Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer

Kaiser-Friedrich-Ufer 6
20259 Hamburg
Hamburg

Fon: 040 - 42801-2333
Fax: 040 - 42801-1956
E-Mail senden
Web: https://www.kaifu-gymnasium.de

Hamburg
Musik
Platz 20

Das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer versteht sich als traditionsbewusstes Gymnasium in Eimsbüttel. Seine vielfältig zusammengesetzte Schülerschaft repräsentiert die Lebendigkeit und Offenheit der Eimsbütteler Bevölkerung. Die Leitwerte des Gymnasiums sind: Verantwortung - Wertschätzung - Vielfalt - Anspruch - Transparenz und Verbindlichkeit

Tagesplan

Der Unterricht ist überwiegend in Doppelstunden organisiert. Der Kernunterricht findet von 8.00 Uhr bis 14.40 Uhr statt. Die Mittagspause ist um 12.15 Uhr und dauert 50 Minuten.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnungen und Projekte

Preisträger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten-landesbeste Schule 2015; Jugend forscht Schulpreis 2016; Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule

Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 27.10.2024

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 888 Schüler

Schulleitung

Herr Arne Wolter

Die Schulen.de Schulbewertung

In der Oberstufe des Gymnasiums wird Englisch als Leistungskurs angeboten. Im Laufe der Schulzeit kann das kleine und das große Latinum erlangt werden. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen zudem regelmäßig an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Schule unterhält Partnerschaften mit Schulen in den USA, Frankreich und Spanien.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb

Partnerschulen

Good Shepherd Lutheran College in Darwin (Australien), Collège Montesquieu in Cugnaux/Toulouse (Frankreich), Cap de Llevant in Mahon/Menorca (Spanien), Housatonic Valley Regional High School in Falls Village CT (Vereinigte Staaten)

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

In der Kursstufe werden die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik als Leistungskurse angeboten. Zudem besteht ein verstärktes Angebot, welches sich im Wahlpflichtbereich zeigt. Die Schule nimmt regelmäßig an der "Mathematik Olympiade" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 8

Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs wird in der Jahrgangsstufe 8 das Fach Naturwissenschaftliches Praktikum angeboten und in der Jahrgangsstufe 9 das Fach Forschung.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Mathematik-Olympiade

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

In der Oberstufe des Kaiser-Friedrich-Ufer Gymnasiums wird Musik als Leistungskurs angeboten. Zudem haben die SchülerInnen die Möglichkeit in einem der vielzähligen Ensembles zu musizieren. Zu diesen gehören unter anderem, eine Band, eine Saxophon AG und eine Streichergruppe.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 8.

Im Rahmen der Wahlpflichtkurse wird ein Musikpraktischer Kurs (Chor, Band oder Orchester) angeboten.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Leihinstrumente, Übungsräume

Zusatzangebote Musik

HipHop, Saxophon, Schulband, Streichergruppe, Trompete

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

In der Kursstufe des Gymnasiums ist Kunst als Leistungskurs belegbar. Überdies besteht die Möglichkeit an einer Comics zeichnen AG teilzunehmen. Die Schule bietet sowohl ein verstärktes Kunst, als auch ein verstärktes Theaterangebot. Es werden regelmäßig Aufführungen präsentiert.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9.

Im Rahmen der Wahlpflichtkurse wird der Kurs Film angeboten.

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 8.

Im Rahmen der Wahlpflichtkurse werden die Kurse Bildende Kunst oder Theater angeboten.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Comics zeichnen

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Gymnasium ist mit einer eigenen Sporthalle ausgestattet. Dort werde im Freizeitbereich, unter anderem, die Sportarten Fechten, Judo und Baseball ausgeübt.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle

Zusatzangebot Sport

Baseball, Fechten, Frisbee, Fußball, Judo, Kampfkunst, Schach, Tanz modern

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Eimsbütteler Turnverein (ETV)

Die Fächer Geografie, Geschichte, Politik und Deutsch werden in der Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Zudem nimmt die Schule regelmäßig an den Wettbewerben "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten", dem "Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb" und
"Jugend debattiert" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Hamburger Märchen-Schreibwettbewerb, Jugend debattiert

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensbestellung, Klassentermine, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

Essensbestellung, Klassentermine, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Essensbestellung, Klassentermine, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Juniorstudium, Lerntraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe

Talentförderung

Aufbau einer Begabungsförderung mit Drehtürmodell in
Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle besondere Begabungen.

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

LernterapheuthIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Dreiwöchiges Betriebspraktikum; BIZ-Besuch; Girls’ und Boys’ Day; geva-test; Beruforientierungswoche (Jahrgang 11); Einzelberatung; Unitage

Soziales Engagement

Spendenläufe für Afrika in Kooperation mit Viva con Agua

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Hamburg
Gesamt
2003 90
Sprachen
2252 75
MINT
1962 65
Deutsch & GesWi
2172 98
Musik
507 20
Kunst & Kreativ
649 45
Sport
1656 78
Digitale Schule
2955 105
Individuelle Förderung
1412 81

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,6    Weiterempfehlungsrate 29%
Schulorganisation 3,4
Engagement des Kollegiums 4,6
Schulklima 3,7
Lernerfolg 4,1
Ausstattung 3,3
Pflegezustand 2,6
7 Bewertungen
Gesamtnote 4,7

Schickt eure Kinder nicht dorthin

Es geht nicht um Bildung, sondern um Macht und Disziplin. Der Ruf auf dem Papier oder das Leitbild der Schule wird nicht gelebt. Wir haben uns von den Präsentationen der offenen Türen täuschen lassen und bedauern dies sehr, da unser Sohn wirklich sehr leidet, und die Lehrer sind nur arrogant und die Eltern gegenüber verachtend.

Gesamtnote 5,3

Viele Versprechungen und nichts dahinter

Die Schulleitung mochte zwar den Eindruck erwecken, sich für das Wohl der Schüler einzusetzen, aber in Wirklichkeit schien die Schule nur an ihrem eigenen Ruf und der Schule als Institution interessiert zu sein.
Zunächst einmal war die Unterrichtsqualität weit unter meinen Erwartungen. Die meisten Lehrkräfte schienen unmotiviert und unvorbereitet zu sein, was sich negativ auf den Lernfortschritt der Schüler auswirkte. Statt engagiert und inspirierend zu unterrichten, wurde der Stoff nur oberflächlich vermittelt. Es fehlte an Kreativität und einer effektiven Lernumgebung, die Schüler zum Mitmachen ermutigt hätte.

Gesamtnote 3,5

Mehr Schein als Sein

Das Kaifu gibt sich alle Mühe den Eindruck zu vermitteln, eine weltoffene Schule zu sein, die ihre Schüler:innen im Blick hat und alles dafür tut, dass diese gerne zur Schule kommen und dort auch voran kommen. So gibt es seit Kurzem das Mental Health Programm für Schüler:innen, die nicht mehr gerne zur Schule kommen wollen. Es gibt unter den Schüler:innen in Wochenendkursen ausgebildete Prefects, die sich den Problemen von Schüler:innen annehmen sollen. Außerdem tritt das Kaifu auch als Co-Pilot im Projekt der Begabungspiloten einiger Hamburger Schulen auf und hat sich damit (äußerlich) der Förderung der Schüler:inne verschrieben.
So tritt das Kaifu auf - der Alltag sieht jedoch leider anders aus:
Ich kann bestätigen, dass das Kaifu eine Durchlaufschule für gute Lehrkräfte zu sein schein.
Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg!
Man fragt sich regelmäßig, was im Lehrerzimmer los ist bzw. kann nur mutmaßen, warum die engagierten Lehrkräfte meist sehr schnell wieder das Weite suchen.
Die Schulleitung selbst gibt sich allerdings Mühe. Es werden regelmäßige Elternbriefe verschickt und der Unterricht beim Schulleiter persönlich scheint modern und annähernd digital zu sein.
Irgendwie scheint diese zugewandte Art des Unterrichts aber nicht bei den verbleibenden Lehrkräften am Kaifu anzukommen bzw. zu fruchten.
Ob Schüler:innen gesehen, verstanden oder gefördert werden, hängt ganz von der Klassenleitung und dem zuständigen Stufenkoordinator ab.
Besonders in den jüngeren Klassen herrscht noch der verstaubte Umgang mit Kindern und es herrscht ein Bestreben nach Zucht und Ordnung.
Die gutfunktionierende Digitalisierung des Unterrichts während Corona wurde von den meisten Lehrkräften komplett eingestampft. iPads sind nun wieder verboten und Handouts müssen per Hand geschrieben werden - dies nur als Beispiel.
Individualität wird am Kaifu von vielen Kolleginnen nicht gerne gesehen.
Im Gegenteil: man versucht mit ordentlich Druck Kinder und Jugendliche in eine Form zu pressen. Insgesamt scheinen die Lehrerinnen und Stufenkoordinatoreninnen von den Herausforderungen nach Corona überfordert zu sein, und es gibt nur wenig konstruktive Kommunikation mit den Schüler:innen und Eltern.
Die Entwicklung der Schule macht tatsächlich Sorgen und stimmt oft traurig.

Gesamtnote 4,8

Tun Sie ihrem Kind einen Gefallen und schicken Sie es auf eine andere Schule in Eimsbüttel.

Ich habe an dieser Schule mein Abitur gemacht und blicke nicht zufrieden auf die Zeit zurück.
Die Schule ist eine Durchlaufschule für neue Lehrerinnen und Lehrer, sobald man mal eine gute Lehrkraft erwischt hat, war Sie schon wieder auf einer anderen Schule.
In der 7. und 8. Klasse gab es damals nicht genügend Lehrer, die Fächer Chemie, Geschichte und sogar Deutsch fielen sehr oft aus.
Geplante Theateraufführungen oder Konzerte fanden nicht statt, weil der Unterricht zu oft ausfiel und kein Fortschritt gemacht werden konnte.
Auf dieser Seite gibt es eine 1.2 Sterne Bewertung die so offensichtlich nicht von einer ehemaligen Schülerin geschrieben wurde - das ist an der Darstellungsweise unschwer zu erkennen - aber vielleicht bin ich auch nicht "bodenständig".

Gesamtnote 3,5

.

.

Gesamtnote 2,3

Durschnittlich

Ich besuche momentan die 10. Klasse auf dem KAIFU-Gymnasium und bin sehr unzufrieden mit dem Engagement der Lehrer/-innen. Man fühlt sich während Corona im Stich gelassen! Keine indivuelle Förderung, außerhalb MINT und Sprachen! Gesellschaftlich, wirtschaftlich, sportlich... findet keine Förderung statt.

Gesamtnote 1,2

Tolle Schule für bodenständige Schüler!

Ich selber habe im vergangenen Jahr mein Abitur am KaiFU erfolgreich abgelegt und blicke nun auf eine vielseitig positive Schulezeit an diesem Gymnasium zurück.

Besonders im Gedächnis bleiben mir z.B. die interessanten Schüleraustausche nach Frankreich und die USA, wodurch mein besonderes Interesse an diesen Sprachen geweckt und gefördert wurde.
Zudem fand ich die regelmäßigen Konzerte immer toll, an dem stufenübergreifend eine tolle Schulgemeinschaft geschaffen wurde, weil viele Bands zum Teil aus allen Klassenstufen zusammengesetzt sind.

Die Oberstufe, das s.g. Eimsbüttler Modell, wurde erst vor zwei Jahren komplett renoviert und bietet nun eine tolle Arbeitsatmosphäre, um sich produktiv aufs Abitur vorzubereiten.

Ich empfand das Schulleben durch klare Ansprechpartner in den unterschiedlichen Jahrgängen grundsätzlich als gut organisiert. Durch überwiegend engagierten Lehrer fühlte ich mich immer gut betreut und individuell gefordert. Viel Projektarbeit schon ab Klasse 5 forderte und förderte viel Selbstständigkeit, von der ich gerade in der Oberstufe profitieren konnte.