Gymnasium Oedeme, Lüneburg

Ein Auszug aus meiner Schulzeit am Gymnasium Oedeme

Sehr geehrte/r Leser/in ,
Ich bin ein ehmaliger Schüler des Gymnasium Oedeme und möchte Ihnen etwas von meiner Zeit dort berichten. Ich kann Ihnen sagen, dass ich von vielen Lehrern dort sehr von ihrem Wissen und ihrer Art, wie sie dieses übermittelt haben, sehr beeindruckt war bzw. bis heute noch bin. Bei einigen von diesem würde ich mich gerne dafür bedanken, dass sie mich wirklich gut gefördert haben. Besonders in den Fächern Mathematik, Latein, Chemie, Erdkunde und auch Geschichte bietet das Gymnasium wirklich fantastische Lehrer, mit denen das Lernen im Unterricht und auch nach dem Unterricht viel Spaß macht und sehr abwechslungsreich ist. Leider gibt es auch Gegenteile von diesem. Beispielweise gibt es wenige Lehrer, die sich gegenüber siebten Klassen ( wie es in meiner war ) nicht durchsetzen konnten und irgendwann die Nerven verloren haben.
Und auch das Angebot "Förderung von Schwächeren" empfinde ich als eine Lüge. Ich hatte in meiner Laufbahn einen schlimmen Schulunfall, welcher durch die Gummimatten in der Mitte des Schulhofs im Winter geschah. Von dort an fehlte ich aus gesundheitlichen Folgen mehrfach am Unterricht. Auch nach vielen Stunden des Nacharbeitens, die ich täglich mehrstündig gemacht habe, um mit dem Stoff mitzukommen, haben die meisten der Lehrer mir nicht ein Stückchen geholfen um wieder in den Alltag hineinzukommen, wodurch ich damals ein Jahr wiederholen musste. Da ich durch diesen Schulunfall viele Spätfolgen mitnehmen bis heute musste, ist in dem wiederholten Jahr auch weiterhin nichts an dieser Situation geändert worden, besonders im Fach Englisch wurde mir damals nicht geholfen, obwohl es heutzutage fast nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Durch indirektes Mobbing der Lehrer auf mich und Vorschlägen an meine Eltern , dass " ihr Kind doch bitte zu einer Hauptschule wechseln möge, da es nicht ansatzweise mit den Leistungen eines Gymnasiasten mithalten könne" , bin ich am Ende des Jahres auf eine anderes Gymnasium in der Umgebung gewechselt.

Die Schule ist an sich eine gute Schule, doch mit dem Ruf "Förderung von Schwächeren" sollte sie definitiv nicht werben, denn hiermit haben sie mir das absolute Gegenteil bewiesen und hätten mich fallen gelassen.

Vielen Dank für Lesen