Aufbaugymnasium Claudia Agrippina

Stolberger Str. 112
50933 Köln
Nordrhein-Westfalen

Fon: 0221 - 300627-10
Fax: 0221 - 300627-11
E-Mail senden
Web: http://www.ca-aufbaugymnasium.de/

Das Claudia Agrippina Aufbaugymnasium befindet sich in Braunsfeld, einem Stadtteil von Köln im Stadtbezirk Lindenthal. Die Hausaufgaben an diesem Gymnasium sollen hauptsächlich während des Unterrichts erledigt werden. Die Schule begrenzt die Größe der Klassen auf höchstens 16 SchülerInnen. Alle Fächer werden vier- bis sechstündig unterrichtet. Das Aufbaugymnasium bietet Unterricht ab der Jahrgangsstufe 7 an, das Gymnasium läuft als Gymnasium mit G9 bis zur Jahrgangsstufe 13. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 werden die SchülerInnen mit einem Qualifikationsvermerk in die gymnasiale Oberstufe versetzt.

Tagesplan

Der Unterricht am Claudia-Aggripina Aufbaugymnasium beginnt mit der ersten Stunde um 09:00 Uhr. Der Unterricht ist generell in Doppelstunden organisiert.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Aufbaugymnasium am 11.11.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 7 bis 13
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich genehmigt
  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 98 Schüler
  • 8 Klassen
  • ∅ Klasse: 12,2

Schulleitung

Frau Elke Widmayer

Die Schulen.de Schulbewertung

Wir bieten Englisch ab Klasse 5 und Spanisch ab Klasse 7 an. Für Quereinsteiger aus anderen Schulen haben wir auch das Fach Französisch im Angebot.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Englisch

Klassen: 7, 10

Zur Stärkung der Sprachompetenz unterrichten wir in Klasse 7 insgesamt 6 Wochenstunden Englisch.
In Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls 6 Stunden Englisch zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Sprachreise nach Salamanca (Spanien), Studienfahrt (Großbritannien)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die SchülerInnen können an der Claudia-Agrippina Aufbauschule Mathematik auf Leistungskursniveau belegen. In ihrer Freizeit wird ihnen die Option geboten den Europäischen Computerführerschein abzulegen. Außerdem nimmt die Schule regelmäßig am "Känguru-Wettbewerb" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

ECDL - Europäischer Computerführerschein

MINT Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Die SchülerInnen können an den "Bundesjugendspielen" teilnehmen. Außerdem findet eine jährliche, klassenübergreifende Skifreizeit im Januar statt.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten)

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die SchülerInnen können Deutsch auf Leistungskursniveau belegen. Die Schule nimmt außerdem regelmäßig am Wettbewerb "Philosophischer Essay" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 8, 9, 10, 11.

Wir bieten das Vertiefungsfach Deutsch in der Klassenstufe 11 an.
In den Klassenstufen 8-10 gibt es das Wahlpflichtfach Gesellschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Boys'/Girls' Day, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb

Das Gymnasium besucht jährlich das Philosophiefestival "phil.COLOGNE".

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Das literarische Berlin (2019)

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 10-20
Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: nein
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: 1
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: kein WiFi-Zugang für SchülerInnen
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch LehrerIn oder Fachschaft

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensbestellung, News/Newsletter, Schulkleidung bestellen

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Wir haben kleine Klassen mit maximal 16 Schülerinnen und Schüler, um die Kinder individuell fördern zu können. Wir arbeiten binnendifferenziert, da der Leistungsstand heterogen ist. Wenn wir Defizite entdecken, suchen wir individuelle Lösungen.

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Bei uns gibt es keine Hausaufgaben, die Hausaufgaben werden im Unterricht erledigt.

Förderangebote

Lerntraining, Mathematik-Förderung, Methodentraining, Prüfungsvorbereitung

Das Förderangebot hängt von den Bedürfnissen der einzelnen Klassen ab. Teilweise erteilen wir Zusatzunterricht, teilweise gibt es eine individuellere Betreuung durch Teamteaching.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Besuche durch die "Bundesagentur für Arbeit"; Potenzialanalyse, Betriebsbesichtigungen; dreiwöchiges Betriebspraktikum in der neunten Klasse; dreiwöchiges Betriebspraktikum in der elften Klasse

Soziales Engagement

Keine Informationen

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Schulträger

Private Schule ohne konfessionelle Prägung

Status

Ersatzschule staatlich genehmigt

Schulgebühren

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
2935 740
Sprachen
2178 582
MINT
3268 802
Deutsch & GesWi
1038 342
Musik
3589 836
Kunst & Kreativ
2733 593
Sport
3412 830
Digitale Schule
3173 782
Individuelle Förderung
1262 293

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,7    Weiterempfehlungsrate 83%
Schulorganisation 2,7
Engagement des Kollegiums 2,2
Schulklima 2,5
Lernerfolg 2,7
Ausstattung 3,0
Pflegezustand 3,0
6 Bewertungen
Gesamtnote 2,0

Schule mit Herz

Das Claudia Agrippina Privatgymnasium heißt nicht umsonst `Schule mit Herz`. Es wird sich in einem hohen Maße um die Schülerbelange gekümmert. Das Kollegium inklusive Schulleitung ist sehr qualifiziert und engagiert. Für eine so kleine Schule überraschen die Lehrer immer wieder mit einem vielseitigen Angebot z.B. während der Exkursion- oder Projektwochen, ebenso im Ganztag. Die Hauptfächer finden sich im Vormittagsbereich, nachmittags findet der sogenannte Ergänzungsunterricht statt, so dass Überlastungen vorgebeugt werden. Die Schüler werden intensiv betreut, auftretende Probleme und damit verbundene Sorgen vorgebeugt. Alles in Allem eine gute Schule mit einem hohen Wohlfühlfaktor. Das Herz der Schule ist der Schulleitung zuzuschreiben, die sich immer wieder intensiv um alle Angelegenheiten der Schüler und deren Eltern kümmert.

Gesamtnote 2,3

Füreinander und Miteinander, nicht gegeneinander

Das Engagement der Schulleitung zeigt hier deutlich, dass Schüler unterstützt und nicht alleine gelassen werden. Es werden vor allem aber Lösungen gesucht, die allen Beteiligten gerecht werden und die nicht nur nach vertraglichen Vereinbarungen betrachtet werden.
Wir sind glücklich, Eltern eines Kindes zu sein, dass an dieser Schule unterrichtet wird und persönliche Aufmerksamkeit und Förderung erfährt.

Gesamtnote 2,3

Engagiertes Kollegium, Soziales Gefüge

Die Schule hat, auch und gerade da es eine Privatschule, eine soziale Verantwortung.
Und diesem wird diese Schule, das gesamte Kollegium und in besonderer Weise die Schulleitung umfassend gerecht. Es wurden sowohl ukrainische Kinder, als auch Kinder, die in anderen Schulen in Not geraten sind, aufgenommen. Auch wenn dabei die in den allermeisten fällen zugesagte Klassengröße minimal überschritten wurde.
Den Eltern, die weiter unten eine von persönlichen Motiven getriebene schlechte Bewertung abgegeben haben, kann man nur empfehlen, genau das zu tun, was sie geschrieben haben: nämlich sich eine andere Schule zu suchen. Und für die Schüler und das Kollegium kann man nur hoffen, dass sie ihrem eigenen Rat auch umgehend folgen.

Gesamtnote 2,3

Was für Eintrag vom 06.03.2024

Liebe Eltern,
der Vortrag vom 06.03.2024 muss im Kontext gesehen werden. Am gestrigen Tage hat die Schulleiterin entschieden, entgegen die Äußerung einzelner Eltern, dass sie dringend ein Kind in einer Klasse aufnehmen möchte, um diesem Kind schulisch zu helfen.
Die Klasse wäre, mit 16 Schüler:innen, im Grunde voll gewesen, da die Schule diese kleine Klassen vorsieht. Jetzt sind es 17 Schüler:innen. Viele Eltern waren dafür, dass es nun 17 Kinder werden.
Frau Widmayer ist weder überfordert noch intransparent. Im Gegenteil. Sie ist absolut für Schüler:innen. Die Schule sieht jede Menge Förderungen für ihr Schüler vor. Die Schulleiterin und / oder die Schule hier zu diskreditieren ist unter aller Kanone und im Grunde sogar strafwürdig, weil hier falsche Anschuldigen erhoben werden. Hier wollte der eine Vater lediglich äußern, dass er seine persönlichen Interessen nicht durchsetzen konnte.
Die Schule ist digital super aufgestellt, es gibt tollen Fach- und Projektunterricht, viele Gremien, bei denen man mitarbeiten kann uvm...

Gesamtnote 5,5

Eine einzige Katastrophe

Die Schule verspricht viel und hält leider sehr wenig. Es gibt einige wenige sehr engagierte und fähige Lehrkräfte, jedoch verlassen immer wieder kompetente Lehrer*innen die Schule, u.a. aufgrund der katastrophalen Führung, Organisation und Kommunikation der überforderten Schulleiterin. Wir haben unser Kind in der Hoffnung auf die versprochene individuelle Förderung auf die Schule geschickt - davon ist leider an so gut wie keiner Stelle etwas zu merken. Die Qualität sinkt, dafür steigen die Preise. Unbedingt woanders suchen!

Gesamtnote 1,5

Digitale Ausstattung

Während auf Bundeebene die Mittel für die Digitalisierung der Schulen von 6,5 Mrd. Euro nur sehr zögerlich abgerufen werden, ist die CAAG schon in der Lage. allen Schülern und Schülerinnen Tablets und Chrombooks im Unterricht zur Verfügung zu stellen. Einige bringen eigene Tablets von zu Hause mit, andere erledigen dies mit dem Smartphone. Der Lehrkörper verfügt in seiner Gänze über Chrombooks ud hat damit die Möglichkeit, auch Schüler und Schülerinnen, die nicht am Unterricht teilnehmen können, hinzuzuschalten. Mehre Lehrkräfte nutzen auch schon die digitalen Tafeln im Unterricht.