Steinhagener Gymnasium, Steinhagen

Für Mädchen gut, für Jungs eine Herausforderung

Als Elternteil habe ich folgendes wahrgenommen.
Schulorganisation
- Es gibt festgelegte Zuständigkeiten und Ansprechpartner, allerdings haben wir oft von den Ansprechpartnern falsche, widersprüchliche oder unvollständige Informationen erhalten. Regelmäßige Informationen von der Schule gibt es regelmäßig und umfassend.
- Somit in Summe noch befriedigend.
Engagement des Kollegiums
- Es gibt sehr engagierte Lehrer an der Schule, die vor allen Dingen im Physikbereich zu finden sind.
- Es gibt aber leider auch das komplette Gegenteil. Ich persönlich habe Lehrer kennen gelernt, die den Unterricht nur für sich selbst halten (evtl kann die erste Reihe noch etwas verstehen).
- Als Eltern muss man auch lernen, dass die Kinder in der Schule verwaltet werden, d.h. an Sprechtagen bekommt man eine Übersicht (sehr strukturiert, fast tabellarisch) über den Zustand der Ausbildung des Kindes. Es gibt dann Empfehlungen was die Eltern besser machen können. Eine Unterstützung durch Lehrer habe ich wenig wahrgenommen.
- Besonders überrascht hat mich, dass Nachhilfe angeboten wird, aber nicht durch Lehrer sondern durch die Schülerhilfe (externe Organisation) und man Gutscheine dafür bekommt.
- Für mich Mangelhaft, da man Glück habe muss welche Lehrer man erwischt.
Schulklima
- Unter den Schülern sicher gut. Es wird auch hart bei Schülervergehen durch die Schulleitung durchgegriffen.
- Interessant fand ich, dass die Schule anders arbeitet als Unternehmen in der Wirtschaft. Der Schulleiter ist eine Art Patriarch in seiner Welt. Was er sagt wird gemacht, zumindest von der Eltern.
- Die Schüler haben in vielen Fällen eher Respekt (ich würde fast sagen Angst) vor den Lehrern, da sehr schnell Ungehorsam sich auf Noten auswirkt.
- Es ist nicht schön so etwas zu sehen und die eigene Hilfslosigkeit. Daher gerade noch ausreichend für mich.
Lernerfolg:
- Wenn sie falschen Lehrer haben, haben ihr Kinder verloren. Speziell fällt mir Mathe ein, da gibt es einen Lehrer der Kindern komplett die Lust an dem Fach nimmt. Es gibt allerdings nicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Das ist halt so. Es bietet sich dann an direkt Nachhilfe zu buchen.
- Wenn sie es für zukunftsträchtig halten, dass ihre Kinder etwas über Informatik lernen, möchte ich die Schule auch nicht empfehlen.
- Physik und Musik sind sehr stark an der Schule. Da sollten die Interessen ihres Kindes liegen.
- Wichtig zu wissen: Ihre Kinder können nur an Auslandsaufenthalten teilnehmen, wenn sie Mindestanforderungen erfüllen z.B. mindestens befriedigend in Englisch für Englandaufenthalt.
- Es werden viele Kinder auf dem Weg zum Abi aussortiert. Ich habe jetzt gelesen, dass 2023 knapp 80 Kinder Abi gemacht haben. Wenn man bedenkt, dass knapp 100 in der 5ten Klasse gestartet sind dazu noch knapp 20 in der Oberstufe (von Realschule o.ä.) dazu gekommen sind, wurde etwa ein drittel auf dem Schulweg "aussortiert". Das sind zum überwiegenden Teil Jungs.
- Aus meiner Sicht mangelhalt. Es sollen hier Kinder für die Ausbildung oder Studium vorbereitet werden. Wenn ich das bei einem großen Teil der Schüler nicht schaffe, erfülle ich den Auftrag nicht.
Ausstattung / Pflegezustand
- Kann immer besser sein, aber OK.

Gute Schule

Modern, aufgeschlossen, engagiert