Johannes-Schule Berlin

Monumentenstr.13 A
10829 Berlin
Berlin

Fon: 030/7009411-0
Fax: 030 - 70094-1117
E-Mail senden
Web: http://www.johannes-schule-berlin.de

Die Johannes-Schule Berlin ist eine freie Waldorfschule, an der SchülerInnen von der 1. bis zur 12. Klasse unterrichtet werden, spätere Aufnahmen von quereinsteigenden SchülerInnen sind nur mit langen Wartezeiten möglich. In der Mittelstufe und der Oberstufe werden unterschiedliche Schwerpunkte, von handwerklichen bis zu künstlerischen, gesetzt.

Pädagogisches Konzept

Das Gymnasium ist eine Waldorfschule. Waldorfschulen sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird, welche auf der anthroposophischen Menschenkunde beruht. Die Waldorfschulen vertreten das Konzept der Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen. Diese Dreiteiligkeit zieht im pädagogischen Bereich die Forderung zur gleichberechtigten Schulung von „Denken, Fühlen und Wollen“ nach sich.
Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 06.05.2019

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Freie Waldorfschule
  • Klassen 5 bis 12
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich genehmigt
  • koedukativ
  • kein Ganztagsangebot

Die Schulen.de Schulbewertung

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Angebotene Fremdsprachen

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

In der 6. und 7. Klasse werden die SchülerInnen in Hauswirtschaft und Gartenbau unterrichtet. In der 7. Klasse findet außerdem ein ganzjähriges Projekt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt statt.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

Ausstattung MINT

Schulgarten/Gärtnerei

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

In den Jahrgängen 7-12 findet klassenübergreifender musikalischer-eurythmischer-sprachgestaltender Unterricht statt.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

In der 8. Klasse sollen die SchülerInnen in Gruppen ein Theaterprojekt verwirklichen. In der 9. Klasse herrscht ein handwerklich-künstlerischer Schwerpunkt, wobei die SchülerInnen eine frei gewählte Projektarbeit entwickeln.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 8.

Die SchülerInnen der 8. Klasse nehmen verpflichtend an einem Theaterprojekt teil.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Ferienplan, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Waldpflegepraktikum 8. Klasse; Reihe von Oberstufen-Praktika

Soziales Engagement

Spendenlauf

Schulträger

Private Schule ohne konfessionelle Prägung

Status

Ersatzschule staatlich genehmigt

Schulgebühren

Die monatliche Schulgebühr liegt pro SchülerIn durchschnittlich bei 160 €, wobei der Beitrag abhängig vom Einkommen (ca.7-9% des Haushaltseinkommens) in Absprache mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten festgelegt wird.

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Berlin
Gesamt
3665 175
Sprachen
3634 175
MINT
3527 168
Deutsch & GesWi
3583 173
Musik
3570 173
Kunst & Kreativ
2514 154
Sport
3639 168
Digitale Schule
3208 151
Individuelle Förderung
3536 141

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,2    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 3,0
Engagement des Kollegiums 6,0
Schulklima 3,0
Lernerfolg 6,0
Ausstattung 4,0
Pflegezustand 3,0
1 Bewertung
Gesamtnote 4,2

Es ist nicht drinnen, was draußen dransteht

Die erfolgreiche Umsetzung der Waldorfpädagogik hängt auch hier maßgeblich von den ausübenden Personen ab. Unsere Erfahrung zeigte, dass dies in der Unterstufe liebevoll umgesetzt wurde.

Ab der Mittelstufe (Klasse 7-9) war Schluss damit. Jetzt haben „Fachlehrer“ (meist Quereinsteiger) Leistung gefordert. Das Unvermögen, entstandene Lernschwierigkeiten zu erkennen, kam nun zum Tragen. Niemand setzte die geplante Unterstützung unseres Kindes um. Die Kommunikation der Lehrer untereinander funktionierte nicht.

Es hat schon seine Berechtigung, dass ein Lehramtstudium nicht durch einen Muttersprachler oder selbstverliebten Häkelfanatiker ersetzt werden kann.

Die „Fachkraft“ für die Testung der Händigkeit unseres Kindes, stellte in der 1. Klasse zweifellos eine Rechtshändigkeit fest.
Als uns der Zusammenhang der Lernschwierigkeiten und der falschen Händigkeit klar wurde, ließen wir das extern testen.
Das Ergebnis ist eine eindeutige Linkshändigkeit! In der 7. Klasse lernte unser Kind ohne Unterstützung selbstständig um. Erneut übernahm niemand die Verantwortung.

Unsere Bedenken bezüglich der schwachen Leseleistung und Rechtschreibung, sowie das Unvermögen einfachste Rechenaufgaben zu lösen wurden besänftigt, dass jeder in seinem Tempo lernen darf und der Knoten noch platzen würde. Auch dies erwies sich als falsch!
Wir ließen unser Kind mal wieder extern testen und bekamen vom Arzt eine ausgeprägte Lese-Rechtschreibschwäche und eine Rechenstörung diagnostiziert. Es waren bereits 6 Jahre vergangen, in denen dies kein Lehrer bemerkte und dringend Förderung nötig war, statt dem Warten auf ein Wunder. Wieder übernahm niemand die Verantwortung für das Versagen der Schule.

Unser Kind arbeitete die entstandenen Defizite nach der Schule in Form von Lerntherapie eigenständig auf und ist mittlerweile komplett schulmüde und resigniert. Der Weg war zu steinig und schwer, obwohl genau das in der Waldorfpädagogik nicht passieren sollte.

Ich könnte noch so viel über unsere Erfahrungen schreiben, aber vielleicht sei noch erwähnenswert, dass nach 9 (!!) Jahren Spanischunterricht durch einen sympathischen Muttersprachler gerade mal eine Handvoll Schüler rudimentär die Sprache beherrschte, der Rest gar nicht. Der nachfolgende Spanischlehrer erkannte immerhin das Problem das sein Vorgänger hinterließ. Er wünschte sich im Zeugnis unseres Kindes mehr Unterstützung von uns Eltern. Finde den Fehler!

Dann war da noch der Deutschlehrer, der auf dem Elternabend weinen musste, als er 2 Gedichte von leistungsstarken Schülern vorlas. Während er der Lerntherapeutin meines Kindes eine Hospitation untersagte!

Es gab auch noch den Mathelehrer, der einem Kind mit Dyskalkulie ins Zeugnis schreibt: „guter Wille reicht hier schon lange nicht mehr“

Erwähnt sei noch, dass das permanente Zuspätkommen einiger Lehrer, die dann auch noch die Klasse gerne mal für bis zu 20 Minuten verließen, um erstmal die Materialien zu kopieren oder mit Kollegen ein Pläuschchen zu halten, sich schwer rechtfertigen lässt, wenn bei den Schülern Verspätungen doch auf dem Zeugnis stehen. Welch Doppelmoral.

Ach ja, die tollen Zeugnisse(!), welche ein wahrer Tummelplatz für Rechtschreibfehler, falsche Schülernamen, fehlende Unterschriften und herablassende Beurteilungen waren.
Im Notenzeugnis der 11. Klasse war der Vorname falsch geschrieben, die Lehrerin vergaß es zu unterschreiben.
Letztendlich sagt dies viel mehr über die Schule aus, als über unser Kind. Nach dreimaligem Nachhaken wurde uns jedesmal versichert, dass es am selben Tag noch versendet wird. Wir haben es bis heute nicht.
Kompetenz, Zuverlässigkeit, Empathie haben wir hier schmerzlich vermisst.

Wir haben in 11 Schuljahren unser Kind unterrichtet , aufgebaut, unterstützt und ihm zahllose Testungen zugemutet, weil wir das in ihm sehen, wofür kein Lehrer einen Blick hatte. Einen wundervollen und einzigartigen heranwachsenden Menschen, dem an dieser Schule viel Unvermögen widerfuhr.

Wir können aufgrund der Haltung der Schule und unseren daraus entstehenden Erfahrungen die Johannes Schule keinesfalls empfehlen.