Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn

Aucheler Straße 10
58642 Iserlohn
Nordrhein-Westfalen

Fon: 02374 - 93588-0
Fax: 02374 - 93588-29
E-Mail senden
Web: https://gymnasium-letmathe.de/startseite.html

Das Gymnasium Letmathe ist ein städtisches neusprachliches Gymnasium mit gebundenem Ganztagsbetrieb. Die Schule ist in der Sekundarstufe I durchschnittlich dreizügig, in der Oberstufe vierzügig. Derzeit besuchen rund 700 SchülerInnen das Gymnasium.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 67 Minuten.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Louisa, Web-Research-Team Schulen.de am 06.05.2019

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 681 Schüler

Schulleitung

Herr Tobias Hommel

Die Schulen.de Schulbewertung

Die SchülerInnen können Leistungskurse in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch belegen. Entsprechend können die SchülerInnen auf Wunsch Fremdsprachenzertifikate wie das "DELF-Diplom" und das "Latinum" absolvieren. Interessierte SchülerInnen können daneben am Fremdsprachenwettbewerb "The Big Challenge" teilnehmen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELF (Französisch), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge

Partnerschulen

Ben Davis High School, Indianapolis (Vereinigte Staaten)

Sprachreisen

regelmäßiger Austausch mit dem Lycee in Auchel (Frankreich), alle zwei Jahre GAPP-Schüleraustausch mit der Ben Davis High School in Indianapolis/Indiana (Vereinigte Staaten)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie belegen. Neben den regulären naturwissenschaftlichen Fächern können die SchülerInnen in ihrer Freizeit an einer Modellbau AG teilnehmen oder sich zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen. Besonders interessierte SchülerInnen haben auch die Chance, am "Känguru-Wettbewerb" und an der "Mathematik-Olympiade" teilzunehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Modellbau, Schulsanitäter

MINT Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Musik wählen. Darüber hinaus können sie an einem Unterstufenchor und einer Bläsergruppe teilnehmen.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Bläsergruppe, Unterstufenorchester

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

"Musikschule Iserlohn"

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Kunst wählen. Darüber hinaus können sie an einer Theater AG und einer AG im Zeichnen teilnehmen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Theater AG, Zeichnen

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Sport wählen. Außerdem können sie in ihrer Freizeit an einer Tanz AG teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Tischtennisplatten

Zusatzangebot Sport

Tanz modern

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Deutsch und im Fach Religionslehre, beziehungsweise Philosophie, belegen. Im Rahmen des Ganztagsangebot besteht außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an einer Schreibwerkstatt.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Ethik/Philosophie, Religion evangelisch, Religion katholisch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Kreatives Schreiben

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse

Dienstags und freitags bietet das Gymnasium Letmathe in der 5. und 6. Stunde Eltern eine kostenlose Betreuung ihrer Kinder an.

Förderangebote

Lese- und Rechtschreibförderung

Lese- und Rechtschreibförderung und Förderunterricht in Latein und Mathematik wird in den Klassen 5 und 6 angeboten.

Talentförderung

Die Begabtenförderung findet in der Weise statt, dass leistungsstarke SchülerInnen am Latein- und Französischunterricht parallel teilnehmen können oder zwei Kurse im Wahlpflichtbereich II belegen.

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Betriebspraktikum in der 9. Klasse

Soziales Engagement

StreitschlichterInnen; SchulsaitäterInnen

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

2. Frühstück, Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
2572 668
Sprachen
1541 436
MINT
2109 576
Deutsch & GesWi
2389 682
Musik
1538 306
Kunst & Kreativ
1722 394
Sport
2878 712
Digitale Schule
2540 665
Individuelle Förderung
2657 658

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,0    Weiterempfehlungsrate 20%
Schulorganisation 4,6
Engagement des Kollegiums 3,8
Schulklima 4,2
Lernerfolg 3,8
Ausstattung 4,2
Pflegezustand 3,6
5 Bewertungen
Gesamtnote 5,2

Schreckliche Schule voller inkompetenter Lehrkräfte und ohne irgendein Alleinstellungsmerkmal

Schulorganisation: Jahrelang gab es keine Satzung der SV (jetzt Schulparlament). Jegliche Anträge an die Schulleitung haben Ewigkeiten zur Bearbeitung gebraucht. Viele Lehrer:innen sprechen sich wenig bis gar nicht ab. Bei einzelnen Lehrkräften fallen Stunden plötzlich erst aus, kurz bevor sie stattfinden sollten. Die Fächerwahl in der Oberstufe lässt von Möglichkeiten her zu wünschen übrig, es gibt kein Informatik in der Oberstufe und der Abijahrgang 2022 hatte bspw. gerade mal 5 verschiedene LK-Fächer.

Engagement des Kollegiums: Es gibt ein paar einzelne engagierte Lehrkräfte, die sich wirklich drum bemühen guten Unterricht zu geben und im Interesse der gesamten Schulgemeinschaft zu arbeiten. Leider ist diese Schule auch über die letzten Jahre zu einem Sammelbecken für Lehrkräfte geworden, die von Pädagogik offensichtlich nie etwas gehört haben und auch so, null Interesse an der Schule oder den Schüler:innen zeigen.

Schulklima: Über Mobbing wird oft hinweggeschaut. Über Jahre gab es im Abijahrgang 2021 eine Person, die über die Stufe hinaus als Mobber bekannt war und die Schulleitung sowie das Kollegium hat nix getan um daran etwas zu ändern. Manche Lehrkräfte sind außerdem extrem unfreundlich und behandeln Schüler:innen nur nach ihren subjektiven Eindrücken, meist zum Nachteil von Ausländer:innen.

Lernerfolg: Viele Lehrer:innen wissen nicht wie man Sachen erklärt. Und durch die eher strikte, gleichzeitig aber unfaire Notenvergabe, werden Schüler:innen auch nicht wirklich dazu motiviert, mehr zu lernen. Für mich ist es gerade mal über einn Jahr her, dass ich da war und habe wirklich so gut wie nichts mehr aus der Schulzeit im Kopf, also kann es keine gute Lehre gewesen sein.

Ausstattung: Lässt zu wünschen übrig. Es gibt zwar Microsoft Teams und mittlerweile werden auch iPads im Unterricht vermehrt benutzt, aber viele Lehrkräfte haben von der Technik keine Ahnung und es kommt immer wieder zu Problemen.

Pflegezustand: Die Schule ist zumindest nicht sonderlich dreckig und zugemüllt. Aber viele Leute schert es dennoch nicht, wie sie aussieht.

Allgemein: Eine Schule die einem wenig Möglichkeiten bietet sich frei zu entfalten und wo viele Personen von vornherein in Schubladen gesteckt werden, aus denen es nur ganz schwer herauszukommen ist. Schüler:innen die einmal was besonderes geleistet haben, kriegen mündlich fast überall eine 1 ohne irgendwas dafür zu tun, Schüler:innen die mal als schwach galten, können sich zwar versuchen zu verbessern, aber egal wie viel sie sich beteiligen, werden sie niemals so gut bewertet, wie diejenigen, die schon immer als Spitzenschüler:innen einsortiert waren. Jahrelang war ich an dieser Schule gemobbt worden und der Großteil der Lehrkräfte hat weggeschaut. Die Schulleitung und Stufenleiter:innen in der Oberstufe hatten teils weniger Ahnung von den Regularien als manche Schüler:innen und auch wenn sich einige von ihnen Mühe gegeben haben, waren sie keine guten Berater:innen. In manchen Fächern (ich blicke da insbesondere auf eine Naturwissenschaft, aber ich will natürlich keine Namen nennen), hat man auch den Eindruck gehabt, es wurden einfach irgendwelche Menschen als Lehrkräfte eingestellt, um dem Lehrer:innenmangel entgegenzuwirken, egal wie viel Ahnung vom Fach oder pädagogische Kompetenzen sie tatsächlich haben.

Hätte ich die Entscheidung gehabt (meine Eltern hatten damals für mich entschieden) wäre ich zur Oberstufe von dieser Schule abgehauen und hätte zu einer anderen gewechselt bspw. mit mehr Fächerwahl, weniger Mobbing, kompetenteren und engagierteren Lehrkräften, einer besseren Organisation und digitalen Ausstattung, einer SV die tatsächlich auch neue Projekte voranbringt, usw. Natürlich hätte ich wohl kaum eine Schule gefunden, wo das alles zutrifft, aber jede einzelne dieser Sachen wäre schon ein deutlicher Pluspunkt gewesen im Vergleich zu dieser Einrichtung.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule!

Das Profil dieser Bewertungsseite entspricht in keiner Weise der Realistät.

Gesamtnote 4,8

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 5,2

nicht empfehlenswert

keine organisation, keine gute ausstattung oder sonstiges, einfach scheiße diese schule

Gesamtnote 4,0

Schulbewertung

Diese Schule hat definitiv Luft nach oben!