Isaak-Emil-Lichtigfeld-Schule

Hebelstraße 15-19
60318 Frankfurt am Main
Hessen

Fon: 069 - 4272898-00
Fax: 069 - 4272898-99
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Web: http://www.lichtigfeld-schule.de

Hessen
Deutsch & Geswi
Platz 11

Die I. E. Lichtigfeld-Schule ist eine staatlich anerkannte Privatschule mit Ganztagsangebot. Sie ist die einzige jüdische Schule in Hessen. Sie bietet Unterricht in Jüdischer Religion und Iwrit (Neuhebräisch) und legt besonderen Wert auf jüdisch-humanistische Werte, ist jedoch offen für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Die Schule umfasst sowohl eine Grundschule (mit Eingangsstufe) als auch das Gymnasium (mit Oberstufe; erstes Abitur 2021). Die I. E. Lichtigfeld-Schule trägt das "Gütesiegel Hochbegabung" und nimmt am Programm "Musikalische Grundschule" des Landes Hessen teil.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der I. E. Lichtigfeld-Schule zielt auf:
eine familiäre Atmosphäre bei ganzheitlicher Betrachtung jedes einzelnen Kindes
die individuelle Begleitung jedes Kindes mit seinen Stärken und Schwächen
eine intensive Kommunikation und Interaktion zwischen Schule und Eltern
die Entwicklung einer jüdischen Identität
kleine Klassen und Unterrichtsgarantie bis 13.15 Uhr
Betreuungsangebot i.d.R. bis 18.30 Uhr
Hochbegabtenförderung
Werteerziehung und gezielten Erwerb sozialer Kompetenzen
ein anspruchsvolles Leistungsniveau zur optimalen Vorbereitung auf das Abitur
intensive Schulung der Medienkompetenz
ein internationales Ambiente und die Förderung von Mehrsprachigkeit
ein geschütztes Umfeld

Tagesplan

Der nach Möglichkeit in Doppelstunden organisierte Unterricht beginnt um 7.55 Uhr. Unterrichtsschluss ist i.d.R. spätestens um 15.30 Uhr. Eine Unterrichtsgarantie besteht bis 13.15 Uhr. An allen Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht findet eine längere Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen in der Mensa statt.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnungen und Projekte

"Gütesiegel Hochbegabung"; "Musikalische Grundschule"

Zuletzt bearbeitet von Isaak-Emil-Lichtigfeld-Schule am 11.11.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich anerkannt
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 510 Schüler
  • 30 Klassen
  • ∅ Klasse: 17,0

Schwerpunkte

Deutsch & GesWi, MINT, Sprachen

Schulleitung

Frau Dr. Noga Hartmann

Die Schulen.de Schulbewertung

In Grundschule und Sekundarstufe wird neben Englisch als Besonderheit Iwrit (Neuhebräisch) unterrichtet. Ab der 6. Klasse kommen wahlweise die Fächer Französisch oder Latein hinzu. Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler besteht die Option, beide Sprachen parallel zu erlernen. Als dritte Fremdsprache kann zusätzlich ab Klasse 8 Spanisch gewählt werden. Die I. E. Lichtigfeld-Schule bietet derzeit darüber hinaus Business English, die Fächer Erdkunde sowie Politik und Wirtschaft bilingual und Englisch als verbindlichen Leistungskurs in der Oberstufe an. Bei Interesse können die SchülerInnen eine Russisch AG besuchen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Hebräisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Spanisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Die I. E. Lichtigfeld-Schule bietet ab der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, sowie in der Jahrgangsstufe 8 das Fach Erdkunde bilingual (Englisch) an.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Englisch, Hebräisch

Klassen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Die I. E. Lichtigfeld-Schule bietet von der Grundschule bis zur Oberstufe neben Englisch das Fach Iwrit (Neuhebräisch) an. Das Fach Englisch wird außer in der Grundschule insbesondere in Jahrgang 10 (E-Phase) durch eine Stunde Business English verstärkt.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Deutsch als Fremdsprache, Russisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Großes Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge

Erfahrungen im Ausland

Die I. E. Lichtigfeld-Schule bietet ein reiches Angebot an Klassen- und Studienfahrten, u. a. nach Straßburg, Rom/Neapel, Greensboro N.C./Washington und Israel.

Partnerschulen

American Hebrew Academy (Vereinigte Staaten)

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

In der Oberstufe bietet das Gymnasium Mathematik und Biologie auf Leistungskursniveau an. Die SchülerInnen können regelmäßig an dem Wettbewerb "Chemie - mach mit" teilnehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Auf der Webseite konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Auf der Webseite konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Die SchülerInnen der Isaak-Emil-Lichtigfeld-Schule können regelmäßig an Fußballturnieren teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Fußballturnier

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

"TUS Makkabi Frankfurt e.V."

In der Oberstufe werden die Fächer Politik und Wirtschaft und Deutsch auf Leistungskursniveau angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Schülerzeitung mitwirken oder am "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" teilnehmen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen .

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Politik und Wirtschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Andachtsgruppe, Anti-Mobbing AG, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Jahrbuch, Juniorwahl, Medien AG, Medienscouts, Schülerzeitung, Zeitzeugen

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

ANTOLIN-Lesewettbewerb, Bundesweiter Vorlesetag, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Margot-Friedländer-Preis, Schüler machen Zeitung

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsche Nationalbibliothek / Deutsches Exilarchiv

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 21-30
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 1
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensplan, Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

Ferienplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9

Die SchülerInnen können im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung eine Hausaufgabenbetreuung besuchen.

Förderangebote

Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe

Die Schule bietet "Deutsch als Zweitsprache", Förderkurse und Lerncoaching an.

Talentförderung

Das Gymnasium bietet "Früheinschulung" und das "Pull-out-Projekt" an

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

SonderpädagogIn

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Berufs- und Studienorientierung findet besonders durch unterrichtlich begleitete Schulpraktika in Jg. 8 und 10 (E-Phase), sowie zusätzlichen Unterricht mit lebenskundlichem Schwerpunkt in der Gymnasialen Oberstufe statt. Auch zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen und universitären Partnern, z.B. der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ermöglichen Erfahrungen zur Berufs- und Studienorientierung.

Soziales Engagement

Soziales Engagement wird an der I. E. Lichtigfeld-Schule großgeschrieben. Besondere Bedeutung haben hier im Bereich der Medienkompetenz und des Medienschutzes die AG Digitale Helden sowie im allgemeinen sozialen Bereich die Schulgruppe der WIZO.

Die frisch gekochten Speisen der Schulmensa entsprechen den jüdischen Speisegesetzen (koscher).

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es gibt ein festes Tagesgericht. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Schulträger

Jüdische Schule

Status

Ersatzschule staatlich anerkannt

Schulgebühren

290,00 € - 450,00 €

Die Schulgebühren richten sich nach der entsprechenden Jahrgangsstufe und der Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung. Ermäßigungen gibt es für jedes weitere Kind, welches die Schule besucht. Eine einmalige Aufnahmegebühr von 300,- Euro zahlen Nichtmitglieder der Jüdischen Gemeinde(n).

Stipendien und Ermäßigungen

Die Schule bietet Stipendien und Ermäßigungen für den Schulbesuch an.

Derzeit bietet der Förderverein der Schule Stipendien für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe an.

Vereinigungen

Keine Informationen.

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Toplistenpositionen

Deutschland Hessen
Gesamt
1810 148
Sprachen
1046 96
MINT
3235 203
Deutsch & GesWi
209 11
Musik
3529 215
Kunst & Kreativ
3572 216
Sport
3443 215
Digitale Schule
1552 103
Individuelle Förderung
566 60

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,5    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 2,0
Engagement des Kollegiums 1,0
Schulklima 3,0
Lernerfolg 1,0
Ausstattung 1,0
Pflegezustand 1,0
1 Bewertung
Gesamtnote 1,5

Mein Kind besuchte in der Zeit von 2018 bis 2023 die Grundschule der Isaak-Emil-Lichtigfeld-Schule

Positiv: ich habe die Lehrer und Betreuer als überwiegend engagiert, kooperativ und sehr geduldig und gütig im Umgang mit den Kindern erlebt. Unterricht in kleinen Klassen mit ca. 15 Kindern, sehr gute Ausstattung, Förderung, Ausflüge und viele Projekte haben meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Die Vermittlung der jüdischen Religion und Kultur ist Programm und war für mein Kind bald selbstverständlich. Ich als Außenstehende habe diese Themen als große Bereicherung und Horizonterweiterung erfahren. Besonders toll fand ich auch die vielen großzügig ausgerichteten Kinder- und Familienfeiern in der Schule, der Gemeinde und der Synagoge. Man muss sich natürlich ein bisschen anpassen aber das war für uns selbstverständlich.

Negativ: die Mühlen mahlen leider sehr langsam… Zwei Beispiele:
So gütig und geduldig die meisten Lehrer auch waren, so sehr wurde das Setzen von Grenzen vernachlässigt. Dem Klassenklima der Klasse meines Kindes tat das nicht gut. Während der gesamten Schulzeit traten häufige, zum Teil sehr hässliche Konflikte zwischen den Schülern (Mädchen und Jungs gleichermaßen!), die sich in den ersten Jahren eher körperlich und später verbal (oft mit verletzenden Sprüchen aus der alleruntersten Schublade und gezielter Ausgrenzung einzelner Kinder) entluden. Hintergründe waren meist Imponiergehabe, Konkurrenzdenken, Intrigen oder scheinbar grundlose Feindseligkeit Einzelner. Wirksame und nachhaltige Lösungskonzepte gab es in der Praxis nicht. Vielleicht wäre eine fortwährende Vermittlung von klaren Regeln und unmittelbare Durchsetzung von Konsequenzen hilfreich gewesen aber man wollte ja bloß nicht autoritär oder gar strafend auftreten. Es gab viele Gespräche mit den Kindern und Eltern. Wir Eltern wurden durchaus ernst genommen und die Lösungsversuche hörten sich vernünftig und plausibel an. Geholfen hat das leider kaum oder nur kurzfristig. Ich weiß von einigen Kindern, die sehr unter diesem unsozialen Klima gelitten haben. Natürlich kann ich nur über eine Klasse sprechen. Aber in einer so engen Gemeinschaft lernt man im Laufe der Jahre viele Eltern mit noch viel mehr Kindern kennen. Daher kann ich ganz klar sagen: solche streitlustigen Klassen kommen gelegentlich vor, sind also definitiv keine Einzelfälle. Zuletzt hatte ich immerhin den Eindruck, dass man erkannt hat, dass sich hier etwas Grundlegendes ändern muss.

Das 2019 bezogene neue, moderne Schulgebäude und der neu gemachte Schulhof sind mega genial! Schade nur, dass man die technischen Möglichkeiten, während der vielen Wochen mit Schulschließungen und Wechselunterricht in der Zeit von März 2020 bis Mai 2021 nicht nutzen wollte. Hybrider Unterricht mit Notbetreuungskindern vor Ort und dem Rest vorm Heim-PC wäre ab Tag 1 (wenigstens stundenweise, von mir aus auch spielerisch und phantasievoll improvisiert) möglich gewesen. Stattdessen dürften wir arbeitenden Eltern beim Homeschooling Ersatzlehrer spielen und verzweifeln. Die Begründungen, warum Online-Unterricht (oder wenigstens soziale Betreuung) nicht möglich war, hören sich aus heutiger Sicht noch vorgeschobener an, als damals, daher zitiere ich sie nicht. Von einer Privatschule mit modernster Ausstattung, genügend Personal und einer überwiegend finanzkräftigen, leistungsfähigen Elternschaft im Hintergrund, sowie großer Spendenbereitschaft für alle anderen, hatte ich mehr Engagement erwartet.
Aber auch bei diesem Thema habe ich die Hoffnung, dass man uns Eltern und vor allem die Schüler bei der nächsten Pandemie nicht mit Kopien abspeist, sondern alle modernen Möglichkeiten nutzt, um in Kontakt zu bleiben und gemeinsam zu lernen.

Neutral: Das Thema Essen habe ich 5 Jahre lang verdrängt, da die Koscher-Regeln nicht mit meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit vereinbar sind. Mein Kind war eigentlich zufrieden (mal war es lecker, mal nicht - wie das so ist). Für mitgebrachte Schulbrote gibt es Vorschriften, ebenso für die Verpflegung bei selbst organisierten Klassenveranstaltungen. Um den Rest kümmert sich der Caterer.
Der Zugang zum Schul- und Gemeindegelände wird von Polizei und Sicherheitsdienst überwacht. Man gewöhnt sich daran.