Städtisches Gymnasium Hennef, Hennef (Sieg)

Rassismus ist Alltag

Ich bin ehemalige Schülerin. Ich bin hier in Deutschland geboren und mein ganzes Leben hier in Hennef, habe aber einen ausländischen Namen, was schon genügt. Angebliches es eine "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Größte Lüge!

Schule nur gut für „echte Gymnasiasten“

..und Eltern die sich fleißig im Elternrat engagieren und sich spendabel zeigen. So schaffen es auch einige ihrer unfähigeren Kinder durchs Abitur.

Beispiel: Junge A, Englisch Unterricht, mündl. Beteiligung schlecht, mündliche Note 5.
Mädchen B, gleiche Klasse, mündl. Beteiligung sogar noch schlechter, Eltern super engagiert, Note 4- und kommt ein Jahr weiter.

Für mich endete damals als Realschüler der hier versuchte das Abitur zu machen nach der 11. Klasse ohne Abschluss. Migrantenkinder wurden 2004 rum auch ungerne dort gesehen, zwar aufgenommen aber durch die Lehrerschaft schlichtweg gemeinschaftlich kaputt Benotet (schönen Gruß an Frau Essel an dieser Stelle und die restliche Meute).

Ich habe zwar noch die Kurve gekriegt und verfüge inzwischen auch über einen Hochschulabschluss und kann eigentlich nur noch müde darüber lächeln wie man dort behandelt worden ist, aber ich werde aus Prinzip meine Kinder nicht dort hin bringen.