Gustav-Heinemann-Oberschule
Tirschenreuther Ring 48
12279 Berlin
Berlin
Fon: 030 - 90277413-2
Fax: 030 - 90277413-3
E-Mail senden
Web: https://gho.berlin
Gesamtwertung
Platz 23
Die Gustav-Heinemann-Oberschule unterrichtet ab Klasse 5 und ab Klasse 7. Das Abitur kann nach 12 oder 13 Schuljahren und optional auch bilingual abgelegt werden. Die GHO bietet Japanisch als zweite Fremdsprache an und pflegt unter anderem internationale Schulpartnerschaften in den USA, England, Polen und Frankreich.
Die Oberschule integriert verstärkt in Klasse 7 und 8 betreute Schülerarbeitsstunden in den Schulalltag.
Pädagogisches Konzept
Die GHO bietet leistungsdifferenzierten Unterricht ab Klasse 7 in den Hauptfächern Mathematik, Englisch, Deutsch an. Ab Klasse 8 wird dies auch in Physik, Chemie und Biologie angeboten.
Tagesplan
Das Schulgebäude ist von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr für SchülerInnen geöffnet. Samstags finden ausschließlich fakultative AGs statt.
G8/G9
Die Schule bietet parallel das Abitur nach acht Schuljahren (G8) und nach neun Schuljahren (G9) an.
Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 30.03.2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die Gustav-Heinemann-Oberschule bietet Englisch und Latein in der Kursstufe auf Leistungskursniveau an. Ab Klasse 5 wird Japanisch als 2. Fremdsprache angeboten. Ein bilingualer Schwerpunkt in Englisch kann ab Klasse 7 mit 6 Wochenstunden gewählt werden. Ab Klasse 9 findet zu Teilen bilingualer Fachunterricht statt. Es wird Deutsch als Zweitsprache für SchülerInnen in den Willkommensklassen angeboten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Sprachzertifikate CAE, CPE und DELF zu erwerben.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Japanisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch, Japanisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Ab Klasse 9 findet in ausgewählten Fächern bilingualer Unterricht statt.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Englisch, Japanisch
Klassen: 5, 6
Japanisch wird in der Regel ab Klasse 5 gewählt und durchgehend bis zum Abitur erlernt. In Klasse 5 und 6 wird Japanisch mit fünf Wochenstunden unterrichtet.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Latein
Zusatzangebote Fremdsprachen
DELF AG
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Bilinguales Zertifikat, Cambridge CAE (Englisch), Cambridge CPE (Englisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Francomics
Partnerschulen
Keimei Oberschule Tokio (Japan), Har-Ber High School und Springdale High School in Springdale, Arkansas (Vereinigte Staaten), St. Luke’s Anglican School, Queensland (Australien), Charenton-le-Pont bei Paris (Frankreich)
Sprachreisen
Schülerfahrt nach Newcastle, England (Großbritannien), Schülerfahrt nach China (China), Schülerfahrt nach Posen zum Adam-Mickiewicz-Lyzeum (Polen)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Japanisch-Deutschen Gesellschaft Toyohash, Weitere Schulpartnerschaften in Polen, China und der Niederlande.
Die Gustav-Heinemann-Oberschule bietet Mathematik, Chemie und Physik auf Leistungskursniveau an. Informatik kann als 3., 4. und 5. Prüfungsfach gewählt werden. In der Mittelstufe können die SchülerInnen ein verstärktes MINT-Angebot wahrnehmen. Im Freizeitbereich kann aus diversen Angeboten, wie der Arduino AG, Bienen AG oder der Naturkosmetik AG gewählt werden. Die GHO verfügt über einen Schulgarten mit Teich und einen Schulzoo. Es wird regelmäßig an den Wettbewerben "Chemkids" und "Jugend forscht" teilgenommen.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 9, 10
In der Mittelstufe können die SchülerInnen ein verstärktes MINT-Angebot wahrnehmen.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Aquarium, Elektronikwerkstatt, Schulgarten/Gärtnerei, Schulzoo
Zusatzangebote MINT
Arduino, Daimler-Vorbereitung, Imkerei, Internet AG, Japanische Gärten, Schulgarten, Schulsanitäter, Schulzoo
MINT Wettbewerbe
Chemkids, Jugend forscht
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die GHO bietet eine musikbetonte Schulausbildung und Musik als Leistungskurs in der Oberstufe an. Im Freizeitbereich steht es den SchülerInnen der GHO frei, in einer Band oder dem Orchester mitzuspielen. Es werden regelmäßig Konzerte aufgeführt.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.
Ab Klasse 7 gibt es eine Bläserklasse mit fünf Wochenstunden Musikunterricht. Die SchülerInnen sollen mindestens ein Musikinstrument erlernen.
Aufnahmeprüfung Musik
Eine Aufnahmeprüfung in Musik ist erforderlich.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Big Band, Big Soul Band, Euphonium, Gitarre, Horn verschiedene, Klarinette, Maryfield Concert Band, Orchester, Popchor, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagwerk, Trompete, Tuba
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Berliner Philharmonie
Die GHO bietet Kunst als Leistungsfach in der Kursstufe an. Darstellendes Spiel wird ebenfalls in der Oberstufe unterrichtet. Die Schule verfügt über mehrere Werkstätten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen der GHO die Möglichkeit aus diversen AGs im Bereich Gestaltung, Film und Handwerk zu wählen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Holzwerkstatt, Lehrküche, Metallwerkstatt, Mode-/Textilwerkstatt
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Film-/Videoproduktion, Holzwerkstatt, Kochen, Kreatives Gestalten, Mensa AG, Modellbahn, Sticken, Ton und Keramik
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
TU Berlin
Im Freizeitbereich können die SchülerInnen der GHO verschiedene Sportarten, wie Basketball, Volleyball oder Rudern wählen. Die Oberschule nimmt mit diversen Sportarten regelmäßig am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Außerdem organisiert die GHO schulinterne Turniere und Wettkämpfe. Es wird jährlich eine Skilanglauf-Fahrt angeboten.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Basketball, Fit 4 Live, Fitness, Fußball, Handball, Hockey, Kicker, Rudern, Schach, Schwimmen, Ski alpin, Skilanglauf, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die Gustav-Heinemann-Oberschule bietet die Fächer Deutsch und bilinguale Geschichte als Leistungskurs an. In Klasse 9 und 10 haben SchülerInnen die Möglichkeit über den Wahlpflichtbereich ein verstärktes Angebot in Geschichte, Geografie oder Literatur zu wählen. Im Freizeitbereich stellt die GHO unter anderem eine Politik AG und eine Schülerzeitung AG zur Auswahl an. Die GHO nimmt regelmäßig am Wettbewerb "Diercke Wissen" teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen .
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geschichte bilingual
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Bücher-/Leseclub, Politik AG, Schülerzeitung
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Diercke Wissen
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: 11-20
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Die sog. Schülerarbeitsstunden (SAS) sind über die Woch verteilt und meistens am Nachmittag. SchülerInnen der 7. und 8. Klasse können innerhalb der SAS unter Aufsicht des Klassenlehrers ihre Hausaufgaben erledigen und Referate vorzubereiten.
Förderangebote
Einzelberatung, Gruppenberatung, Krisenintervention (Lehrer/Eltern/Schüler), Testung des Förderbedarfs
Die SchülerInnen der Gustav-Heinemann-Oberschule können an verschiedenen Förderangeboten wie Lerncoachings, Unterricht in "Deutsch als Zweitsprache" und Einzel- bzw. Gruppenberatungen teilnehmen.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Jugendamt Berlin, KJPD
Berufsorientierung
dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9; Berufsberatung mit der Jungendberufsagentur Tempelhof-Schöneberg; Berufs- und Studienberatungsteam
Soziales Engagement
Keine InformationenAusstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
Essensangebot
Zubereitung der Speisen
Mahlzeitoptionen
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Offene und ehrliche Erfahrung
Ich Schüler/Schülerin der GHO bekomme Sachen mit die man sich nicht ansatzweise vorstellen kann. Ob es um Benachteiligung von Schülern durch Lehrer geht, aufgrund von Aussehen, oder Teils Beleidigungen von Schülern durch Lehrer (auch rassistisch) was ja so „Lustig“ gemeint ist…( zB. Das sagen des N Wortes, Witze über die vermeintliche Herkunft von Schülern aufgrund von Hautfarbe oder Aussehen oder das niedermachen aufgrund von Noten und damit kommend die seehr sehr mangelnde Feinfühligkeit in Sachen von Mitgefühl, Empathie oder auch einfach mal simples Verständnis was auf dieser Schule nur selten zu finden ist…). Wenn man nur darauf guckt wie sehr die Lehrer teils versagen und wie sehr es am Ende den Schüler trifft muss man aber auch noch auf andere Sachen eingehen, damit gemeint die Toiletten die schon auf dem alten Schulgelände regelmäßig wochenlang gesperrt waren ( was im neuen bis jetzt noch nur 1 Geschoss betrifft), das fehlende W Lan von dem man als Schüler nur als Mythos seit Tag 1 der Eröffnung hört was für teils sehr linearen einseitigen Unterricht sorgt , da hiermit eingehende teils auch nicht funktionierende Smart Boards vorhanden sind. Zudem (um zurück zu den Lehrern zu kommen und gleich die Sozialpädagogen mit einzubeziehen) bekommt man als Schüler sehr verwirrende Sachen mit, wo man sich doch fragt: Sind wir hier in einer Oberschule dessen Namen sich aus Gemeinschaft (was überhaupt nicht vorhanden ist [ und wenn dann nur erzwungen oder halt in vereinzelten Gruppen ] ausgeschlossen der Lehrer vorhanden ist) zusammensetzt wie es der Schulleiter immer so schön sagt. Zudem stehen auf der Homepage das Wort Vielfältig was ja sicherlich stimmt jedoch in vielen Bereichen in Hinsicht auf die Kinder überhaupt nicht unterstützt wird. Naja wie auch immer um zurückzukommen ( Lehrer, Sozialpädagogen ) es werden teils Schüler für Sachen bestraft oder belohnt die hinsichtlich der Tat teils überhaupt nicht und teils berechtigt sind und auf der anderen Seite gibt es dann Schüler die genau die gleiche Tat begehen und dann dafür aber garnicht bestraft werden oder ( wenn gut) belohnt werden, im Gegenteil teils wird dann darüber gelacht ( von Lehrern ) . Um ein Beispiel zu nennen wird das eine Kind aufgrund von rauchen fast von der Schule geworfen und das andere raucht Cannabis und darüber wird vom gleichen Lehrer gelacht oder das eine Kind malt auf den Tisch und fliegt fast und das andere wird nichtmal bestraft… und es wird nicht ansatzweise ernst genommen. Da frage ich mich: wie kann es sein, dass sowas an so einer „Vorbildschule“ vorkommt. Wenn man einen Blick auf die Sozialpädagogen wirft dann wird einem teils schwindelig ob es ums Geheimnisse verraten geht ob es mit Lehrern ums geplante manipulieren von Schülern und unter druck setzen geht oder ums simple verachten von Schülern es ist grauenhaft und mir als Schüler/ Schülerin der/die es selbst teilweise ( lange nicht so schlimm wie bei anderen) erleided und nichts dagegen tun kann ( schlechtere Benotung aufgrund von Aussehen und Kommentare über meine Körper oder mein Aussehen [von Lehrern]) wird dabei schlecht. Ich empfehle nur Leuten die deutsch sind vielleicht gerne bei Lehrern + Punkte sammeln sich gerne arrangieren ihre Kinder dorthin zu schicken, da es für alle anderen insbesondere die Kinder teils zum Albtraum werden kann.
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.
Eine Schule mit vielen Angeboten
Es gibt schlechtere in Berlin