Samstag, 28. Oktober 2023

Internatsschülerin wird deutsche Gedächtnismeisterin

Romy vom Internat Schloss Torgelow gewinnt mit großem Vorsprung die Deutschen Gedächtnismeisterschaften der Junioren. Ben aus der sechsten Klasse stellt neuen deutschen Rekord bei den Kindern auf.

Torgelow am See – Vom 20.10. bis 22.10.2023 fand die Deutsche Meisterschaft im Gedächtnissport für Kinder und Junioren statt. Die Europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses e.V hatte die Nachwuchs-Superhirne nach Paderborn ins „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ eingeladen. Romy Hämling, Schülerin der elften Klasse des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, konnte bei den Junioren die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen und ihren Deutschen-Meister-Titel souverän verteidigen. Sie gewann mit insgesamt 3.130 Punkten vor dem Zweitplatzierten Christopher Lindenberg mit 2.204 Punkten. Platz drei ging an Lukas Schomann. Er erzielte 2.067 Punkte.

Romy lässt Konkurrenz weit hinter sich

Romy gilt als Ausnahmetalent im Gedächtnissport. Seit fünf Jahren besucht sie das Internat bei Waren an der Müritz und hat sich von Anfang an für den Gedächtnissport und das Gedächtnisprojekt auf Schloss Torgelow interessiert. Ihre ausgeprägte Begabung, ihr großer Trainingsfleiß und ihre hohe Konzentrationsfähigkeit bilden die Grundlage für ihre Erfolge. Seit 2020 konnte Romy jedes Jahr die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft gewinnen. 2021 und 2022 holte sie bereits den Deutschen Meistertitel nach Mecklenburg-Vorpommern.

Ihr Trainer Steffen Bütow, ehemals selbst erfolgreicher Gedächtnissportler, ist sehr stolz auf den diesjährigen Sieg der fünfzehnjährigen Romy. „Ihre erreichte Gesamtpunktzahl ist beeindruckend - Romy hat damit 40% mehr Punkte erzielen können als ihre Konkurrenz“, fasst Bütow die Leistung zusammen. Er ist sich sicher, dass Romy sogar noch weiteres Steigerungspotential hat. Aufgrund ihres Alters kann sie noch weitere zwei Jahre bei den Junioren an den Start gehen.

Sechstklässler stellt neuen deutschen Rekord auf

Neben Romy gingen für das Gedächtnisprojekt von Schloss Torgelow noch drei weitere Schülerinnen und Schüler bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Für Susanne, Ben und Trajan war der Start eine Premiere. Alle drei haben sich sehr gut präsentiert und um jeden Punkt gekämpft. Susanne wurde bei den Junioren Vierte. Sie trat zum ersten Mal bei den „Großen“ an. Ben und Trajan verfehlten in der Kinder-Wertung das Treppchen. Ben stellte allerdings in der Disziplin „IAM Bilder merken“ einen neuen deutschen Kinderrekord auf. Er hat sich in fünf Minuten 226 Bilder gemerkt. Der alte Rekord lag bei 186 Bildern.

Die Schul- und Internatsgemeinschaft von Schloss Torgelow freut sich auf die Rückkehr des Gedächtnisprojektes und wird die vier Schülerinnen und Schüler gebührend in der Schulversammlung feiern.

Nähere Informationen zu den Disziplinen und zum Ablauf der Deutschen Gedächtnismeisterschaft 2023 unter:

www.memoryxl.de

Mehr Informationen zu Schloss Torgelow

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow wurde 1994 von der Familie Lehmann gegründet. Es liegt in Torgelow am See bei Waren an der Müritz. Die Schülerinnen und Schüler legen das Abitur nach 12 Schuljahren (G8) ab und gehören zu den besten Absolventinnen und Absolventen in Deutschland. Das Konzept: In Klassen mit höchstens 12 Kindern oder Jugendlichen erhalten diese eine leistungsorientierte Förderung, sammeln Erfahrungen im Ausland, engagieren sich in über 75 außerschulischen Angeboten und finden Freunde fürs Leben.

www.schlosstorgelow.de