Gymnasium der Stadt Rahden

Kein Interesse der Lehrer an eine glückliche Schulzeit der Schüler

Man hat den Eindruck hier wird ordentlich gegen die Schüler gearbeitet. Es besteht kein Interesse daran, den Schülern den Schulalltag angenehm zu gestalten. Vieren und Fünfen in Klassenarbeiten sind an der Tagesordnung und scheinbar auch so gewollt. Die Klassendurchschnitte der Arbeiten fallen immer sehr schlecht aus. Stört aber die Lehrer scheinbar nicht. Termine für Klassenarbeiten werden schülerunfreundlich gelegt (unmittelbar nach den Ferien, Klassenarbeiten in Hauptfächern dicht beieinander). Die ersten Klassenarbeiten im Schuljahr werden besonders schwer gestellt, viele schlechte Noten sind an der Tagesordnung. Mobbing wird ignoriert. Wir haben zum Vergleich einen Neffen an einem anderen Gymnasium, Dort ist man daran interessiert JEDEN Schüler zum Abitur zu bringen. Das ist in Rahden absolut NICHT der Fall. Hier hat man das Gefühl es ist gewünscht, dass möglichst viele Schüler die Schule wieder verlassen. Eine Empfehlung für dieses Gymnasium kann absolut nicht ausgesprochen werden.

Extrem schlechtes Schulklima

Auf die Schüler wird massiver seelischer Druck ausgeübt. Die Mehrzahl der Lehrer ist nicht am Wohlergehen der Kinder interessiert. Der Rektor steht für Gespräche mit Eltern nicht zur Verfügung.
Wir sind mit unseren Kindern seit 19 Jahren an der Schule. Bis vor 3 Jahren hätte ich die Schule jedem absolut empfohlen. Seit einem Wechsel in der Schulleitung hat sich der gesamte Schulbetrieb und auch die Atmosphäre in der Schule um 180° gedreht. Ich kann jedem nur davon abraten sein Kind auf diese Schule zu schicken!