Privates Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen, Reken

Abi 2021

Mein Sohn hat das Gymnasium in Maria Veen ab der 5.Klasse bis jetzt zum Abi 2021 besucht.
Wir haben ihm im Vorfeld die Wahl gelassen (zwischen dem Gymnasium in Borken und dem in Maria Veen). Er entschloss sich damals für das Mariannhiller.
Nach diesen nunmehr 8 Schuljahren auf dieser Schule ist leider mein Eindruck von damals geblieben. Die verknöcherte alte kirchlich geprägte Schule mit Mönchsgarten ist nicht mehr zeitgemäß. Der damalige einstig gute Ruf ist in den alten miefigen Mauern verblasst. Alte stark renovierungsbedürftige Klassenräume, sehr hohes Durchschnittsalter der Lehrer und Lehrerinnen, sehr schlechte technische Ausstattung (was zu Corona Zeiten eine Katastrophe ist/war), zu viele ausgefallene Schulstunden, keine zeitgemäße Neuorientierung von zB Sprachenunterricht.
Insgesamt erinnert mich diese Schule an meine Schulzeit-ich bin Baujahr 1968 . Und wenn ich mit meiner Mutter damals zu einem Amt musste sahen diese nicht anders aus als die Flure/Gänge in Maria Veen.
Nun haben die Oberstufenschüler nach dem fast nicht stattgefundenen Corona Schuljahr mit dem Abi zu kämpfen. Es gibt Schüler denen das homeschooling nichts ausmacht. Andere wiederum brachen den Präsenzunterricht. Wenn dann jedoch bei der Bewertung der Abi sowie der mündlichen Prüfung eine Benotung an den Tag gelegt wird als wäre NICHTS gewesen, dann unterstelle ich gewissen Lehrern Betriebsblindheit! Nach dem Motto - das habe ich schon 30 Jahre so gemacht (so alt ist im übrigen auch mein Pollunder) und das werde ich auch genauso weitermachen.
Wo bitte bleibt der Lehrauftrag Kinder zu motivieren? Gerade nach diesem schwierigen Jahr sollte man doch Schülerinnen und Schülern eine Belohnung für das Geleistete mit auf den Weg geben - auch wenn es ein schwieriges quasi nicht dagewesenes Schuljahr war.

Unterm Strich gehen für diese Schule, deren Aushängeschild Lehrerinnen und Lehrer sind, meine beide Daumen nach unten!