Maristen-Gymnasium
Klosterstr. 6
84095 Furth
Bayern
Fon: 08704 - 911-0
Fax: 08704 - 911-11
E-Mail senden
Web: http://www.maristen-gymnasium.de
Deutsch & Geswi
Platz 58
Das Maristen-Gymnasium in Furth ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, an dem das Abitur erworben werden kann. Die Schule hat einen naturwissenschaftlich-technologischen, einen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen und einen sprachlichen Zweig. Zudem gibt es das Angebot einer offenen und einer gebundenen Ganztagsschule. In der gebundenen Ganztagsschule haben die SchülerInnen der Klassen 5 bis 10 von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr und Freitags bis 12.50 Uhr Unterricht. Die offene Ganztagsschule ist ebenfalls für SchülerInnen der Klassen 5 bis 10 vorgesehen. Das Maristen-Gymnasium wird von rund 650 SchülerInnen besucht und trägt mehrere Auszeichnungen wie "UNESCO-Projektschule", "Fair-Trade-School" oder "MINTfreundliche Schule".
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"UNESCO-Projektschule"; "Fair-Trade-School"; "MINTfreundliche Schule"; "Schule ohne Rassismus - Schule ohne Courage"
Zuletzt bearbeitet von Thorsten, Web-Research-Team Schulen.de am 13.10.2018
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Das Maristen-Gymnasium unterrichtet die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Im außerschulischen Rahmen werden die AGs Chinesisch, English Conversation und ein DELF-Vorbereitungskurs angeboten. Neben dem "DELF" können die SchülerInnen das "DELE"- sowie das "Cambridge CAE"-Sprachzertifikat erwerben. Die Schule organisiert regelmäßig Austauschprogramme nach Frankreich, Spanien und in die Vereinigten Staaten.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Chinesisch, DELF AG, English Conversation
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), DELE (Spanisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Collège Immaculée Conception in Villeurbanne (Frankreich), Partnerschule in Valencia (Spanien), Partnerschule in Rochester (Vereinigte Staaten)
Sprachreisen
Schüleraustausch mit der Partnerschule in Villeurbanne (Frankreich), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Valencia (Spanien), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Rochester (Vereinigte Staaten)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Das Gymnasium ist als "MINTfreundliche Schule" ausgezeichnet. Die SchülerInnen können im außerschulischen Rahmen verschiedene AGs wie Robotik, Textverarbeitung oder eine Schulgarten AG besuchen. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie "Jugend forscht", dem "Bundeswettbewerb Informatik" oder dem "Bundeswettbewerb Mathematik" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
MINT Auszeichnungen
MINTfreundliche Schule
Ausstattung MINT
Schulgarten/Gärtnerei
Zusatzangebote MINT
Robotik, Schulgarten, Schulsanitäter, Tastaturschreibkurs
MINT Wettbewerbe
Bundeswettbewerb Informatik, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Pangea Mathematikwettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
An der Schule gibt es das Angebot einer Bläserklasse. Die SchülerInnen können neben dem regulären Musikunterricht verschiedene AGs wie einen Madrigalchor, den Unterstufenchor oder die Big Band besuchen.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.
Die SchülerInnen können bei der Bläserklasse mitmachen. In dieser lernen die SchülerInnen ein Blasinstrument.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Big Band, Chor, Streichergruppe, Unterstufenchor, Violine/Bratsche
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die Schule bietet eine Theaterklasse an. Die SchülerInnen können im außerschulischen Rahmen zudem bei der Theatergruppe, der Videoproduktion oder der Bastelgruppe mitmachen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 5, 6.
Die SchülerInnen können bei der Theaterklasse mitmachen.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Film-/Videoproduktion, Handarbeiten/Basteln, Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Das Maristen-Gymnasium bietet insgesamt vier Sportklassen an. Neben dem regulären Sportunterricht gibt es zudem verschiedene AGs wie Basketball, Badminton oder Joggen. An der Schule werden zudem regelmäßig verschiedene Wettkämpfe wie Handball- oder Schwimmwettbewerbe oder der "Rhythmische Sportgymnastik Wettkampf" ausgetragen.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8.
Es gibt eine Golfklasse in Zusammenarbeit mit dem Golfclub Landshut und dem Deutschen Golf Verband. Des Weiteren können die SchülerInnen bei der Kletterklasse (Klasse 5-7) sowie bei der Fußballklasse (Klasse 5-8) teilnehmen. In der Fußballklasse haben die SchülerInnen Training von Trainern aus dem DFB-Leistungszentren in Landshut und Schierling. Die SchülerInnen in der Kletterklasse treffen sich wöchentlich an der Boulderwand, im Winter gehen sie regelmäßig in das Kletterzentrum in Landshut. Die SchülerInnen können zudem bei einer Reitklasse mitmachen. Hier erlernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Pferden und erhalten Reitunterricht.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Beachvolleyballfeld, Fitnessstudio/Kraftraum, Fußballplatz Rasen, Hartplatz, Kletterwand outdoor, Leichtathletikanlage
Zusatzangebot Sport
Badminton, Basketball, Bouldern/Klettern, Fußball, Golf, Handball, Joggen, Jonglieren, Reiten, Rhythmische Sportgymnastik, Schach, Tischtennis, Turnen
Wettbewerbe Sport
Handballturnier, Rhythmische Sportgymnastik Wettkampf, Schwimmwettkampf
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Golfclub Landshut; Deutschen Golf Verband; DFB-Leistungszentren in Landshut und Schierling; Reitschule Landshut Reitunterricht
Die SchülerInnen können im außerschulischen Rahmen bei verschiedenen AGs wie der UNESCO AG, der Fair Trade AG oder der Schülerzeitung mitmachen. An der Schule wird zudem regelmäßig der "Europäische Wettbewerb", "Vorlesewettbewerbe" sowie der "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" veranstaltet.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Bücher-/Leseclub, FairTrade AG, Schülerzeitung, UNESCO AG, Video-Schüler-Nachrichten, World-Know-How
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Europäischer Wettbewerb, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, SchulpsychologIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Soziales Engagement
Spende für den Schutz des Regenwaldes; Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen; Spendenaktion "Kinder laufen für Kinder"; "Schule ohne Rassismus - Schule ohne Courage"; SchulsanitäterInnen
Ausstattung
- Keine Angaben zu Schulkiosk oder zur Mensa
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Schulträger
Katholische SchuleStatus
Unbekannt
Schulgebühren
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
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Schule mit gutem Ruf und einigen Schwächen
Idyllisch gelegene Schule im Dörfchen Furth. Moderne Gebäude. Tolle Busanbindung, auch aus Landshut und dem Landkreis Freising.
Größte Kritikpunkte:
1. Große Lehrerfluktuation: wer gut ist ergattert schnell eine Beamtenstelle an einer staatlichen Schule und ist dann weg.
2. Massiver Unterrichtsausfall: die Lehrer sind zum Großteil angestellt und müssen deshalb nicht vertreten, und die Beamten vertreten auch nicht. Das führt dann schon mal zu 5 Wochen ohne Englischunterricht in der 5. Klasse, weil eine Lehrerin in Rente geht.
3. Mangelnde Motivation einiger Lehrer: einige sind wirklich engagiert, anderen hingegen ist es schnurzpiepegal, ob ihre Schüler etwas lernen oder nicht. Die quatschen die ganze Stunde über ihre Lieblingsthemen (die nicht unbedingt zum Fach passen müssen) und den Schülern bleibt nichts anderes übrig, als sich im Internet auf Lernplattformen den Stoff selbst beizubringen.
4. Manche Lehrer sind mehr in der Welt unterwegs als Unterricht zu halten. Die nehmen jede Klassenfahrt mit, Maristentreffen usw. und berichten darüber in den sozialen Medien. Derweil entfällt der Unterricht in den betroffenen Klassen (es gibt ja keinen Vertretungsunterricht).
5. Für die Ganztagsklassen wird groß Werbung gemacht. Im Endeffekt hängen die Kinder aber nur länger an den Schule rum als der Rest. Sie haben keinesfalls mehr Unterricht, sondern der Schultag wird durch "Füllstunden" in die Länge gezogen. Für die Hausaufgaben steht immer die letzte Stunde zur Verfügung, allerdings ist da die Betreuung sehr unterschiedlich. Hat ein Lehrer Aufsicht, kann der Schüler auch mal Fragen (z.B. zu den Hausaufgaben) stellen und bekommt diese beantwortet. Wenn nicht, kann es schon mal passieren, dass vorne ein Aufpasser am Handy hängt und der Großteil der Klasse quatscht oder sich lautstark fachfremd beschäftigt. Dann müssen abends die Eltern schauen, dass ihre Kinder die Hausaufgaben noch erledigen und ggf. Schulstoff erklären.
In den Ganztagsklassen hat man im übrigen den Eindruck, dass sich mehr schwierige / verhaltensauffällige Kinder tummeln als in den anderen Klassen, mit allen damit verbundenen Problemen für den Rest der Klasse. Fazit: entweder die Kinder lernen ganz schnell, alleine zurecht zu kommen oder sie haben halt Pech und gehen (r)unter. Mehr pädagogische Unterstützung gibt es jedenfalls nicht.
Die Schule profitiert aber wohl immer noch von dem guten Ruf, den sie früher hatte.
Durchwachsen, wenn überhaupt
Gute Ausstattung, moderne Gebäude. Der Lehrkörper leidet unter hoher Fluktuation, weil der Öffentliche Dienst anderswo mit Verbeamtung lockt. Etwa 25% des Unterrichts fällt aus, weil Lehrer fehlen, gerade krank sind, Touren machen oder Insta Videos erstellen. Einige wenige engagierte Lehrer gehen auf dem Zahnfleisch. Der Schulleiter gefällt sich darin, CSU-Veranstaltungen abzuhalten und tagtäglich Kochvideos von seinen privaten Ambitionen als Gourmet-Koch zu veröffentlichen. Ansonsten fährt er noch gerne in seinem 5er BMW Dienstwagen herum und nervt andere Leute.
Eine Schule wie im Eberhofer Krimi, nur eben leider real, auf Kosten der Schülerinnen und Schüler - und auf Kosten der Steuerzahler.
Rückblick als Ingenieur und Abteilungsleiter
Rückblick als Ingenieur und Abteilungsleiter
Habe dort 2008 mein Abitur gemacht.
Muss leider sagen, dass manche Lehrer an 3 staatlichen Gymnasien vorbeifahren (gefahren sind) und so 30 bis 50 % mehr Gehalt und eine Verbeamtung verschenken. Das waren die, bei denen ich am wenigsten gelernt habe.
Entweder wurde das Stark-Buch oder das Lehrbuch oder die "Unterlagen aus der Studentenzeit" vorgetragen, ohne groß zu erklären; war so vom Overhead oder der Tafel abschreiben. Dafür hätte ich nicht anwesend sein müssen, hätten mir die Unterlagen auch wortlos zuschicken können.
Dann waren Lehrer, die super waren, die hätten an einer staatlichen Schule bestimmt auch ganz vorne Etwas werden können.
Dann gab es Zwei, so einen Umgangston habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Bei deren Unterrichtsfächern Sozialkunde und bei dem anderen Latein und Kath. Reli würde man das nicht vermuten. Leider auch noch Betreuer einer gewissen Stufe gewesen. Würde heute meine Rechte nutzen, auch ein Schulvertrag mit einer privaten Schule entbindet diese beiden Herren nicht von der weltlichen Gerichtsbarkeit und den Gesetzen. Größer, älter und lauter sein übrigens auch nicht. Auch würde ich heute nicht mehr dulden, dass meine Mutter in einer solchen Art und Weise angeredet wurde. Mein Vater schritt ein und hat die Lehrkraft auf ihren Umgangston aufmerksam gemacht.
Dann gab es noch das Thema mit den sich ständig wiederholenden gleichen Prüfungsaufgaben. Wer beim Theater oder Chor war, hatte leichtes Spiel. Auch ältere Geschwister, die die gleiche Prüfung schon geschrieben haben, waren hilfreich.
Falls man mal den schlechten Notendurchschnitt der Klasse bei der Prüfung ansprach oder um bessere Erklärung / Unterricht bat, kam die Standardantwort, dass es auch 1er gab.
Gut, dass man mit Musterlösungen Auswendiglernen einen 2er und mit Daheimunterricht von Akademikereltern auch einen 1er schaffen kann, ist für mich klar.
Insgesamt muss ich sagen, dass für mich fachlich diese Schule befriedigend war, Softskill mäßig aber mangelhaft, da einem damals immer der Wind entgegenschlug, man habe als Schüler nichts zu melden, kann froh sein, an einer Privatschule zu sein und bei Kritik hatte schon einer eine Gelbe Karte wegen "ungebührlichem Verhalten" von einer Chemielehrerin bekommen, das hätte es bei einer staatlichen Schule nicht gegeben. So eine Ordnungs- oder Erzieherische Maßnahme würde wohl auch einer gerichtlichen Prüfung beim Verwaltungsgericht nicht standhalten.
Im Elterngespräch wurde über "braucht Tritt in den Arsch" und bei anderen Schülern "ist zickig" gesprochen.
Das sollte man im Gespräch mit einem Pädagogen, bin mir nicht sicher, ob damals auch Fachfremde beschäftigt werden durften, nicht erwarten.
Zu mir:
Bin jetzt bei einem großen Mittelständler in Österreich als Exportleiter tätig und berichte an den Vice President.
Habe zum Glück an der FH Landshut etwas aus mir gemacht und als Ingenieure was im Leben erreicht.
Bin auch auf LinkedIn.
LG
Patrick Loibl,
*1989
84106 Volkenschwand