Premiumeintrag

s.buechler@paeda.net
07221/3559-425

Schulstiftung Pädagogium: Miteinander leben, lernen und lehren

Kleine Klassen, beim Lehrer zu Gast und digital dabei:

Die Schulstiftung Pädagogium ist eine Campusschule auf dem Baden-Badener Schlossberg. Gemeinschaft erleben und Verantwortung übernehmen kennzeichnen das Miteinander im Internat.
Circa 600 Schülerinnen und Schüler leben und lernen an unserer Realschule, dem Gymnasium sowie dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium.

MITEINANDER (ER-)LEBEN
Verteilt auf unserem Campus leben unsere Internatsschülerinnen und -schüler in verschiedenen Internatshäusern auf dem Campus.

Als feste Ansprechpartner leben die Erzieher mit den Kindern und Jugendlichen im Internat. Sie bieten Sicherheit im neuen Umfeld, Hilfen bei persönlichen Problemen und eine familiäre Atmosphäre.

Zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen bereichern das Leben im Internat. Auf dem Programm stehen beispielsweise Theater-, Ballett- und Konzertbesuche, Grill- und Spielabende, Nachtwanderungen, aber auch gemeinsame Ausflüge am Wochenende, der Besuch von Musicals oder die hauseigenen Feste vor Weihnachten und Ostern, die Faschingsparty, das Candle-Light Dinner der Oberstufe bereichern den Internatsalltag. In ein neues Schuljahr starten wir mit einer Fahrt in den Europapark Rust.

In dieser Gemeinschaft lernen junge Menschen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, aber auch Respekt, Toleranz und Mitgefühl.

MITEINANDER LERNEN
Wir arbeiten eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen und tauschen uns regelmäßig über den Leistungsstand aus. Trimesterinformationen helfen dabei, die Leistungen kontinuierlich im Blick zu haben. So können Probleme schnell angegangen werden.

Gemeinsam werden Wissen und Können erweitert, das Vertrauen in die Gemeinschaft und das eigene Selbstvertrauen wächst.

Veranstaltungen/Termine