Leininger-Gymnasium
Kreuzerweg 4
67269 Grünstadt
Rheinland-Pfalz
Fon: 06359 - 9321-0
Fax: 06359 - 9321-44
E-Mail senden
Web: http://www.leiningergymnasium.de
MINT
Platz 28
Das Leininger-Gymnasium ist in seinem Einzugsbereich das einzige Gymnasium und setzt daher seine Aufgabe gezielt darauf die verschieden begabten SchülerInnen des Leininger Lands entsprechend zu fördern. Diese können nach 9 Schuljahren das Abitur erreichen. Derzeit werden dort rund 1000 SchülerInnen unterrichtet. Die Schule trägt den Titel "Schule ohne Rassisumus – Schule mit Courage“ und ist als "MINT-EC Schule" ausgezeichnet.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt mit der ersten Stunde um 07:50 Uhr und endet spätestens nach der elften Stunde um 17:15 Uhr. Es gibt zwei verschiedene Mittagspausen. Zum einen nach der siebten Stunde von 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr, zum anderen nach der sechsten Stunde von 12:55 Uhr bis 13:25 Uhr. Je nach Pause verschiebt sich der Beginn der siebten Stunde.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"Schule ohne Rassisumus – Schule mit Courage“; "MINT-EC Schule"
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 07.01.2022
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen können Englisch und Französisch auf Leistungskursniveau belegen. In ihrer Freizeit haben sie die Option an einer Altgriechisch AG, einer "CAE"-AG oder einer Expression écrite AG teilzunehmen. Sie haben die Möglichkeit am "Vorlesewettbewerb Fremdsprachen" und dem "Certamen Rheno-Palatinum" teilzunehmen. Die Schule biete ihnen an das "CAE"-Zertifikat und das "DELF"-Zertifikat zu erwerben.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Altgriechisch, Cambridge Certificates AG, Expression écrite
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Certamen Wettbewerb, Vorlesewettbewerb Fremdsprache
Partnerschulen
Lycée Les Pierres Vives in Carrières-sur-Seine (Frankreich), Hamelin Internacional Laie in Barcelona (Spanien), Ysgol Gyfun Gymraeg Bro Edern in Cardiff (Wales) (Großbritannien), Groupe scolaire de Mukond (Ruanda)
Sprachreisen
Ysgol Gyfun Gymraeg Bro Edern in Cardiff (Wales) (Großbritannien), Sprachreise nach Poole (Großbritannien), Lycée Les Pierres Vives in Carrières-sur-Seine (Frankreich), Hamelin Internacional Laie in Barcelona (Spanien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen können Mathematik als Leistungskurs besuchen. In ihrer Freizeit können sie beispielsweise an einer Cluster AG, einer Robotik AG und einer Mathematik AG teilnehmen. Das Leininger-Gymnasium bietet seinen SchülerInnen außerdem die Möglichkeit an Wettbewerben wie "Mathematik im Advent ", "Leben mit Chemie" und "Explore Science" teilzunehmen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
MINT Auszeichnungen
MINT-EC-Schule
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Aquaristik, Cluster AG, ECDL - Europäischer Computerführerschein, Mathe AG, Robotik, Schulsanitäter
MINT Wettbewerbe
Dechemax, Explore Science, Heureka! Mensch und Natur, Internationale Biologieolympiade, Internationale Physikolympiade, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Leben mit Chemie, Mathe im Advent, Mathematik ohne Grenzen, Roboterwettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
"BASF"; TU-NET Mint"; "Stiftung Pfalzmetall"
Die SchülerInnen können unter anderem in einem Streichorchester, einer Neue Musik AG und einem Rock- und Pop-Orchester gemeinsam musizieren. Sie haben ebenfalls die Optionen an den Wettbewerben "Jugend komponiert" und "Schulen musizieren" teilzunehmen.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5.
Am Leininger-Gymnasium haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ab des zweiten Halbjahres der fünften Klasse den musikalischen Schwerpunkt zu wählen. In diesem Halbjahr erhalten sie dann zusätzlich zwei Stunden Musikunterricht. In der sechsten Klasse haben sie eine Stunde zusätzlich.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Neue Musik, Orchester, Schulband, Streichorchester, Unterstufenchor, Vororchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Jugend komponiert, Schulen musizieren
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die SchülerInnen können im Freizeitbereich beispielsweise an einer Manga AG, einer Kochen AG und einer Theater AG teilnehmen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Film-/Videoproduktion, Kochen, Mangas zeichnen, Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit in ihrer Freizeit sich beispielsweise in einer Handball AG, einer Golf AG oder einer Cheerleading AG sportlich zu betätigen. Das Leininger-Gymnasium bietet ihnen außerdem die Möglichkeit an "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Badminton, Basketball, Bouldern/Klettern, Cheerleading, Fußball, Golf, Handball
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen können Deutsch auf Leistungskursniveau belegen. Im Freizeitbereich haben sie die Möglichkeit zum Beispiel an einer Magic the Gathering AG, einer Exkursions-AG und einer Medienkompetenz AG teilzunehmen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Exkursions-AG, Jugend debattiert, Kiosk AG, Medienkompetenz, Schulcafé, Schülerzeitung, Schulgottesdienst AG
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Diercke Wissen
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Austausch von Dokumenten, Moodle, News/Newsletter, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Download von Dokumenten, Moodle, News/Newsletter, Schülerzeitung digital, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Moodle, News/Newsletter, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6
Förderangebote
Lese- und Rechtschreibförderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Kein Ferienprogramm
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Die SchülerInnen nehmen an einem einwöchigen Praktikum in der Klassenstufe neun und einem 14-tägigen Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe zwölf teil. Sie können außerdem den "Europäischen Computerführerschein" machen.
Soziales Engagement
Schulsanitätsdienst; Drogenprävention; Medienprävention; "Schule ohne Rassisumus – Schule mit Courage“
Ausstattung
- Die Schule nutzt für die Mahlzeiten einen außerhalb der Schule gelegenen Raum.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
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Demotivation? Die andere Sicht
Da ich den Beitrag vom 20.11.2024 nicht kommentieren kann, verfasse ich einen eigenen Eintrag, in dem ich zu den Aussagen gerne Stellung beziehe.
Der Beitrag wurde im Herbst 24 verfasst. In einer Zeit, in der alle Unternehmen – und auch alle Schulen – mit hohen Krankheitsständen zu kämpfen hatten. Inwiefern man das mit Demotivation begründen kann, ist mir ein Rätsel. Betrifft die Argumentation alle Unternehmen, oder nur das Leininger Gymnasium? Ich sehe motivierte Lehrkräfte, die versuchen aus der misslichen Lage das Beste zu machen und dabei zum Teil mehr Vertretungsstunden absolvieren, als von ihnen gefordert werden könnte. Bestimmt gibt es auch den ein oder anderen demotivierten Lehrer – wie es in allen Unternehmen nun mal Mitarbeiter gibt, die mehr oder weniger motiviert sind. Gründe dafür können vielfältig sein. Was mich demotivieren würde, sind solche Kommentare von Eltern, die immer nur fordern und keinen Blick für das Gegenüber haben.
Wenn auf Lernrückstände keine Rücksicht genommen würde (sofern sie existieren, ich habe solche noch nicht wahrgenommen), dann müssten klassenweise die Schüler die Schule verlassen. Das ist nicht der Fall. Sicherlich ist ein Gymnasium, vielleicht auch insbesondere das LG mit seinem Anspruch, nicht die richtige Schule für jedes Kind. Es wäre aber fatal, wenn die Schule deswegen ihr Niveau herabsenken würde. Ich habe 2 Kinder auf der Schule. Eines davon hat die komplette Corona-Zeit dort mitgemacht. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Schüler hängen gelassen wurden, oder selbst allzu viel Engagement einbringen mussten um den Weg zu schaffen. Sicherlich gab es besonders schwierige Situationen mit langzeiterkrankten Lehrkräften. Aber auch hier wurden Bedenken der Eltern ernst genommen und an Lösungen gearbeitet.
Die Kooperationsangebote des Elternbeirats sind ein Punkt, der mich besonders irritiert. Gerade, weil ich seit Herbst 2023 (und damit den größten Teil der Amtszeit der neuen Schulleitung) die vorsitzende des Elternbeirates bin und das so gar nicht unterschreiben kann. Alle von uns hervorgebrachten Themen wurden ernst genommen und diskutiert. Auch wenn mal gegen unser Anliegen entschieden wurde, konnten wir immer durch die hervorgebrachten Argumente der Schulleitung deren Haltung nachvollziehen und die Entscheidung mittragen. Mit welchen Nebenkriegsschauplätzen wir uns angeblich befassen weiß ich nicht. Ich habe nicht den Eindruck meine Zeit mit Unwichtigem zu vergeuden.
Sicherlich sollte man überlegen, ob das Leininger Gymnasium die richtige Schule für sein Kind ist. Wenn man ein Kind hat, welches keine Freude am Lernen empfindet, bei dem der Grundschullehrer auch eine klare Empfehlung gegen ein Gymnasium ausspricht, sollte man es nicht hier hinschicken, nur weil es verkehrstechnisch günstig liegt und es mit der IGS leider nicht geklappt hat. Auch bei guten Schülern kann sich herausstellen, dass das LG nicht die richtige Schule ist, eine andere Schule passender. Keine Schule kann auf jeden einzelnen Schüler individuell eingehen und sich nach seinen Bedürfnissen richten. Daher ist es gut, dass es die Möglichkeit gibt aus verschiedenen Schulformen und auch verschiedenen Gymnasien die Passende auszuwählen.
Zum Schluss kann man sich dann noch über die Asbestsanierung wundern – von der niemand etwas weiß. Richtig ist, dass die Schule lange verzögert bei der Brandschutzsanierung war. Was aber eine Sache des Schulträgers ist, nicht die Schule zu verantworten hat. Falls diese gemeint sein sollte: diese ist nicht mehr dauerhaft verschoben, sondern findet seit Frühjahr 2024 mit erfreulich gutem Fortschritt statt.
Demotivation allerorten
Das Hauptthema in dieser Schule heißt DEMOTIVATION.
Die Lehrer haben allen Grund demotiviert zu sein, daher kommt es zu überdurchschnittlich vielen Unterrichtsausfällen.
Auf die dadurch bedingten Lernrückstände wird ab der 6. Klasse keinerlei Rücksicht genommen. Kinder, die nicht mitziehen, wird der Wechsel der Schule nahegelegt. Entweder die Kinder legen sich ein dickes Fell zu oder sind verloren.
Der Wechsel in der Direktion verschlimmert das Problem anstatt es zu verbessern. Kooperationsangeboten des Elternbeirats steht man derart gegenüber, dass der Fokus des Interesses auf Nebenkriegsschauplätze geleitet wird.
Man sollte genau überlegen, ob man seinem Kind zumuten will, diese Schule jahrelang zu besuchen und die Zustände und Demotivationsstrategie dort zu einem prägenden Kindheits-Ereignis seines Nachwuchses machen möchte.
Von den engen Klassenzimmern und dem baulichen Zustand der Schule (Asbest-Sanierung wird dauerhaft verschoben) ganz zu schweigen.