August-Hermann-Francke-Gymnasium Detmold

Der beste Start ins Leben, den man sich wünschen kann

In der August Hermann Francke Schule habe ich nicht nur eine exzellente fachliche Unterstützung durch meine Lehrer erfahren, sondern auch eine bemerkenswerte Sorge um meine geistigen und emotionalen Bedürfnisse. Im Vergleich zu anderen Schulen, von denen ich Kenntnis habe, ist die Schüler-Lehrer-Beziehung hier besonders ausgeprägt, und ich habe noch nie von einem Ort gehört, an dem grundlegende Werte wie Ehrlichkeit, Liebe und Vertrauen in Gott so stark verinnerlicht und gelebt werden. Obwohl natürlich auch hier nicht alles perfekt ist, zeichnet sich die August Hermann Francke Schule durch eine besondere Unterstützung und Empathie für die Schüler aus. Selbst nach meinem Abiturabschluss hat mir mein Mathematiklehrer dabei geholfen, mich optimal auf einen Einstellungstest vorzubereiten, der eine mathematische Komponente enthielt (Herzliche Grüße an Herr Körner). Es war eine wunderbare Erfahrung, von meinem Deutschlehrer nicht nur im Unterricht fundiertes Wissen über Sprache und Literatur zu erhalten, sondern auch außerhalb des Lehrplans viel über Kunst, Philosophie und Literatur zu lernen. Diese zusätzlichen Lektionen haben mir bis heute von unschätzbarem intellektuellem Wert gezeigt und ich bin dankbar für die Zeit und das Engagement meines Lehrers, die er in meine persönliche Entwicklung investiert hat. Er hat mein Verständnis und meine Wertschätzung für diese Bereiche vertieft und mir geholfen, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und Bedeutungen in der Welt um uns herum zu entwickeln (Grüße an Herrn Harder).
Vielen Dank für diese schöne Zeit.