Aufbaugymnasium Claudia Agrippina
Stolberger Str. 112
50933 Köln
Nordrhein-Westfalen
Fon: 0221 - 300627-10
Fax: 0221 - 300627-11
E-Mail senden
Web: http://www.ca-aufbaugymnasium.de/
Das Claudia Agrippina Aufbaugymnasium befindet sich in Braunsfeld, einem Stadtteil von Köln im Stadtbezirk Lindenthal. Die Hausaufgaben an diesem Gymnasium sollen hauptsächlich während des Unterrichts erledigt werden. Die Schule begrenzt die Größe der Klassen auf höchstens 16 SchülerInnen. Alle Fächer werden vier- bis sechstündig unterrichtet. Das Aufbaugymnasium bietet Unterricht ab der Jahrgangsstufe 7 an, das Gymnasium läuft als Gymnasium mit G9 bis zur Jahrgangsstufe 13. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 werden die SchülerInnen mit einem Qualifikationsvermerk in die gymnasiale Oberstufe versetzt.
Tagesplan
Der Unterricht am Claudia-Aggripina Aufbaugymnasium beginnt mit der ersten Stunde um 09:00 Uhr. Der Unterricht ist generell in Doppelstunden organisiert.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Aufbaugymnasium am 10.07.2024
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Wir bieten Englisch ab Klasse 5 und Spanisch ab Klasse 7 an. Für Quereinsteiger aus anderen Schulen haben wir auch das Fach Französisch im Angebot.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Englisch
Klassen: 7, 10
Zur Stärkung der Sprachompetenz unterrichten wir in Klasse 7 insgesamt 6 Wochenstunden Englisch.
In Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls 6 Stunden Englisch zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Sprachreise nach Salamanca (Spanien), Studienfahrt (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen können an der Claudia-Agrippina Aufbauschule Mathematik auf Leistungskursniveau belegen. In ihrer Freizeit wird ihnen die Option geboten den Europäischen Computerführerschein abzulegen. Außerdem nimmt die Schule regelmäßig am "Känguru-Wettbewerb" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
ECDL - Europäischer Computerführerschein
MINT Wettbewerbe
Känguru-Wettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Keine Informationen zum Angebot
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen können an den "Bundesjugendspielen" teilnehmen. Außerdem findet eine jährliche, klassenübergreifende Skifreizeit im Januar statt.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Sport
Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten)
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen können Deutsch auf Leistungskursniveau belegen. Die Schule nimmt außerdem regelmäßig am Wettbewerb "Philosophischer Essay" teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 8, 9, 10, 11.
Wir bieten das Vertiefungsfach Deutsch in der Klassenstufe 11 an.
In den Klassenstufen 8-10 gibt es das Wahlpflichtfach Gesellschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Boys'/Girls' Day, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb
Das Gymnasium besucht jährlich das Philosophiefestival "phil.COLOGNE".
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Das literarische Berlin (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 10-20Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: nein
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: 1
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: kein WiFi-Zugang für SchülerInnen
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch LehrerIn oder Fachschaft
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensbestellung, News/Newsletter, Schulkleidung bestellen
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Wir haben kleine Klassen mit maximal 16 Schülerinnen und Schüler, um die Kinder individuell fördern zu können. Wir arbeiten binnendifferenziert, da der Leistungsstand heterogen ist. Wenn wir Defizite entdecken, suchen wir individuelle Lösungen.
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Bei uns gibt es keine Hausaufgaben, die Hausaufgaben werden im Unterricht erledigt.
Förderangebote
Lerntraining, Mathematik-Förderung, Methodentraining, Prüfungsvorbereitung
Das Förderangebot hängt von den Bedürfnissen der einzelnen Klassen ab. Teilweise erteilen wir Zusatzunterricht, teilweise gibt es eine individuellere Betreuung durch Teamteaching.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Kein Ferienprogramm
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Besuche durch die "Bundesagentur für Arbeit"; Potenzialanalyse, Betriebsbesichtigungen; dreiwöchiges Betriebspraktikum in der neunten Klasse; dreiwöchiges Betriebspraktikum in der elften Klasse
Soziales Engagement
Keine InformationenAusstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich genehmigt
Schulgebühren
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Schule mit Herz
Das Claudia Agrippina Privatgymnasium heißt nicht umsonst `Schule mit Herz`. Es wird sich in einem hohen Maße um die Schülerbelange gekümmert. Das Kollegium inklusive Schulleitung ist sehr qualifiziert und engagiert. Für eine so kleine Schule überraschen die Lehrer immer wieder mit einem vielseitigen Angebot z.B. während der Exkursion- oder Projektwochen, ebenso im Ganztag. Die Hauptfächer finden sich im Vormittagsbereich, nachmittags findet der sogenannte Ergänzungsunterricht statt, so dass Überlastungen vorgebeugt werden. Die Schüler werden intensiv betreut, auftretende Probleme und damit verbundene Sorgen vorgebeugt. Alles in Allem eine gute Schule mit einem hohen Wohlfühlfaktor. Das Herz der Schule ist der Schulleitung zuzuschreiben, die sich immer wieder intensiv um alle Angelegenheiten der Schüler und deren Eltern kümmert.
Füreinander und Miteinander, nicht gegeneinander
Das Engagement der Schulleitung zeigt hier deutlich, dass Schüler unterstützt und nicht alleine gelassen werden. Es werden vor allem aber Lösungen gesucht, die allen Beteiligten gerecht werden und die nicht nur nach vertraglichen Vereinbarungen betrachtet werden.
Wir sind glücklich, Eltern eines Kindes zu sein, dass an dieser Schule unterrichtet wird und persönliche Aufmerksamkeit und Förderung erfährt.
Engagiertes Kollegium, Soziales Gefüge
Die Schule hat, auch und gerade da es eine Privatschule, eine soziale Verantwortung.
Und diesem wird diese Schule, das gesamte Kollegium und in besonderer Weise die Schulleitung umfassend gerecht. Es wurden sowohl ukrainische Kinder, als auch Kinder, die in anderen Schulen in Not geraten sind, aufgenommen. Auch wenn dabei die in den allermeisten fällen zugesagte Klassengröße minimal überschritten wurde.
Den Eltern, die weiter unten eine von persönlichen Motiven getriebene schlechte Bewertung abgegeben haben, kann man nur empfehlen, genau das zu tun, was sie geschrieben haben: nämlich sich eine andere Schule zu suchen. Und für die Schüler und das Kollegium kann man nur hoffen, dass sie ihrem eigenen Rat auch umgehend folgen.
Was für Eintrag vom 06.03.2024
Liebe Eltern,
der Vortrag vom 06.03.2024 muss im Kontext gesehen werden. Am gestrigen Tage hat die Schulleiterin entschieden, entgegen die Äußerung einzelner Eltern, dass sie dringend ein Kind in einer Klasse aufnehmen möchte, um diesem Kind schulisch zu helfen.
Die Klasse wäre, mit 16 Schüler:innen, im Grunde voll gewesen, da die Schule diese kleine Klassen vorsieht. Jetzt sind es 17 Schüler:innen. Viele Eltern waren dafür, dass es nun 17 Kinder werden.
Frau Widmayer ist weder überfordert noch intransparent. Im Gegenteil. Sie ist absolut für Schüler:innen. Die Schule sieht jede Menge Förderungen für ihr Schüler vor. Die Schulleiterin und / oder die Schule hier zu diskreditieren ist unter aller Kanone und im Grunde sogar strafwürdig, weil hier falsche Anschuldigen erhoben werden. Hier wollte der eine Vater lediglich äußern, dass er seine persönlichen Interessen nicht durchsetzen konnte.
Die Schule ist digital super aufgestellt, es gibt tollen Fach- und Projektunterricht, viele Gremien, bei denen man mitarbeiten kann uvm...
Eine einzige Katastrophe
Die Schule verspricht viel und hält leider sehr wenig. Es gibt einige wenige sehr engagierte und fähige Lehrkräfte, jedoch verlassen immer wieder kompetente Lehrer*innen die Schule, u.a. aufgrund der katastrophalen Führung, Organisation und Kommunikation der überforderten Schulleiterin. Wir haben unser Kind in der Hoffnung auf die versprochene individuelle Förderung auf die Schule geschickt - davon ist leider an so gut wie keiner Stelle etwas zu merken. Die Qualität sinkt, dafür steigen die Preise. Unbedingt woanders suchen!
Digitale Ausstattung
Während auf Bundeebene die Mittel für die Digitalisierung der Schulen von 6,5 Mrd. Euro nur sehr zögerlich abgerufen werden, ist die CAAG schon in der Lage. allen Schülern und Schülerinnen Tablets und Chrombooks im Unterricht zur Verfügung zu stellen. Einige bringen eigene Tablets von zu Hause mit, andere erledigen dies mit dem Smartphone. Der Lehrkörper verfügt in seiner Gänze über Chrombooks ud hat damit die Möglichkeit, auch Schüler und Schülerinnen, die nicht am Unterricht teilnehmen können, hinzuzuschalten. Mehre Lehrkräfte nutzen auch schon die digitalen Tafeln im Unterricht.