Gymnasium Wesermünde, Bremerhaven

Etwas veraltet alles, aber sonst ganz gut

Fremdsprachenangebot ist top mit 4 Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Latein). Regelmäßig werden Fahrten und Exkursionen gemacht (z.B. Kursfahrten nach Rom, Paris, Barcelona oder Berlin).

Die Lehrkräfte sind alle kompetent und geben ihr Bestes, um uns bei Problemen zu helfen. Egal ob es um die Erklärung von Inhalten geht oder um Stress mit anderen Schülern, kann man bei den Lehrern fast immer entweder per E-Mail oder nach der Stunde immer seine Probleme schildern. Man hat quasi immer ein offenes Ohr.

Das AG-Angebot ist sehr groß. Vom musisch-künstlerischen Bereich über Lernförderung bis hin zu Erste-Hilfe, Bühnen- und Tontechnik, Basketball etc. ist alles dabei. Auch Schülerinnen und Schüler helfen sich untereinander mit individuellen Lernangeboten und "Nachhilfe".

Im NW-Bereich wird v.a. in der Oberstufe viel experimentiert (i.d.R. immer 1 Experiment pro Woche im Chemie LK). Quasi regelmäßig finden irgendwelche Exkursionen statt, z.B. Tage, in denen wir in der Hochschule experimentieren. Ausstattung ist zwar ein bisschen veraltet (z.B. "Translations-Puzzles" aus den 70er Jahren), erfüllen aber soweit ihren Zweck. Generell im Bereich Lernmethoden hat sich mit der Einführung von IPads und Whiteboards/Smartboards viel verändert (wobei man als noch Papier-Nutzer gelegentlich auf Probleme stößt). So haben wir nun die Möglichkeit, uns auch Kurzfilme und Erklärvideos anzuschauen.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Schule (wenn auch die Ausstattung etwas dürftig ist von der Aktualität).