Priv. Gymnasium Haus Overbach, Jülich

Unterstufe wird völlig vernachlässigt

Wir haben unser Kind im 7ten Schuljahr und denken über einen Wechsel nach. Es hat sich nichts verbessert. Noch immer sind die Räumlichkeiten schimmelig und muffig, noch immer kein Zugang zu den schönen Räumen, die zahlenden Gästen vorbehalten sind. Aussen hui innen pfui. Dabei hätten wir das bei dem Schulgeld anders erwartet. Fließt scheinbar alles ins Gästehaus ...
Die Lehrer sind unmotiviert und die Bussituation noch immer schrecklich. Keine zuverlässig funktionierende Busanbindung. Das Gelände für die jüngeren Schüler ist alt, schutzig und in schlechtem Zustand. Besonders der gekippte Schulweiher stinkt. Über das Oberstufengebäude kann ich nichts sagen, scheint ok zu sein. AGs und Aktivitäten müssen sehr teuer extra bezahlt werden. Teilweise 800€ pro Jahr!

Verrottet ausser dem Science College

Die Schule gibt sich elitär und die Ellenbogen der Kinder werden von Anfang an trainiert. Die Schule fördert Kinder der wohlhabenden Familie die mehr Schulgeld bezahlen. So werden auch die sehr begrenzten Plätze für besondere Fahrten vergeben.
Das Science College für die Oberstufe wird als Aushängeschild verwendet. Die Gästeräume auf dem Schulgelände ebenfalls. Die Unterstufe und die Mittelstufe lernen in alten, dunklen, muffigen Räumen aus den 70ern. Asbest ist ein großes Problem das totgeschwiegen wird.