Kunst & Kreativ
Platz 34
Freie Waldorfschule Frankenthal (Pfalz)
Julius-Bettinger-Str. 1
67227 Frankenthal (Pfalz)
Rheinland-Pfalz
Fon: 06233 - 60052-0
Fax: 06233 - 60052-20
E-Mail senden
Web: https://www.fwsft.de/
Die Freie Waldorfschule Frankenthal (Pfalz) ist eine Schulform in offener Ganztagsform, die bereits ab der 1. Klasse SchülerInnen aufnimmt. Derzeit wird diese von etwa 450 SchülerInnen besucht. Nach der Klasse 12 besitzen SchülerInnen einen qualifizierten und staatlich anerkannten Sekundarschulabschluss, einen Waldorfabschluss, sowie nach der 13. Klasse einen anerkannten Hochschulabschluss (Abitur) oder ein Fachabitur. Neben dem kontinuierlichem Unterricht am Vormittag wird sogenannter "Epochenunterricht", welcher über mehrere Wochen intensiv ein Thema beinhaltet, erteilt.
In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte Ersatzschulen in freier Trägerschaft.
Pädagogisches Konzept
Das Gymnasium ist eine Waldorfschule. Waldorfschulen sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird, welche auf der anthroposophischen Menschenkunde beruht. Die Waldorfschulen vertreten das Konzept der Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen. Diese Dreiteiligkeit zieht im pädagogischen Bereich die Forderung zur gleichberechtigten Schulung von „Denken, Fühlen und Wollen“ nach sich.
Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet.
Unsere Kinder und Jugendlichen sind die Erwachsenen von morgen. Sie haben das Bedürfnis und das Recht sich zu freien, verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln, was ihnen allerdings in unserem Modernen Zeitalter zunehmend erschwert wird.
Leistungsdruck, permanente Medienpräsenz, der Zerfall familiärer Strukturen und anderer Einflüsse machen es für die Heranwachsenden immer schwieriger, sich geistig und seelisch gesund zu entwickeln. Die FWSFT bemüht sich, hier aktiv gegenzusteuern, indem sie einen Raum schafft, in dem die Schüler/innen die Möglichkeit haben, individuell zu lernen. Pädagogische Grundlage ist für uns dabei das anthroposophische Menschenbild Steiner. Der werdende junge Mensch ist in seiner Entwicklung angewiesen auf die Kräftigung des Willens, die Belebung des Fühlens und die Fähigkeit, lebendige Begriffe zu bilden, daher wird an unserer Schule nicht nur reines Wissen vermittelt, sondern ein großes Gewicht auch auf künstlerische, musische und handwerkliche Fächer gelegt.
Die FWSFT steht allen Kindern offen, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, sozialer Herkunft und Finanzkraft der Eltern. Alle, die diese Schule wollen, gestalten demokratisch, freiheitlich und hierarchiefrei den gemeinsamen Lebens- und Lernort mit.
Individuelles Lernen – pädagogische und methodische Arbeit
Der ganze Mensch lernt, dass ist ein Prinzip der Waldorfpädagogik. Darauf bauen wir pädagogisch und methodisch auf. Jeder Schüler und jede Schülerin bringt verschiedene Voraussetzungen, Begabungen, Interessen und Temperamente mit. Diese nehmen wir im Unterricht auf und bieten die Möglichkeiten, über individuelle Lernwege verschiedene Interessen und Begabungen im Lernerwerb zu nutzen.
Daraus ergibt sich, dass auch der Unterricht ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten und Lernsituationen bietet. Wir als Pädagog/innlen der Schule haben die Verantwortung für die gesunde und individuelle Entwicklung des Individuums und wollen es deshalb stetig wertschätzen. Wir treten dem Individuum mit Wertschätzung gegenüber und vermitteln durch die Unterrichtsinhalte, dass die Welt schön, gut und echt ist. Die Unterrichtsinhalte werden nach der jeweiligen Entwicklung des Individuums ausgerichtet und sinnvoll aufgebaut, sodass die Inhalte eine Resonanz in seiner momentanen Entwicklungsphase finden.
Damit erhält jedes Individuum seine Chance und erlebt Lernerfolge. Dadurch wird der Wille zum Lernen gefördert. Die jungen Menschen erleben im Unterricht Offenheit und ein gesundes Klima voll Vertrautheit und können dadurch selbst verantwortungsvolles Bewusstsein, Eigenverantwortung, wissenschaftliche Grundhaltung, künstlerische Gestaltung, religiöse, spirituelle und geisteswissenschaftliche Offenheit für sich entdecken.
Im Unterricht geht es darum, neben theoretischen, verbalen Zugängen zu einem Thema, auch praktische, darstellende und künstlerischen Zugänge zu finden. Somit wird der eindimensionale, intellektuelle Unterricht überwunden und in verschiedener Weise der Kontakt mit den Inhalten der Welt aufgenommen. Der Unterricht wird auf künstlerische Art behandelt, d.h. die Themen werden nicht isoliert und nicht nur aus einer Perspektive betrachtet.
Der Unterricht ist immer ein sozialer Vorgang, in dem kein Konkurrenzdruck herrschen soll. Somit können unsere Schülerinnen und Schüler ohne Druck 13 Jahre mit Freude lernen. Soziale Kompetenzen können in diesen 13 Jahren in einer möglichst stabilen Klassengemeinschaft erworben werden. Es wird erstrebt, dass die Klasse als Gruppe jedes Individuum trägt.
Soziale Gleichheit – Zugang zu unserer Schule
Wirtschaftliche Gründe sollen den Zugang nicht verhindern. Das ist unser Bemühen. Dazu bedarf es der Mitträgerschaft finanziell leistungsfähiger Elternhäuser und anderer Förderer/innen. Beitragsgespräche werden von Eltern durch den Beitragskreis geführt.
Gelebte Demokratie – Organisationsstruktur
Wir haben das hierarchische Entscheidungssystem durch das Delegationsprinzip aufgelöst. Das heißt, dass eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Leher/inne/n, de/r/m Geschäftsführer/in und dem Vorstand existiert. Jede/r kann sich nach eigenem Ermessen und mit persönlichen Fähigkeiten und Intentionen einbringen und in Delegationen und Kreisen mitarbeiten.
Diese Grundsätze orientieren sich am Leitbild, das die dem Bund der Deutschen Waldorfschulen angehörenden Mitglieder im Jahr 2009 verabschiedet haben.
Tagesplan
Die Nachmittagsbetreuung erstreckt sich bis spätestens 15:45 Uhr.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Freie Waldorfschule Frankenthal am 11.11.2024
Schulart
- Freie Waldorfschule
- Klassen 5 bis 13
- Gymnasiale Oberstufe
- Abitur
- Unterrichtssprache: Deutsch
Schulform
- Ersatzschule staatlich anerkannt
- koedukativ
- Ganztagsschule offen
Zahlen
- 450 Schüler
- 1 Klassen
- ∅ Klasse: 450,0
Schwerpunkte
Deutsch & GesWi, Kunst, MusikSchulleitung
Herr Carsten FelgenhauerDie Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Die Sprachen Englisch und Französisch werden an der Freien Waldorfschule Frankenthal ab der 1. Klasse unterrichtet.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Im MINT-Bereich gib es an der Schule eine Licht- und Tontechnik AG.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht
Ausstattung MINT
Imkerei
Zusatzangebote MINT
Technik AG
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die Freie Waldorfschule Frankenthal (Pfalz) strebt an, dass möglichst viele SchülerInnen ein Instrument erlernen. Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, das Streichorchester, das Blasorchester oder den Oberstufenchor zu besuchen.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Mittelstufenorchester, Oberstufenchor, Orchester, Streichorchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Zweimal im Jahr führen SchülerInnen einstudierten Theaterstücke auf. Das Fach "Handwerklich-Künsterlischer-Unterricht" wird ab der 1. Klasse an unterrichtet. Im Rahmen der Zirkus AG wird einmal in der Woche für zwei Stunden trainiert. Ab der 9. Klasse können SchülerInnen als BetreuerInnen jährliche Aufführungen mit vorbereiten. Begleitet wird die AG durch die Licht- und Tontechnik AG.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
Das Fach "Handwerklich-Künsterlischer-Unterricht" wird ab der 1. Klasse an unterrichtet.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Radio, Zirkus
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die Wander AG ist ein Angebot, welche SchülerInnen ab der 3. Klasse an der Freien Waldorfschule Frankenthal nachgehen können.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Wandern
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Interessierte SchülerInnen können im außerschulischem Bereich die Schulradio AG besuchen und an dem Wettbewerb "Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung" teilnehmen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, Essensplan, Ferienplan, Krankmeldung, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
AG Wahl, Ferienplan, Krankmeldung, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
In den Ferien können SchülerInnen betreut werden und nehmen an Ausflügen in der näheren Umgebung teil.
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SchulÄrztin
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
dreiwöchiges Landwirtschaftspraktikum in Klasse 9; zweiwöchiges Vermessungspraktikum in Klasse 10; dreiwöchiges Betriebs- und Sozialpraktikum in Klasse 11
Soziales Engagement
Keine InformationenAusstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es gibt ein festes Tagesgericht. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich anerkannt
Schulgebühren
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum Feedbackformular