Johannes-Schule Berlin
Monumentenstr.13 A
10829 Berlin
Berlin
Fon: 030/7009411-0
Fax: 030 - 70094-1117
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Web: http://www.johannes-schule-berlin.de
Die Johannes-Schule Berlin ist eine freie Waldorfschule, an der SchülerInnen von der 1. bis zur 12. Klasse unterrichtet werden, spätere Aufnahmen von quereinsteigenden SchülerInnen sind nur mit langen Wartezeiten möglich. In der Mittelstufe und der Oberstufe werden unterschiedliche Schwerpunkte, von handwerklichen bis zu künstlerischen, gesetzt.
Pädagogisches Konzept
Das Gymnasium ist eine Waldorfschule. Waldorfschulen sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird, welche auf der anthroposophischen Menschenkunde beruht. Die Waldorfschulen vertreten das Konzept der Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen. Diese Dreiteiligkeit zieht im pädagogischen Bereich die Forderung zur gleichberechtigten Schulung von „Denken, Fühlen und Wollen“ nach sich.
Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 06.05.2019
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Privatschule
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Angebotene Fremdsprachen
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
In der 6. und 7. Klasse werden die SchülerInnen in Hauswirtschaft und Gartenbau unterrichtet. In der 7. Klasse findet außerdem ein ganzjähriges Projekt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt statt.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht
Ausstattung MINT
Schulgarten/Gärtnerei
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
In den Jahrgängen 7-12 findet klassenübergreifender musikalischer-eurythmischer-sprachgestaltender Unterricht statt.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Keine Informationen zum Angebot
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
In der 8. Klasse sollen die SchülerInnen in Gruppen ein Theaterprojekt verwirklichen. In der 9. Klasse herrscht ein handwerklich-künstlerischer Schwerpunkt, wobei die SchülerInnen eine frei gewählte Projektarbeit entwickeln.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 8.
Die SchülerInnen der 8. Klasse nehmen verpflichtend an einem Theaterprojekt teil.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
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Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
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Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Ferienplan, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Waldpflegepraktikum 8. Klasse; Reihe von Oberstufen-Praktika
Soziales Engagement
Spendenlauf
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich genehmigt
Schulgebühren
Die monatliche Schulgebühr liegt pro SchülerIn durchschnittlich bei 160 €, wobei der Beitrag abhängig vom Einkommen (ca.7-9% des Haushaltseinkommens) in Absprache mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten festgelegt wird.
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
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Es ist nicht drinnen, was draußen dransteht
Die erfolgreiche Umsetzung der Waldorfpädagogik hängt auch hier maßgeblich von den ausübenden Personen ab. Unsere Erfahrung zeigte, dass dies in der Unterstufe liebevoll umgesetzt wurde.
Ab der Mittelstufe (Klasse 7-9) war Schluss damit. Jetzt haben „Fachlehrer“ (meist Quereinsteiger) Leistung gefordert. Das Unvermögen, entstandene Lernschwierigkeiten zu erkennen, kam nun zum Tragen. Niemand setzte die geplante Unterstützung unseres Kindes um. Die Kommunikation der Lehrer untereinander funktionierte nicht.
Es hat schon seine Berechtigung, dass ein Lehramtstudium nicht durch einen Muttersprachler oder selbstverliebten Häkelfanatiker ersetzt werden kann.
Die „Fachkraft“ für die Testung der Händigkeit unseres Kindes, stellte in der 1. Klasse zweifellos eine Rechtshändigkeit fest.
Als uns der Zusammenhang der Lernschwierigkeiten und der falschen Händigkeit klar wurde, ließen wir das extern testen.
Das Ergebnis ist eine eindeutige Linkshändigkeit! In der 7. Klasse lernte unser Kind ohne Unterstützung selbstständig um. Erneut übernahm niemand die Verantwortung.
Unsere Bedenken bezüglich der schwachen Leseleistung und Rechtschreibung, sowie das Unvermögen einfachste Rechenaufgaben zu lösen wurden besänftigt, dass jeder in seinem Tempo lernen darf und der Knoten noch platzen würde. Auch dies erwies sich als falsch!
Wir ließen unser Kind mal wieder extern testen und bekamen vom Arzt eine ausgeprägte Lese-Rechtschreibschwäche und eine Rechenstörung diagnostiziert. Es waren bereits 6 Jahre vergangen, in denen dies kein Lehrer bemerkte und dringend Förderung nötig war, statt dem Warten auf ein Wunder. Wieder übernahm niemand die Verantwortung für das Versagen der Schule.
Unser Kind arbeitete die entstandenen Defizite nach der Schule in Form von Lerntherapie eigenständig auf und ist mittlerweile komplett schulmüde und resigniert. Der Weg war zu steinig und schwer, obwohl genau das in der Waldorfpädagogik nicht passieren sollte.
Ich könnte noch so viel über unsere Erfahrungen schreiben, aber vielleicht sei noch erwähnenswert, dass nach 9 (!!) Jahren Spanischunterricht durch einen sympathischen Muttersprachler gerade mal eine Handvoll Schüler rudimentär die Sprache beherrschte, der Rest gar nicht. Der nachfolgende Spanischlehrer erkannte immerhin das Problem das sein Vorgänger hinterließ. Er wünschte sich im Zeugnis unseres Kindes mehr Unterstützung von uns Eltern. Finde den Fehler!
Dann war da noch der Deutschlehrer, der auf dem Elternabend weinen musste, als er 2 Gedichte von leistungsstarken Schülern vorlas. Während er der Lerntherapeutin meines Kindes eine Hospitation untersagte!
Es gab auch noch den Mathelehrer, der einem Kind mit Dyskalkulie ins Zeugnis schreibt: „guter Wille reicht hier schon lange nicht mehr“
Erwähnt sei noch, dass das permanente Zuspätkommen einiger Lehrer, die dann auch noch die Klasse gerne mal für bis zu 20 Minuten verließen, um erstmal die Materialien zu kopieren oder mit Kollegen ein Pläuschchen zu halten, sich schwer rechtfertigen lässt, wenn bei den Schülern Verspätungen doch auf dem Zeugnis stehen. Welch Doppelmoral.
Ach ja, die tollen Zeugnisse(!), welche ein wahrer Tummelplatz für Rechtschreibfehler, falsche Schülernamen, fehlende Unterschriften und herablassende Beurteilungen waren.
Im Notenzeugnis der 11. Klasse war der Vorname falsch geschrieben, die Lehrerin vergaß es zu unterschreiben.
Letztendlich sagt dies viel mehr über die Schule aus, als über unser Kind. Nach dreimaligem Nachhaken wurde uns jedesmal versichert, dass es am selben Tag noch versendet wird. Wir haben es bis heute nicht.
Kompetenz, Zuverlässigkeit, Empathie haben wir hier schmerzlich vermisst.
Wir haben in 11 Schuljahren unser Kind unterrichtet , aufgebaut, unterstützt und ihm zahllose Testungen zugemutet, weil wir das in ihm sehen, wofür kein Lehrer einen Blick hatte. Einen wundervollen und einzigartigen heranwachsenden Menschen, dem an dieser Schule viel Unvermögen widerfuhr.
Wir können aufgrund der Haltung der Schule und unseren daraus entstehenden Erfahrungen die Johannes Schule keinesfalls empfehlen.