Gymnasium Brede, Brakel

Ein guter Ruf, auf dem sich nicht ausgeruht wird

Das Gymnasium Brede ist ohne Zweifel eine der besten Schulen der Region. Die Schule ruht sich, so ist mein Eindruck, nicht auf ihrem guten Ruf aus. Die Lehrer sind motiviert, die Ausstattung der Schule ist gut und das Angebot an Zertifikaten, Programmen, Reisen, Berufsvorbereitung und Weiterem ist sehr umfangreich und wird immer wieder aktualisiert.
In der Anbindung der Schule an das Bistum Paderborn überwiegen klar die Vorteile. Religion ist zwar ein Pflichtfach bis zum Abitur, allerdings habe ich dies als Schüler nicht als negativ wahrgenommen. Die Auseinandersetzung mit Glaube und Religion empfinde ich noch heute als Bereicherung. Die regelmäßigen Schulgottesdienste fand ich auch immer schön, da sie die Gemeinschaft stärkten. Zudem hat die Schule mit zusätzlichen finanziellen Mitteln des Bistums Paderborn eine bessere Ausstattung als städtische Schulen.
Auch wenn ich nun in einer deutschen Großstadt wohne, in der niemand das Gymnasium Brede kennt, hat es sich dennoch gelohnt, einen weiteren Fahrtweg als Schüler in Kauf zu nehmen, um Teil dieser Schule zu sein.