CJD Christophorusschule Königswinter

Angebot für Bilingual und Hochbegabten

Meine beiden Kinder sind in CJD. Eine in der Hochbegabten Klasse und eine in der bilingualen Klasse.Sie profitieren von diesem Individualpädagogik. Natürlich auch Nachteile:
1、Lehrkräfte fehlen, so dass regelmäßig Unterrichtsstunden ausfallen.
2、 kann nur eine AG auswählen

Nicht zu empfehlen

Nur vereinzelt versuchen Lehrer gegen die fehlende individuelle Unterstützung der Schüler etwas zu tun und scheitern in der Regel, vermutlich durch Intervention ihres Kollegiums. Unsere Tochter hatte in G8 bis einschl. 9. Klasse einen 2-2,5er Durchschnitt. Mit Beginn der Oberstufe verschlechterte sich das um eine Note. Hilfestellung seitens der Schule - Fehlanzeige. Was stattdessen eingeht sind Hinweise: "Schüler mit solchen Noten sollten sich überlegen die Schule zu wechseln.", sowie Mails und Schreiben um unsere Tochter irgendwie "loszuwerden". Das ist eine wahrhafte Schande! Ob das Ministerium das so gut findet? Ich kann es mir nicht vorstellen. Insgesamt gebe ich dieser Schule nicht mehr als ein Mangelhaft insgesamt, bei individueller Unterstützung der Schüler ein glattes Ungenügend.

Okay

Bei einigen Lehrer*innen hat man das Gefühl, sie hätten sich ein Mal einen Lehrplan angelegt und würden ihn seit dem exakt so durcharbeiten, mit den gleichen Materialien - immer. Die individuelle Förderung ist nicht gerade lobenswert. Ansonsten gibt es einige Lehrer, die nun schon seit 30 Jahren passioniert arbeiten und man fast das Gefühl hat, sie könnten noch weitere 30 Jahre so weitermachen. Der Rest ist ganz okay.

Lehrer & Unterricht gut bis sehr gut, Gebäude teilwelse neu, einige sehr alt

Herausragend: Förderung Hochqualifizierter und Lernschwächerer/Bildungsbenachteiligter.
Kostenlos erhalten beide Gruppen reichlich Angebote. Z.B. Hochbegabte in E-Kursen bzw. Bilingual-Klassen etc, Lernschwächere in Förder- und Hausaufgaben-Angeboten.
Für MINT-Hochqualifizierte gibt es wohl in 200 km Umgebung keine bessere Schule! Beleg sind u.a. das hunderte 1-3 Plätze bei entsprechenden Wettbewerben errungen wurden. Viele AG-Angebote für Technik-Hochaffine.
Gut: Lernqualität und Engagement der Lehrer- und Schülerschaft. Viele AG-Kursangebote,
Sehr gut bis mangelhaft: Einige Gebäude (Selbstlerzentrum, Kreativhaus, Mensa) sind extrem neu & klasse. Zwei Gebäude (großes A-Gebäude und Turnhalle) jedoch sind über 50 Jahre alt. Die einzige Turnhalle fällt zudem zu häufig wg. Reparaturen länger aus. Dringend benötigt wird eine weitere neue Sporthalle!

Für Standard-Schüler gut

Solange der Schüler nach Plan die Schule durchläuft, selbständig arbeitet und ehrgeizig ist, ist alles prima. Gibt es aber Probleme etc., ist man als Familie sehr davon abhängig, welchen Lehrer das Kind hat. Während Corona lief es besonders im Wechselunterricht der höheren Klassen nicht gut. Das hat viel Vertrauen kaputt gemacht. Informationen fließen ebenfalls nur spärlich und eher als Flurfunk unter den Eltern.

Super Schule

Es ist die perfekte Schule für mich

Grüße aus der Q1😊

Ich bin sehr zufrieden auf dieser Schule, da die Lehrer nett sind und man hier wirklich etwas lernt.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.