Nikolaus-Ehlen-Gymnasium, Velbert

Eigentlich gut, aber...

Die Schule wurde von uns ausgewählt, weil es gute Meinungen von anderen Eltern gab. Jetzt im Nachhinein würde ich anders entscheiden. Am Tag der offenen Tür hatte sich die Schulleitung abfällig über das GSG in Velbert geäußert und wir hatten das als Witz abgetan. Leider denkt der Schulleiter tatsächlich so. Und noch dazu ist die Stimmung unter Schülern, als auch Lehrern angespannt. In einem Gespräch mit dem Schulleiter merkt man, warum das so ist.

Die Schule finde ich schön und ist auch sehr gut zentral gelegen, allerdings empfinde ich das Gesamtklima bedenklich. War laut Aussagen von ehemaligen Schülern wohl anders.

Coolst Schule überhaupt

Ich liebe meine Schule. Die Lehrer und Schüler sind super nett. Dalton ist einfach abgefahren. Guter Unterricht und viele AGs.

Die Schule hält was sie verspricht!

Ich bin sehr froh, dass wir uns für diese Schule entschieden haben. Alles was uns bei den verschiedenen Informationsformaten, den Flyern oder der Homepage vorgestellt wurde, findet sich auch im Schulalltag wieder und wird gelebt.
Hier werden nicht nur Glaubensbekenntnisse abgegeben, sondern nur das dargestellt, was auch wirklich passiert.
Meine Tochter fühlt sich sehr wohl an der Schule, wurde in den ersten Wochen des Ankommens mit einem sanften Übergang in diese große Schule eingeführt und kommt mit dem Daltonkonzept hervorragend zurecht.
Einfach toll!

Eine sehr gute Dalton Schule mit tollen Lehrern und guter Ausstattung

Das Dalton-Konzept der Schule gefällt mir sehr. Jeden Tag kann ich mir zweimal Raum, Lehrer und Fach aussuchen. Meine Niten sind recht gut. Mit den Selbstlernaufgaben komme ich sehr gut zurecht. In den Räumen treffe ich immer auf andere Schüler. Irgendwie kennt man dadurch die halbe Schule. Durch die Dalton-Aufgaben bin ich immer gut auf den Regelunterricht vorbereitet. Das hilft mir auch in den Fächern, die mir nicht so liegen. Da kann ich mich dann häufiger melden.
Die Lehrerinnen und Lehrer sind alle sehr nett und machen abwechslungsreichen Unterricht. Seit zwei Jahren kommen dabei auch immer mehr iPads und digitale Aufgaben zum Einsatz. Ich darf im Unterricht auch mein eigenes iPad benutzen. Die meisten Lehrer stellen die Aufgaben auch digital in Teams ein und schicken Nachrichten in die Teams.
Insgesamt ist die Ausstattung der Schule schon ziemlich gut. Überall gibt es Beamer oder Bildschirme und Lautsprecher, auf die wir uns auch teilweise drahtlos aufschalten können. In immer mehr Räumen haben wir neue Stühle und Tische. Die Toiletten sind nicht mehr die jüngsten, werden aber täglich gereinigt. Das ist OK, auch wenn viele immer was zu motzen haben.
Zu vielen Lehrerinnen und Lehrern habe ich eine gute Beziehung. Sie haben immer ein offenes Ohr. Klar gibt es auch den einen oder anderen, der mir nicht so liegt, aber mit Dalton kann ich das ein wenig steuern. Da gehe ich immer zu den Lehrerinnen und Lehrern, die mir liegen.
Die Orga an der Schule ist top. Während Corona hatten wir Unterricht nach Plan per Videokonferenz. Vertretungspläne gibt es online. Unser OKO informiert uns immer über alles, auch in unserem Stufenteam. Mit dem Schulleiter komme ich gut klar. Ihn besuche ich auch gerne in Dalton. Er hat eine klare Linie, ist aber immer fair und transparent und hat immer einen Tipp auf Lager. Manche scheinen damit nicht so gut klar zu kommen, aber mir ist das so lieber, wenn dafür alles läuft. Er hat halt klare Regeln, für die er sich einsetzt.
Insgesamt fühle ich mich am NEG pudelwohl.

Eine sehr gute Schule

Ich habe an dieser Schule mein Abitur gemacht und studiere aktuell Medizin. Im Vergleich zu meinen Mitstudenten kann ich festhalten, dass mich das NEG sehr gut auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet hat und ich durch Dalton wirklich deutlich selbstständiger und zielstrebiger aus der Schule entlassen wurde. Danke NEG!
Ich habe mich an dieser Schule immer sehr wohl gefühlt, alle Lehrer haben immer daran gearbeitet das Bestmögliche aus jedem von uns herauszuholen, egal ob starker oder schwacher Schüler. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen den Lehrern und Schüler ist durch Dalton noch mehr gestärkt worden.
Ein besonderes Plus: Digitalisierung mit Konzept und Verstand.

Gutes Schulprogramm, mässige Ausstattung

Diese Schule fördert und fordert, sorgt sich um SuS und G9 bringt ein wenig Ruhe in die Sache. Jedoch gibt es noch oft veraltete Techniken, obwohl die Schule in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut wurde.Jedoch ist die Ausstattung für eine öffentliche sehr gut. Über das Verhalten des Schulleiters kann man streiten, jedoch ist das restliche Kollegium sehr nett und kümmert sich gut auch um ,,spezielle” Fälle.

Direktor furchtbar

Der neue Rektor ist echt mies. Keine Planung, keine Tolaranz, nur Kinder ohne Probleme werden hier geduldet.

Dalton

nicht zu empfehlen

Herr Aust der Klimaheld

Leider werden kritische Bewertungen und Kommentare der Schule gegenüber sofort entfernt. Solch eine dreißte Zensur findet man sonst nur in Ostasien wieder.
Ich finde es toll, dass Herr Aust den Schülern des Nikolaus Ehlen Gymnasium mit seinem hochmotorisierten Seat Cupra zeigt, wie jeder von uns in nur kurzer Zeit einen enorm hohen Co2 Fußabdruck hinterlassen kann.

Ein wahrer Klimaheld!