Gymnasium Ganderkesee
Am Steinacker 12
27777 Ganderkesee
Niedersachsen
Fon: 04222 - 2223
Fax: 04222 - 808868
E-Mail senden
Web: http://www.gymnasium-ganderkesee.de
Individuelle Förderung
Platz 31
Das Gymnasium Ganderkesee ist ein staatliches Gymnasium in Trägerschaft des Landkreises Oldenburg. Die Schule sieht sich als wichtigern Bildungsfaktor der Region mit Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in der Gemeinde und im Landkreis. In der gymnasialen Oberstufe bietet das Gymnasium Ganderkesee das sprachliche, das naturwissenschaftliche, das gesellschaftswissenschaftliche und das musisch-künstlerische Profil an. Durch die Ermöglichung vielfältiger Fächerkombinationen im Rahmen der Profile entsteht ein eine große Auswahlmöglichkeit.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr und endet spätestens um 15:45 Uhr.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 30.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Am Gymnasium Ganderkesee können Englisch, Französisch und Latein auf Leistungskursniveau belegt werden. In der Freizeit können SchülerInnen eine DELF AG besuchen und das entsprechende Zertifikat erwerben. Die Schule nimmt regelmäßig am Wettbewerb "The Big Challenge" teil. Zudem bestehen Schulpartnerschaften zu Schulen in beispielsweise, Polen Frankreich und Spanien.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch, Latein
Zusatzangebote Fremdsprachen
DELF AG
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Big Challenge
Partnerschulen
Partnerschule in Bar-le-Duc (Frankreich), Partnerschule in Pultusk (Polen), Partnerschule in Madridejos (Spanien), Partnerschule in Houston, Texas (Vereinigte Staaten), Partnerschule in Auray (Frankreich)
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
SchülerInnen des Gymnasiums Ganderkesee können Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik auf Leistungskursniveau belegen. In der Freizeit kann eine Lego-Robotik AG besucht werden. Die Schule richtet jährlich eine "Science Fair" aus, bei der Projekte und Experimente jüngeren SchülerInnen präsentiert werden.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5, 6
An der Schule werden Physik und Chemie schon in der 5. und 6. Klasse unterrichtet.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Robotik
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Am Gymnasium Ganderkesee kann Musik auf Leistungskursniveau belegt werden. Es besteht ein Musikprofil sowie ein verstärktes Angebot in diesem Fachbereich. In der Freizeit können SchülerInnen unter anderem eine "Singstar" AG besuchen. Die Schule richtet regelmäßig Weihnachts- und Orchesterkonzerte aus.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.
Eine Bläserklasse mit zusätzlicher Unterrichtsstunde wird in der 5. und 6. Klasse angeboten.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Gesang, Orchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
SchülerInnen des Gymnasiums Ganderkesee können Kunst auf Leistungskursniveau belegen. Weiterhin kann "Darstellendes Spiel" in der Oberstufe auf Grundkursniveau belegt werden. In der Freizeit kann eine Film AG sowie eine "Offenes Atelier" AG besucht werden.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Film-/Videoproduktion, Kreatives Gestalten
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
In der Freizeit können die SchülerInnen eine Basketball AG, eine Karate AG sowie eine Schach AG besuchen. Die Schule kooperiert mit dem Verein "Werder Bremen" in diesem Fachbereich. Es finden regelmäßig Ski-Fahrten statt.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Basketball, Karate, Schach
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Werder Bremen
Am Gymnasium Ganderkesee können die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik-Wirtschaft, in der Oberstufe, auf Leistungskursniveau belegt werden.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10
Basis der Ganztags-Betreuung am Gymnasium Ganderkesee ist der Mini-Club, der von Montag bis Donnerstag in der 8./9. Stunde (14.10 Uhr – 15.45 Uhr) eine Betreuung der SchülerInnen sicherstellt. Unterstützt von einer Lehrkraft erledigen die GanztagsschülerInnen dort zunächst ihre Hausaufgaben und haben die Möglichkeit, sich auf ggf. anstehende Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten.
Förderangebote
Lese- und Rechtschreibförderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Die Schule bietet Intensivkurse in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein an.
Talentförderung
Das Gymnasium ist Teil des Netzwerkes Begabtenförderung in Ganderkesee sowie Mitglied des Kooperationsverbundes Hochbegabung Oldenburg-Land. SchülerInnen können in diesem Zusammenhang an speziellen Angeboten und Projekten teilnehmen.
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialarbeiterIn, SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Zweiwöchiges Betriebspraktikum (11. Klasse); Besuch von Berufsfindungsmessen (Oberstufe)
Soziales Engagement
Schüler helfen Schülern
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
Essensangebot
2. Frühstück
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Eine mittelmäßige Schule | Zwischen Leistung und Versagen
Angesichts der augenscheinlich attraktiven Schule, die sich durch ihre Modernität und Vielfalt auszeichnet, ist das Gymnasium Ganderkesee eher mehr Schein als Sein.
Die Lehrkräfte neigen zu teils unpädagogischem Verhalten und die schwächeren Schüler*innen wurden schon früher, als ich noch Schüler war, eher zurückgelassen. Gewiss, es ist schwer in einer Klasse alle Schüler*innen gleichermaßen zu fördern und dessen Entwicklung im Auge zu behalten, umso schlimmer ist es , dass generell viele Lehrkräfte suggerierten, die eigene Leistung von Schüler*innen gleiche auf dem Gymnasium Ganderkesee dem Durchschnitt (= der Norm) und das Aufweisen von Problemen als Schüler auf dieser Schule wäre daher unterdurchschnittlich und damit schlecht. Dem ist nicht so. Weder deutschlandweit noch auf dieser Schule. Auch sagen schulische Ergebnisse nicht über die Kompetenz und die Intelligenz des jeweiligen Schülers aus. Dieses Verständnis hatten leider nur wenige Lehrkräfte, bedauerlich.
Die Schule forderte schon früher den Schüler*innen Vieles in Anbetracht der sozialen Umbrüche jedes einzelnen Schülers wie der Pubertät ab. Ein Fingerspitzengefühl bei den Schüler*innen und ihrer Lage war eher die Seltenheit. Das pädagogische Team wurde zu wenig und falsch eingesetzt. Die Alkoholprävention war eher miserabel, da selbst das pädagogische Team und die Lehrkräfte die Situation nicht immer ernst nehmen konnten, obwohl nach aktueller Studienlage das Thema sehr wohl ernst zu nehmen ist! Solches Fehlverhalten der Lehrkräfte ist aber, um jene Angesprochene zu verteidigen, nicht zu generalisieren.
Die Schule bringt leistungsstarke Schüler*innen hervor, ohne Frage, aber bringt das nicht jede Schule hervor? Zudem ist es auch fraglich, ob diese Schule wirklich alleine dafür verantwortlich sei, dass das Leistungsniveau hoch ist.
Zu mir...
Ich war vor mehreren Jahren Schüler auf dem Gymnasium Ganderkesee und nahm die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln wahr, da ich einerseits mit den Schüler*innen und den Lehrkräften gut klar kam. In meinem Fall war ich nie ein "guter" Schüler im Sinne eines Lernenden, der Noten im 1er und 2er-Bereich schreibt. Da ich in meinen jungen Jahren (5.-10. Klasse) eher als "schlechter" Schüler galt, da ich häufig versetzungsgefährdet war, habe ich entsprechend negative Erfahrungen mit zahlreichen Lehrkräften gesammelt. Es gab aber auch einige gute Erfahrungen. Dennoch haben Lehrkräfte in meinem Umfeld meine Fähigkeiten in Frage gestellt und meine Lage dramatisiert. Im Nachhinein war es definitiv ein Überdramatisieren. Mehr dazu weiter unten.
Viele Lehrkräfte an dieser Schule sind tatsächlich der Auffassung bzw. sie verhalten sich so, als wäre die schulische Leistung die menschliche Leistung und damit das Kriterium für eine gute Zukunft und große Erfolgsaussichten. Dem ist ebenfalls nicht so. Nach einem Schulwechsel habe ich stetig bessere Noten geschrieben, auch wenn ich zugeben muss, dass das Erreichen von Noten an dieser Schule leichter war. So habe ich das zumindest wahrgenommen. Dennoch hat sich einiges verändert und es wirkte im Nachhinein so als würde das Gymnasium Ganderkesee meine schulische Leistung hemmen. Das ist sicherlich nicht nur der Schule und den Lehrkräften, sondern auch dem sozialen Umfeld zuzuschreiben. Mittlerweile studiere ich im dritten Semester auf Lehramt an einer Universität und habe derzeit ein Durchschnitt von 1,9. Von einem schwachen Schüler ist dahingehend eher nicht zu sprechen. Deshalb sollte man sich schon fragen, was mit dieser Schule nicht stimmt!?
Nun stellt sich die Frage, nachdem ich über diese Schule, wenn auch mindestens teilweise gerichtet habe, warum ich diese dennoch weiterempfehlen würde, wenn ein Elternteil nun auf mich zukäme und fragen würde, auf welche Schulform und in dem Fall an welches Gymnasium ihr Kind gehen sollte. Die Schule ist modern, daher zukunftsorientiert und zudem leistungsorientiert. All' diese Dinge sind wirklich wichtig für den eigenen Bildungsweg und daher nicht in Abrede zu stellen. Wenn man sein Kind in die Obhut dieser Schule gibt, sollte man als Elternteil jedoch ein besonderes Augenmerk auf die Schule, die Lehrkräfte und das allgemeine Klima legen. Zudem sollte man sich nicht so viel gefallen lassen. Des Weiteren ist es auch sinnvoll immer wieder gegenüber dem Kind und den Lehrkräften zu betonen, dass man nicht auf ein Gymnasium gehen muss, um erfolgreich zu sein. Der Bildungsweg über eine Real- oder Oberschule bis hin zum (erw.) Realschulabschluss und anschließend einer Ausbildung ist häufig für das Kind der angenehmere Weg. Lassen Sie sich nicht von der Schule und den Lehrkräfte einschüchtern bzw. in die Irre führen und neutralisieren Sie die fehlerhaften Aussagen von Lehrkräften, falls Sie solche wahrnehmen sollten. Die Ausbildungsplätze sind seit Jahren unbesetzt und es herrscht in vielen Branchen ein andauernder und vorausschauend eher anhaltender Fachkräftemangel. Zu sagen, dass man ohne Abitur nichts erreicht oder schlechtere Chancen hat, hat leider keine Ahnung von der Realität, befasst sich mit dieser nicht und sollte Kinder meiner Meinung nach gar nichts lehren. Was nämlich viel wichtiger ist als Inhalte/stumpfes Wissen zu vermitteln, ist das Fördern von personalen und kognitiven Kompetenzen, die Voraussetzung dafür sind, sich Inhalte differenziert und autonom anzueignen.
Um das noch einmal klar zu erwähnen, ja, mit dem Abitur hat man noch mehr Möglichkeiten einen beruflichen Weg einzuschlagen als ohne, aber erstens werden immer wieder Abiturienten, die sich für Ausbildungen bewerben, abgelehnt, weil diese überqualifiziert seien, und zweitens stehen einem Menschen auch ohne Abitur viele Türen offen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen einen kurze Einblick geben konnte. Da es viele Dinge gab, die mich damals gestört haben und ich aktuell, während ich diesen Text schreibe, wenig Zeit habe, hoffe ich dennoch, dass ich ein Stimmungsbild vermitteln konnte, das die Schule samt ihren Lehrkräften kritisch in den Blick nimmt, auch wenn einige Sachverhalte einer genaueren Erläuterung bedürfen.