Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor"

Ich möchte mich zunächst bei Herrn Bertram persönlich bedanken, da das Beratungsgespräch mir gezeigt hat, dass mein Sohn an dieser Schule nicht gut aufgehoben ist.

Nachdem wir an der Informationsveranstaltung und dem Tag der offenen Tür teilgenommen hatten, führten wir ein Beratungsgespräch mit Herrn Bertram, dem Schulleiter. Auf Wunsch der Schule war auch unser Sohn dabei. Im Gespräch und nachdem wir uns sein Zeugnis angesehen hatten (eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung), wurde uns sehr deutlich nahegelegt, eine andere Schulform zu wählen.

Um die eingeschränkte Gymnasialempfehlung zu definieren: "Eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung der Grundschule bedeutet oft, dass die Noten in Ordnung sind, aber es gibt Bereiche wie das Lern- und Arbeitsverhalten, die besonders beobachtet, gefordert und gefördert werden sollten oder müssen."

Trotz mehrfacher Nachfrage wurde nicht klar, wie eine spezielle Förderung aussehen könnte. Es wurde uns lediglich mitgeteilt, dass eine eventuelle spätere Herabstufung auf eine andere Schulform nicht gut für das Kind sei.

Aus meiner Sicht erfolgte hier eine unprofessionelle Aussortierung in Anwesenheit des Kindes. Herr Bertram wollte nicht über Fördermöglichkeiten sprechen. Dem Kind wurde keine Chance gegeben. Das Gespräch war für unseren Sohn sehr demotivierend.

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor"

Ich wünsche mir, dass gerade die Kinder, die aufgrund von Corona viele Rückschläge hinnehmen mussten, eine besondere Förderung erhalten. Denn diese Kinder sind unsere Zukunft.

Fördern und fordern erfordert mehr Zeit und Arbeit. Diese Herausforderung schien Herr Bertram im Gespräch nicht anzunehmen. Mit meiner Bewertung möchte ich vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben und wünsche Herrn Bertram trotzdem weiterhin viel Erfolg und vor allem gute Gesundheit.

Traditionsgymnasium mit innovativer Note

Ein wundervolles Gebäude, das regelmäßig saniert wird, bietet ein umfassendes Angebot für Interessen verschiedener Bereiche, Mint, Kunst, Sprachen etc. - zugewandte und leistungsorientierte Betreuung in familiärer Atmosphäre

Engagierte, aber auch sehr strenge Lehrkräfte

Die Schule kooperiert mit zwei weiteren Gymnasien. Im Vergleich zu den beiden 'Kopschulen', sind die meisten Lehkräfte des Kaiser-Karls-Gymnasiums deutlich engagierter, jedoch auch fordernder und (vorallem im Bezug auf Abiturvorgaben) strikter. Die einen Schüler sind dafür sehr dankbar und genießen dies, jedoch gibt es wiederum Andere, die damit nicht immer sehr gut zurecht kommen. Ich empfehle die Schule bei Gymnasialempfehlung (bei eingeschränkter Gymnasialempfehlung müssten Sie als Eltern ein gutes Stück helfen ;) ), vorallem, wenn das Kind in Naturwissenschaften und Englisch eine besondere Begeisterung aufweist!

Meine beiden Kinder hatten eine tolle Schulzeit!

Ein sehr engagiertes Kollegium, tolle Angebote, breite Förderung! Beide Kinder hatten eine gute Zeit!