Holocaust, Zeitzeugen); Verlegung von Stolpersteinen; interkulturelle Öffnung
Seit mehreren Jahren engagieren sich viele Eltern ehrenamtlich durch die Arbeit in der Cafeteria der Schule. Durch diese tatkräftige Elternmitwirkung wird erst ermöglicht, dass sich vormittags die SchülerInnen, aber auch die Lehrkräfte in den Pausen Dank einem großen, kostengünstigen Angebot frisch belegter Brötchen, kleiner Snacks sowie warmer und kalter Getränke versorgen und stärken können. Die Cafeteria bietet an zwei Tagen in der Woche, an den „Langtagen“ der Unter- und Mittelstufenklassen, kleine warme und kalte Mittagsspeisen an.
Die Schulcafeteria ist aufgrund ihrer gemütlichen Atmosphäre auch ein beliebter Treffpunkt für Oberstufenschüler in den Freistunden sowie für alle Schüler in der Mittagspause und dient somit auch zur Förderung der Kommunikation und der sozialen Kontakte. Der durch den Verkauf der Waren erzielte Erlös kommt wieder den Schülern zu Gute. Nicht zuletzt durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Eltern konnten durch den Erlös der verkauften Waren in den letzten Jahren viele Schulprojekte, z.B. Neuanschaffungen im Gebäude und auf dem Schulgelände, getätigt werden.
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule nutzt einen Mehrzweckraum zum Essen.
Essensangebot
2. Frühstück, Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum Feedbackformular