Gymnasium Salzhausen

mehr schlechte als gute Lehrer

Viele sozial inkompetente Lehrer, kein Einfühlungsvermögen, ungleiche Schülerbehandlung in Benotung und Umgangsverhalten (ein ruhiges zurückhaltendes Kind wird mündlich schlecht benotet!!!) Sehr subjektive Mitarbeitsnoten, da mündliche Noten davon abhängig sind, wie aufmerksam der Lehrer ist. Meldungen von Kindern im Unterricht werden ignoriert und die Kinder dann rangenommen, wenn sie sich nicht melden um dann vorgeführt zu werden. Andere Kinder werden dagegen regelmäßig rangenommen. Und dann Null Punkte Drohungen! Es wird also viel Druck (Leistungsdruck/Einschüchterung) in dieser Schule aufgebaut.

So einige Lehrer „gestalten“ den Unterricht so: Am Anfang der Stunde gibt es eine Aufgabenstellung und die Schüler erarbeiten sich den Unterrichtsstoff selber. Zum Ende der Stunde wird evtl. kurz über den Stoff gesprochen, aber nicht immer. Wie soll man hier Mitarbeitsnoten verbessern? Diese Art des „Unterrichtens“ finde ich nicht gut. Wir sind hier ja im Präsenzunterricht und nicht im Fernstudium.

Wenn nach Fehlzeit/Krankheit Schüler beim Lehrer nach letzten Unterrichtsinhalten fragt, wird doch darauf verwiesen, die Mitschüler zu fragen!!!! Super wenn die keine Auskunft geben oder nicht aufgepasst haben. Hilfsbereitschaft beim Lehrer nicht zu erwarten. Kritik am Lehrer (vom Kind/bzw. Eltern) führt teilweise zu nachteiliger Behandlung des Kindes.

Ein toller Lehrer war Herr Liebald!!! Daran sollten sich alle Lehrer ein Beispiel nehmen.

Die Oberschule ist diesem Gymnasium weit voraus. Schade das hier keine gymnasiale Oberstufe aufgemacht wird, diese wäre für das Gymnasium ersthafte Konkurrenz.