Katholische Schule Bernhardinum Gymnasium

Trebuser Straße 45
15517 Fürstenwalde/Spree
Brandenburg

Fon: 03361 - 71108-10
Fax: 03361 - 71108-29
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Web: https://www.bernhardinum.de

Das Katholische Schulzentrum Bernhardinum umfasst drei Schulformen, eine Grundschule, eine Oberschule und ein Gymnasium. Im Zentrum des Schulkonzeptes steht das christliche Menschenbild, welches in den pädagogische Ansatz und den Unterricht einfließen soll. SchülerInnen des Gymnasiums beenden ihr Schullaufbahn in der Regel nach dem G8-Modell nach der 12. Klasse mit dem Abitur. Zurzeit wird das Gymnasium von rund 400 SchülerInnen besucht.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr und endet spätestens um 16.00 Uhr. Der Schultag ist in 45-minütige Einheiten gegliedert.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 12.11.2024

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 7 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich anerkannt
  • koedukativ
  • kein Ganztagsangebot

Zahlen

  • 401 Schüler

Schulleitung

Herr Dr. Marc Homeyer

Die Schulen.de Schulbewertung

Die Fächer Englisch (immer) und Französisch (bei entsprechendem Wahlverhalten der SchülerInnen) werden in der Sekundarstufe II als Leistungskurse angeboten. Im Rahmen des Sprachprofils kann in der 8. Klasse mit dem Unterricht einer dritten Fremdsprache begonnen werden. Zudem werden regelmäßige Schüleraustausche mit einer französischen Schule organisiert.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Französisch, Spanisch

Klassen: 8

Im Rahmen des Sprachprofils besteht die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache bereits ab Jahrgang 8 zu wählen. Als dritte Fremdsprache werden die Fächer Französisch und Spanisch angeboten.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

regelmäßiger Schüleraustausch der Klassen 9 und 10 mit dem Institut Saint Joseph in Limoux (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Fächer Mathematik und Physik werden in der Sekundarstufe II regelmäßig als Kurse auf Leitsungskurniveau angeboten.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts des Gymnasiums besteht die Möglichkeit, im Projektchor, im Gospelchor sowie im Schulorchester mitzuwirken.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Chor, Gospelchor, Orchester

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

SchülerInnen der Sekundarstufe II können das Fach Kunst in der Regel als Leistungskurs wählen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

An der Schule wird für die Oberstufe ein Leistungskurs im Fach Deutsch angeboten.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Keine Informationen zum Angebot für Schüler

Digitales Informationssystem Eltern

Keine Informationen zum Angebot für Eltern

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Keine Informationen zum Angebot für Lehrer

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Betriebspraktikum in Jahrgang 9; Sozialpraktikum in Jahrgang 10

Soziales Engagement

Keine Informationen

Schulträger

Katholische Schule

Status

Ersatzschule staatlich anerkannt

Schulgebühren

80,00 € - 80,00 €

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

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Toplistenpositionen

Deutschland Brandenburg
Gesamt
3499 137
Sprachen
2234 58
MINT
3267 130
Deutsch & GesWi
3320 133
Musik
2453 50
Kunst & Kreativ
2739 103
Sport
3604 152
Digitale Schule
3695 155
Individuelle Förderung
3349 139

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 5,4    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 6,0
Engagement des Kollegiums 6,0
Schulklima 6,0
Lernerfolg 5,0
Ausstattung 5,0
Pflegezustand 4,5
2 Bewertungen
Gesamtnote 5,3

Politische Indoktrination statt Bildung

Diese Schule hat sich längst von ihrem eigentlichen Bildungsauftrag entfernt. Statt kritisches Denken und Meinungsfreiheit zu fördern, herrscht hier eine politische Einseitigkeit, die mit demokratischen Grundprinzipien nichts mehr zu tun hat. Schüler werden nicht zu mündigen Bürgern erzogen, sondern in ein ideologisches Weltbild gepresst, das keine abweichenden Meinungen duldet.

1. Politische Manipulation und Meinungskontrolle
Wer sich nicht der linken Mehrheitsmeinung anpasst, wird ausgegrenzt oder als „rechtsextrem“ diffamiert. Es reicht bereits, eine neutrale Aussage über politische Parteien zu treffen, um in ein „Gespräch“ mit Lehrern geladen zu werden. Besonders perfide ist die gezielte Beeinflussung von Schülern mit Migrationshintergrund durch Angstmacherei, indem sie gefragt werden, ob sie sich durch Wahlergebnisse „bedroht“ fühlen. Damit wird eine künstliche Opferhaltung geschaffen, um eine bestimmte politische Agenda zu untermauern.

2. Willkürliche Sanktionen gegen Andersdenkende
Die Schule geht systematisch gegen Schüler vor, die nicht ins ideologische Konzept passen. Ob es um die Auswahl von Musik, harmlose politische Aussagen oder sogar das Tragen eines Bundesadlers als Kette geht – alles wird zum Vorwand genutzt, um Kritiker mundtot zu machen. Während linksextreme Positionen toleriert oder sogar verteidigt werden, werden konservative oder patriotische Haltungen sofort als „rechtsextrem“ gebrandmarkt.

3. Fehlende Sachlichkeit und emotionale Argumentation
Anstatt eine offene Debattenkultur zu fördern, wird jeder Widerspruch mit emotionalen Phrasen abgeschmettert. Kritische Fragen oder belegte Fakten werden einfach als „nicht relevant“ abgetan oder mit absurden Vergleichen ins Lächerliche gezogen. Besonders deutlich wurde dies im Fall des Anschlags in Magdeburg, wo belegbare Behördenversagen ignoriert oder heruntergespielt wurden.

4. Missachtung von Grundrechten
Die Meinungsfreiheit existiert an dieser Schule nur auf dem Papier. Lehrer fühlen sich offenbar dazu berechtigt, Schüler respektlos zu behandeln und zu beleidigen, wenn diese eine unerwünschte Meinung äußern. Beleidigungen wie „Hakt es bei dir?“ oder „Hast du den Schuss nicht gehört?“ von Lehrkräften gegenüber Schülern sind ein Skandal und zeigen, dass hier kein Raum für eine offene Diskussion existiert – sondern nur für eine einseitige Indoktrination.

Fazit

Diese Schule ist kein Ort der freien Bildung, sondern eine Kaderschmiede für einseitige Ideologie. Statt junge Menschen zu mündigen Bürgern zu erziehen, werden sie eingeschüchtert und in ein dogmatisches Weltbild gedrängt. Wer sich dem nicht beugt, wird diffamiert, sanktioniert oder mundtot gemacht. Eine Schule sollte ein Ort der freien Meinungsbildung sein – doch hier wird das genaue Gegenteil praktiziert.

Gesamtnote 5,5

Katastrophale Zustände – Absolut nicht zu empfehlen!

iese Schule ist ein Paradebeispiel dafür, wie Bildung scheitern kann. Die Lehrkräfte sind entweder völlig überfordert oder vollkommen desinteressiert. Es gibt keinerlei pädagogisches Gespür, stattdessen autoritäre Methoden, die jegliche Motivation im Keim ersticken. Die Bedürfnisse und Interessen der Schüler werden konsequent ignoriert, stattdessen herrscht ein stures Durchziehen des Lehrplans – ohne Rücksicht auf Verluste.

Noch schlimmer: Wer es wagt, eine eigene Meinung zu haben, die nicht ins politische Weltbild der Schule passt, wird massiv unter Druck gesetzt. Kritisches Denken wird hier nicht gefördert, sondern im Keim erstickt. Es gibt eine klare Erwartungshaltung, wie man zu denken hat – Abweichungen davon werden subtil, aber spürbar sanktioniert.

Auch religiöser Einfluss spielt eine unangenehme Rolle. Offiziell wird natürlich niemand gezwungen, doch wer sich nicht an den „gewohnten“ Ritualen beteiligt, wird ausgegrenzt oder zumindest spüren lassen, dass er oder sie nicht dazugehört. Ein indirekter, aber klar spürbarer Konformitätszwang durchzieht den Schulalltag.

Fazit: Wer seinem Kind eine faire, weltoffene und individuelle Bildung ermöglichen möchte, sollte diese Schule meiden. Hier herrscht geistige Enge, politische Einseitigkeit und pädagogisches Versagen auf ganzer Linie.