Bettina-von-Arnim-Schule
Senftenberger Ring 49
13435 Berlin
Berlin
Fon: 030 - 40305-0
Fax: 030 - 40305-199
E-Mail senden
Web: http://www.bettina-schule.de
MINT
Platz 17
Die Bettina-von Arnim-Schule ist eine Schule mit besonderer pädagogischer Prägung und musisch-künstlerischem Schwerpunkt. Der reformpädagogische Ansatz basiert auf dem "ANKER-Modell" mit dem Prinzip der Wahldifferenzierung, Individualisierung und Heterogenität. Es erfolgt keine äußere Leistungsdifferenzierung, sonder die SchülerInnen wählen ihre Kurse selbst. Der Unterricht findet in heterogenen Lerngruppen statt und wird je nach Kurszusammensetzung binnendifferenziert gestaltet. Vom Grundsatz her gibt es fünf verschiedene Kursmerkmale, die durch die Buchstaben ANKE und R abgekürzt werden können: Alternierende Kurse, Niveaukurse (Kurse mit höherem Niveau), Konzentrationskurse (Schwerpunktsetzung), Erweiterungskurse (mehr Stunden für ein Zusatzangebot) und Reduktionskurse (eingeschränktes Angebot, um Schwächen aufzuarbeiten). In den einzelnen Fächergruppen werden die verschiedenen Kursformen angeboten zwischen denen die SchülerInnen wählen können. Im sprachlichen Bereich zeichnet sich die Schule durch das Angebot von Chinesisch als zweiter Fremdsprache aus. Die Aufnahme der SchülerInnen in Klassenstufe 7 erfolgt nach einem Auswahlgespräch und vor allem aufgrund guter schulischer Leistungen, des musisch-künstlerischen Interesses der einzelnen SchülerInnen und einem Interesse an den Fächern Chinesisch und Latein.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt in der Mittelstufe um 8.00 Uhr. Montags bis donnerstags endet der Unterricht um 16.00 Uhr, am Freitag schon 14.30 Uhr. Der Unterricht findet in der Mittelstufe in durchgehenden Unterrichtsblöcken von 80 Minuten Länge statt. Dazwischen liegen Pausen von mindestens 20 Minuten. In der Oberstufe beträgt die Dauer der Unterrichtsblöcke 90 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet parallel das Abitur nach acht Schuljahren (G8) und nach neun Schuljahren (G9) an.
Die Schule bietet die Abiturprüfung sowohl nach 12 als auch nach 13 Jahren an.
Bearbeitet von Bettina-von-Arnim-Schule am 05.07.2024
Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 05.07.2024
Schulart
- Integrierte Sekundarschule mit eigner gym. Oberstufe
- Klassen 7 bis 13
- Gymnasiale Oberstufe
- Unterrichtssprache: Deutsch
Schulform
- Öffentliche Schule
- koedukativ
- Ganztagsschule gebunden
Zahlen
- 1309 Schüler
- 37 Klassen
- ∅ Klasse: 35,4
Schwerpunkte
Kunst, MINT, Musik, Sprachen, TheaterSchulleitung
Herr St. WeldeDie Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen, die in der Grundschule mit Englisch oder Französisch als 1. Fremdsprache begonnen haben, setzen dies jeweils an der Bettina-von-Arnim-Schule fort. Als 2. Fremdsprache können in der 7. Jahrgangsstufe Französisch, Englisch, Latein oder Chinesisch gewählt werden. In der Oberstufe können die SchülerInnen die Fächer Englisch und Französisch als Leistungskurse belegen und auch als AG werden die beiden Sprachen jeweils angeboten. Die Schule verfügt außerdem über Partnerschulen unter anderem in den Ländern Großbritannien, Frankreich, China, Namibia und Polen.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 7: Chinesisch, Englisch, Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Chinesisch
Klassen: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Chinesisch, Englisch, Französisch, Latein
Zusatzangebote Fremdsprachen
Chinesisch, Englisch, Französisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Big Challenge
Partnerschulen
Collège "Samuel Dumenieu" in Montendre bei Bordeaux (Frankreich), 22. Middle School Beijing (China), Hastings/Bornemouth (Großbritannien), Concordia College/ Windhoek (Namibia), II. Lyceum in Szczecin (Polen), Schule in Hangzhou (China)
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen an der Bettina-von-Arnim-Schule können die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik als Leistungskurse in der Oberstufe belegen. Die Schule verfügt über einen Schulgarten, einen Schulzoo, SchulsanitäterInnen und eine Technikwerkstatt. Es gibt außerdem ein vielfältiges AG Angebot unter anderem zu den Themen Computer/Informatik, Experimentieren, "Geocaching", Autobau, Ökologie, Reparaturen, Robotik und Veranstaltungstechnik.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 9, 10
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
3D-Druckstation, Aquarium, Arduino Microcontroller, CAD System, Elektronikwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Holzwerkstatt, Insektenhotel, Lego Mindstorms, Metallwerkstatt, Raspberry Pis, Roboter, Schulgarten/Gärtnerei, Schulzoo, Solaranlage, Technikwerkstatt, Terrarium
Zusatzangebote MINT
3D-Druck, App-Programmierung, Arduino, Biologie AG, Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, CAD, Computer AG, Computerbau, Crime Lab (Genanalyse), Digitale Helden AG, Elektronik, Erste Hilfe, Experiment AG, Geocaching, Informatik AG, KFZ-Werkstatt, Lego Mindstorms, Medien AG, Natur- und Umweltschutz, Netzwerk AG, Open Office/MS Office, Programmierung verschiedene, Reparaturwerkstatt, Robotik, Schulgarten, Schulsanitäter, Schulzoo, Scratch, Spieleentwicklung/-programmierung, Technik AG, Terraristik, Textverarbeitung, Tierpflege, Webdesign/Web AG
Computerbau: "Computer-Recycling"; Experiment AG: "NaWi-AG"; Ökologie: "Klimagarten"; Informatik AG: "Digitale Helden"; Reparaturwerkstatt: "Unterstützung der Hausmeisterei"
MINT Wettbewerbe
Bundeswettbewerb Informatik, Informatik Biber, Invent a Chip, Jugend forscht, Jugendwettbewerb Informatik, Känguru-Wettbewerb, Klimaschulen, Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, Robocup, Roboterwettbewerb, Schüler experimentieren, Schüler macht MI(N)T
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die Bettina-von-Arnim-Schule bietet den SchülerInnen ein verstärktes Musikangebot in Sekundarstufe I durch einen dreistündigen Musikunterricht und dem zusätzlichen Angebot von Instrumentalunterricht mit Leihinstrumenten und einen Kurs für Musik und Theater. In der Oberstufe können die SchülerInnen Musik dann als Leistungskurs belegen. Die Schule bietet außerdem viele verschiedene Musik AGs an wie zum Beispiel den Chor, die Bläsergruppe und die Beatbox Gruppe.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.
Die Schule unterrichtet das Fach Musik dreistündig in der Sekundarstufe I. Außerdem gibt es in Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf) das Angebot eines Kurses für Instrumentalunterricht (kostenpflichtig), in dem die SchülerInnen ein Instrument erlernen können (Geige/Bratsche/Cello, Keyboard, Gitarre, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Orchesterschlagwerk, Saxofon, Querflöte, Klarinette oder Drumset). Außerdem gibt es einen Kurs für Theater und Musik.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Leihinstrumente
Zusatzangebote Musik
BeatBox, Bläsergruppe, Chor, Gitarre, HipHop, Jazzband, Kammerorchester, Klangkunst, Orchester, Percussion/Trommeln, Rock Band, Schulband, Streichergruppe
Band: "Special Sounds Of Music"; Rock Band: "Krautrock"; Percussion/Trommeln: "Rhythmus-Kurs"
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf (Kurs für Instrumentalunterricht)
Die Bettina-von-Arnim-Schule bietet das Fach "Darstellendes Spiel" als zweites Wahlpflichtfach in den Jahrgangsstufen 9 und 10 an. Außerdem gibt es in der Oberstufe einen Leistungskurs Kunst und einen Grundkurs Theater. Die Schule verfügt über mehrere Werkstätten, in denen die SchülerInnen mit verschiedenen Materialien arbeiten können, sowie eine Lehrküche und ein Fotolabor. Den SchülerInnen steht ein vielfältiges AG Angebot zur Verfügung, unter anderem in den Bereichen Kochen/Backen, Theater, Zeichnen, Holz-/Keramik-/Textilarbeiten, Bildhauerei und Modellbau. Des Weiteren veranstaltet die Schule regelmäßig Kunstausstellungen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 9, 10.
Die SchülerInnen können "Darstellendes Spiel" als zweites Wahlpflichtfach belegen.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Druckmaschinen, Fotostudio, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Lehrküche, Metallwerkstatt, Mode-/Textilwerkstatt, Werkstatt sonstige
Werkstätten: Fahrrad- und Autowerkstatt
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Backen, Bildhauerei, Fotografie, Holzwerkstatt, Kochen, Modellbau, Radio, Süßspeisen, Tanztheater, Textilwerkstatt, Theater AG, Theater Improvisation, Ton und Keramik, Zeichnen
Textilwerkstatt: "Siebdruck-Werkstatt-AG"; Modellbau: "Die Werkstatt - die es in sich hat"; Holzbearbeitung: "Holzprojekte"
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die Bettina-von-Arnim-Schule verfügt über eine eigene Sporthalle und kann Außenanlagen in Schulnähe nutzen. Sie bietet außerdem AGs in verschiedenen Sportarten an, wie Fußball, Baseball, Basketball, Boxen, Stand-Up Paddeln, Tanz, Schach, Volleyball, Golf und Fitness. Die Jahrgangsstufe 12 unternimmt regelmäßig Skireisen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Spielgeräte, Sportplatz, Tischtennisplatten
Die SchülerInnen können die Außenanlagen für verschiedene Sportarten in Schulnähe nutzen.
Zusatzangebot Sport
Baseball, Basketball, Boxen, Fitness, Frisbee, Fußball, Go, Golf, Leichtathletik, Mädchenfußball, Schach, Ski alpin, Snow-Boarding, Squash, StandUp Paddeln, Tanz modern, Turnen, Volleyball
Boxen: "Leichtkontaktboxen"
Wettbewerbe Sport
Fußballturnier, Laufveranstaltungen, Leichtathletik Einzelmeisterschaften, Schachturniere, Turnwettkampf, Waldlaufmeisterschaften
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die Bettina-von-Arnim-Schule bietet die Fächer Deutsch, Geschichte, Geografie und Politikwissenschaften als Leistungskurse in der Oberstufe an. Außerdem verfügt die Schule über eine Bibliothek, eine Schülerfirma, ein Schulradio, einen Leseclub, eine" LGBTI AG", einen Debattierclub und StreitschlichterInnen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Geschichte und Politische Bildung, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Politische Weltkunde
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bibliotheks AG, Bücher-/Leseclub, Debattierclub, Juniorwahl, Klima AG, LGBTI, Mediation/ Streitschlichter, Medienscouts, Schülerfirma
Leseclub: "Bücherhelden"; LGBTI: "Queer leben/denken/lesen"
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Diercke Wissen
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: mehr als 7
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort und MAC-Adressen-Filter
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch LehrerIn oder Fachschaft
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Bücher-/Materialliste, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, Fächerwahl, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Klausur-/Testpläne, Moodle, News/Newsletter, Prüfungspläne, Schließfach buchen, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Bücher-/Materialliste, Essensbestellung, Ferienplan, Klausurenplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Essensbestellung, Ferienplan, Klausuren-/Testplan, Moodle, News/Newsletter, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
SBE
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 7, 8, 9, 10
Förderangebote
Deutsch als Fremdsprache, Lernentwicklungsgespräche, Lese- und Rechtschreibförderung, Mathematik-Förderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Sprachförderung, Sprachtherapie, Vorbereitungsklasse
Es besteht die Möglichkeit den Förderkurs Deutsch zu besuchen.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in allen Jahrgängen inklusiv, das heißt gemeinsam mit nicht-behinderten SchülerInnen unterrichtet. Besondere Differenzierungsmaßnahmen, kooperativer Unterricht, veränderte Unterrichtsformen und zusätzliche Materialien dienen nicht nur der Förderung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, sondern kommen dem gesamten Kurs zugute und fördern damit die soziale Integration.
Zusätzliche Ressourcen
ErzieherIn, SonderpädagogIn, SozialarbeiterIn, SozialpädagogenIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Informationsveranstaltungen zu Ausbildung/Studium bei der Bundespolizei, Bundeswehr, Berliner Kammergericht, Feuerwehr, Technik Branche (Sekundarstufe I und II); Bewerberworkshop (Sekundarstufe I und II); Arbeit mit dem Berufswahlpass; dreiwöchiges Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe; Besuch des Berufsinformationszentrums in Klasse 9; freiwilliges Betriebspraktikum in Klasse 10; regelmäßige Teilnahmen am "Girls' Day und Boys' Day"
Soziales Engagement
Schulsanitätsdienst; StreitschlicherInnen; Besuch älterer Menschen im Krankenhaus (AG Angebot); Unterstützung einer Kita (AG Angebot)
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
So abgerutscht
Es fällt sehr viel Unterricht aus, ersatzlos. Dies war vor Corona schlimm und nach Corona ebenso schlimm. Man denkt immer, in den oberen Jahrgängen wird es bestimmt besser, denn irgendwann müssen die Kinder ja mal was lernen. Aber leider ist das nicht der Fall.
Wie überall gibt es wirklich gute Lehrer und absolut unengagierte. Dass mal für 3 Monate ein Schulfach komplett ausfällt habe ich den 7 Jahren, in denen meine Tochter an der BvA war, des öfteren erlebt. Sie ist eine recht gute Schülerin und hat dort gelernt, dass es ohne Anstrengung auch gute Noten gibt, man sich also gar nicht anstrengen muss. Also denke ich sagen zu können, dass starke Schüler nicht gefördert werden.
Mein Kind erlebt, dass die schwächsten Schüler das Lerntempo einer Gruppe bestimmen und es ist geradezu nervtötend, zuzuhören.
Ganz besonders möchte ich den verfehlten Französischunterricht (2. FS) herausstellen. Der Stoff des Lehrbuchs, der ja in Sekundarschulen sowieso lehrbuchimmanent gut geübt wird, wurde im 4. Lernjahr einfach gar nicht durchgenommen, da er von der Lehrerin selbst als zu schwer empfunden wurde. Stattdessen wurden repetetiv die immer gleichen Worte geübt, als wäre der gesamte Kurs lernbehindert. Meine Tochter hatte stets problemlos eine 1, kann aber kein Wort Französisch sprechen und ist vor Langeweile fast gestorben.
Man liest von den vielen AGs, sollte sich aber klar machen, dass man nur eine AG pro Jahr wählen kann und die Wahl auch nicht frei ist, je nachdem, welchen Zweig man wählt.
Ich bin sicher, ich würde diese Sekundarschule nicht empfehlen und kann gut verstehen, dass sie inzwischen auch nicht mehr unter den Top 10 ist.
BVA
Diese Schule kann man keine schule mehr nennen!
Ich wurde hier gemobbt (von Lehrern und Schülern) die schule sagt sie steht für das alles ein, doch das war nur so dahingesagt!
Das Klima was auf dieser Schule herrscht ist nicht mehr zu beschreiben, den Schülern werden keine konsequenz beigebracht und die Lehrer Würfeln die Noten. Keine Empfehlung tut mir leid