Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Kaiser-Friedrich-Ufer 6
20259 Hamburg
Hamburg
Fon: 040 - 42801-2333
Fax: 040 - 42801-1956
E-Mail senden
Web: https://www.kaifu-gymnasium.de
Musik
Platz 21
Das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer versteht sich als traditionsbewusstes Gymnasium in Eimsbüttel. Seine vielfältig zusammengesetzte Schülerschaft repräsentiert die Lebendigkeit und Offenheit der Eimsbütteler Bevölkerung. Die Leitwerte des Gymnasiums sind: Verantwortung - Wertschätzung - Vielfalt - Anspruch - Transparenz und Verbindlichkeit
Tagesplan
Der Unterricht ist überwiegend in Doppelstunden organisiert. Der Kernunterricht findet von 8.00 Uhr bis 14.40 Uhr statt. Die Mittagspause ist um 12.15 Uhr und dauert 50 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Auszeichnungen und Projekte
Preisträger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten-landesbeste Schule 2015; Jugend forscht Schulpreis 2016; Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule
Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 27.10.2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
In der Oberstufe des Gymnasiums wird Englisch als Leistungskurs angeboten. Im Laufe der Schulzeit kann das kleine und das große Latinum erlangt werden. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen zudem regelmäßig an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Schule unterhält Partnerschaften mit Schulen in den USA, Frankreich und Spanien.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb
Partnerschulen
Good Shepherd Lutheran College in Darwin (Australien), Collège Montesquieu in Cugnaux/Toulouse (Frankreich), Cap de Llevant in Mahon/Menorca (Spanien), Housatonic Valley Regional High School in Falls Village CT (Vereinigte Staaten)
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
In der Kursstufe werden die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik als Leistungskurse angeboten. Zudem besteht ein verstärktes Angebot, welches sich im Wahlpflichtbereich zeigt. Die Schule nimmt regelmäßig an der "Mathematik Olympiade" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 8
Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs wird in der Jahrgangsstufe 8 das Fach Naturwissenschaftliches Praktikum angeboten und in der Jahrgangsstufe 9 das Fach Forschung.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Mathematik-Olympiade
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
In der Oberstufe des Kaiser-Friedrich-Ufer Gymnasiums wird Musik als Leistungskurs angeboten. Zudem haben die SchülerInnen die Möglichkeit in einem der vielzähligen Ensembles zu musizieren. Zu diesen gehören unter anderem, eine Band, eine Saxophon AG und eine Streichergruppe.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 8.
Im Rahmen der Wahlpflichtkurse wird ein Musikpraktischer Kurs (Chor, Band oder Orchester) angeboten.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Leihinstrumente, Übungsräume
Zusatzangebote Musik
HipHop, Saxophon, Schulband, Streichergruppe, Trompete
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
In der Kursstufe des Gymnasiums ist Kunst als Leistungskurs belegbar. Überdies besteht die Möglichkeit an einer Comics zeichnen AG teilzunehmen. Die Schule bietet sowohl ein verstärktes Kunst, als auch ein verstärktes Theaterangebot. Es werden regelmäßig Aufführungen präsentiert.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9.
Im Rahmen der Wahlpflichtkurse wird der Kurs Film angeboten.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 8.
Im Rahmen der Wahlpflichtkurse werden die Kurse Bildende Kunst oder Theater angeboten.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Comics zeichnen
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Das Gymnasium ist mit einer eigenen Sporthalle ausgestattet. Dort werde im Freizeitbereich, unter anderem, die Sportarten Fechten, Judo und Baseball ausgeübt.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle
Zusatzangebot Sport
Baseball, Fechten, Frisbee, Fußball, Judo, Kampfkunst, Schach, Tanz modern
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Eimsbütteler Turnverein (ETV)
Die Fächer Geografie, Geschichte, Politik und Deutsch werden in der Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Zudem nimmt die Schule regelmäßig an den Wettbewerben "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten", dem "Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb" und
"Jugend debattiert" teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb, Jugend debattiert
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensbestellung, Klassentermine, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
Essensbestellung, Klassentermine, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Essensbestellung, Klassentermine, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Juniorstudium, Lerntraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Talentförderung
Aufbau einer Begabungsförderung mit Drehtürmodell in
Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle besondere Begabungen.
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
LernterapheuthIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Dreiwöchiges Betriebspraktikum; BIZ-Besuch; Girls’ und Boys’ Day; geva-test; Beruforientierungswoche (Jahrgang 11); Einzelberatung; Unitage
Soziales Engagement
Spendenläufe für Afrika in Kooperation mit Viva con Agua
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Schickt eure Kinder nicht dorthin
Es geht nicht um Bildung, sondern um Macht und Disziplin. Der Ruf auf dem Papier oder das Leitbild der Schule wird nicht gelebt. Wir haben uns von den Präsentationen der offenen Türen täuschen lassen und bedauern dies sehr, da unser Sohn wirklich sehr leidet, und die Lehrer sind nur arrogant und die Eltern gegenüber verachtend.
Viele Versprechungen und nichts dahinter
Die Schulleitung mochte zwar den Eindruck erwecken, sich für das Wohl der Schüler einzusetzen, aber in Wirklichkeit schien die Schule nur an ihrem eigenen Ruf und der Schule als Institution interessiert zu sein.
Zunächst einmal war die Unterrichtsqualität weit unter meinen Erwartungen. Die meisten Lehrkräfte schienen unmotiviert und unvorbereitet zu sein, was sich negativ auf den Lernfortschritt der Schüler auswirkte. Statt engagiert und inspirierend zu unterrichten, wurde der Stoff nur oberflächlich vermittelt. Es fehlte an Kreativität und einer effektiven Lernumgebung, die Schüler zum Mitmachen ermutigt hätte.
Mehr Schein als Sein
Das Kaifu gibt sich alle Mühe den Eindruck zu vermitteln, eine weltoffene Schule zu sein, die ihre Schüler:innen im Blick hat und alles dafür tut, dass diese gerne zur Schule kommen und dort auch voran kommen. So gibt es seit Kurzem das Mental Health Programm für Schüler:innen, die nicht mehr gerne zur Schule kommen wollen. Es gibt unter den Schüler:innen in Wochenendkursen ausgebildete Prefects, die sich den Problemen von Schüler:innen annehmen sollen. Außerdem tritt das Kaifu auch als Co-Pilot im Projekt der Begabungspiloten einiger Hamburger Schulen auf und hat sich damit (äußerlich) der Förderung der Schüler:inne verschrieben.
So tritt das Kaifu auf - der Alltag sieht jedoch leider anders aus:
Ich kann bestätigen, dass das Kaifu eine Durchlaufschule für gute Lehrkräfte zu sein schein.
Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg!
Man fragt sich regelmäßig, was im Lehrerzimmer los ist bzw. kann nur mutmaßen, warum die engagierten Lehrkräfte meist sehr schnell wieder das Weite suchen.
Die Schulleitung selbst gibt sich allerdings Mühe. Es werden regelmäßige Elternbriefe verschickt und der Unterricht beim Schulleiter persönlich scheint modern und annähernd digital zu sein.
Irgendwie scheint diese zugewandte Art des Unterrichts aber nicht bei den verbleibenden Lehrkräften am Kaifu anzukommen bzw. zu fruchten.
Ob Schüler:innen gesehen, verstanden oder gefördert werden, hängt ganz von der Klassenleitung und dem zuständigen Stufenkoordinator ab.
Besonders in den jüngeren Klassen herrscht noch der verstaubte Umgang mit Kindern und es herrscht ein Bestreben nach Zucht und Ordnung.
Die gutfunktionierende Digitalisierung des Unterrichts während Corona wurde von den meisten Lehrkräften komplett eingestampft. iPads sind nun wieder verboten und Handouts müssen per Hand geschrieben werden - dies nur als Beispiel.
Individualität wird am Kaifu von vielen Kolleginnen nicht gerne gesehen.
Im Gegenteil: man versucht mit ordentlich Druck Kinder und Jugendliche in eine Form zu pressen. Insgesamt scheinen die Lehrerinnen und Stufenkoordinatoreninnen von den Herausforderungen nach Corona überfordert zu sein, und es gibt nur wenig konstruktive Kommunikation mit den Schüler:innen und Eltern.
Die Entwicklung der Schule macht tatsächlich Sorgen und stimmt oft traurig.
Tun Sie ihrem Kind einen Gefallen und schicken Sie es auf eine andere Schule in Eimsbüttel.
Ich habe an dieser Schule mein Abitur gemacht und blicke nicht zufrieden auf die Zeit zurück.
Die Schule ist eine Durchlaufschule für neue Lehrerinnen und Lehrer, sobald man mal eine gute Lehrkraft erwischt hat, war Sie schon wieder auf einer anderen Schule.
In der 7. und 8. Klasse gab es damals nicht genügend Lehrer, die Fächer Chemie, Geschichte und sogar Deutsch fielen sehr oft aus.
Geplante Theateraufführungen oder Konzerte fanden nicht statt, weil der Unterricht zu oft ausfiel und kein Fortschritt gemacht werden konnte.
Auf dieser Seite gibt es eine 1.2 Sterne Bewertung die so offensichtlich nicht von einer ehemaligen Schülerin geschrieben wurde - das ist an der Darstellungsweise unschwer zu erkennen - aber vielleicht bin ich auch nicht "bodenständig".
.
.
Durschnittlich
Ich besuche momentan die 10. Klasse auf dem KAIFU-Gymnasium und bin sehr unzufrieden mit dem Engagement der Lehrer/-innen. Man fühlt sich während Corona im Stich gelassen! Keine indivuelle Förderung, außerhalb MINT und Sprachen! Gesellschaftlich, wirtschaftlich, sportlich... findet keine Förderung statt.
Tolle Schule für bodenständige Schüler!
Ich selber habe im vergangenen Jahr mein Abitur am KaiFU erfolgreich abgelegt und blicke nun auf eine vielseitig positive Schulezeit an diesem Gymnasium zurück.
Besonders im Gedächnis bleiben mir z.B. die interessanten Schüleraustausche nach Frankreich und die USA, wodurch mein besonderes Interesse an diesen Sprachen geweckt und gefördert wurde.
Zudem fand ich die regelmäßigen Konzerte immer toll, an dem stufenübergreifend eine tolle Schulgemeinschaft geschaffen wurde, weil viele Bands zum Teil aus allen Klassenstufen zusammengesetzt sind.
Die Oberstufe, das s.g. Eimsbüttler Modell, wurde erst vor zwei Jahren komplett renoviert und bietet nun eine tolle Arbeitsatmosphäre, um sich produktiv aufs Abitur vorzubereiten.
Ich empfand das Schulleben durch klare Ansprechpartner in den unterschiedlichen Jahrgängen grundsätzlich als gut organisiert. Durch überwiegend engagierten Lehrer fühlte ich mich immer gut betreut und individuell gefordert. Viel Projektarbeit schon ab Klasse 5 forderte und förderte viel Selbstständigkeit, von der ich gerade in der Oberstufe profitieren konnte.