Goetheschule Hannover

Gute Förderung

In allen Lagen eine verständnisvolle Förderung, sodass hervorragende Leistungen entwickelt werden.
Die Musicals und musikalischen Phasen sind großartig. Mein Kind identifiziert sich mit der Schule und den Leuten dort. Herrliche Gemeinschaft durch Jahrgangs übergreifende Projekte (Musik, Drama, Technik, Sport). Gemischtes Klientel. Alles sehr belebend. Lehrkräfte freundlich, auch angemessen fordernd.

Traumatisierende Erfahrung

Ich habe keine einzige denkwürdige positive Erfahrung an dieser Schule gemacht. Das Erscheinungsbild der Schule ist nicht schlecht, aber es ist trügerisch. Organisation der Schule ist schrecklich. Veranstaltungen und Ausflüge sind teuer, seien Sie bereit viel Geld auszugeben.

In drei Jahren an dieser Schule habe ich nur ein paar Lehrer/-Innen getroffen, die freundlich und aufmerksam zu mir waren. Sehr selten wurde meine Situation mit Verständnis behandelt. Alle Rückmeldungen hatten einen Hauch von passiver Aggression oder echter Gleichgültigkeit. Meine Bemühungen und offensichtlichen Verbesserungen wurden von meinen Lehrern nie anerkannt, sondern ich hörte oft Demotivation und absolut unkonstruktive Kritik. Z.B. , "Geh vielleicht zu einem Deutsch Sprachkurs" (obwohl ich offensichtlich keine herausragenden Probleme mit Deutsch habe), "Du sprichst unverständlich, übe deine Aussprache” (obwohl mich die ganze Klasse verstanden hat), "Ich sehe keine Perspektive in deinem Fall" (obwohl wir uns erst seit drei Wochen kennen). Frau B., die Englisch- und Deutschlehrerin, hat sich besonders hervorgetan. Es ist schade, dass diese Lehrerin den Lebensweg von anderen Kindern weiter erschwert.

Offensichtlich rassistisch und ist leider kein Einzelfall in dieser Schule. Die Hälfte von den Schülern in der Oberstufe sind privilegiert geboren und abgehoben. Nicht empfehlenswert, wenn Sie eine progressive Schule mit gesundem Klima suchen.

Toll

Diese Schule ist definitiv weiter zu empfehlen da die Schule mir persönlich gezeigt hat das lernen wirklich Spaß machen kann. Zum Beispiel mochte ich Mathe früher garnicht aber jetzt habe ich das Prinzip und den Umgang mit den Zahlen gelernt. Meine Lehrer*innen sind wirklich sympathisch und versuchen uns alles zu vermitteln was sie wissen,auch wenn wir alles Klasse manchmal ein bisschen anstrengend sind machen die Lehrkräfte das super mit uns. Die Schule hat eine riesige Auswahl an AGs diese Chance hat nicht jeder.
Die meisten Lehrer*innen sind sehr verständnisvoll und gehen Respektvoll mit uns um.

Nice Schule

Ich mag meine Schule sehr. Die Lehrer sind nett (bis auf wenige Ausnahmen).
Sehr streng, aber sehr erfolgreich! Ich mochte Kunst früher nicht so doll, aber meine Kunst- und Französischlehrerin hat mich dazu aufgemuntert, öfter zu zeichnen, und siehe da: Ich bin eine wahre Meisterin der digitalen Kunst und Bleistiftskizzen! Auch in Französisch: Ich hasse Vokabeltests. Wenn ich unter Druck gesetzt werde vergesse ich alles, was ich zuvor gelernt habe. Da meine Lehrerin aber gesehen hat, dass ich die geforderten Vokabeln hervorragend im Unterricht benutzen kann, hat sie mir trotz der schlechten Tests eine 1+ auf dem Zeugnis gegeben. In dieser Schule hat man die Möglichkeit sein Potential zu entfalten, dass ist sicher! Hier ist Erfolg garantiert!

Enttäuscht

Für ruhige und angepasste Schüler*innen sicher eine gute Schule, ich selbst habe als etwas anspruchsvollerer Schüler nahezu nur negative Erfahrungen gemacht.
Aufgrund des Kollegiums habe ich mich, nachdem ich die Schule endlich verlassen habe, kurzzeitig in Therapie begeben um das Erlebte seitens der Lehrkräfte zu verarbeiten… Viele Jahre später bin ich immernoch geschockt, wie Erwachsene ein Kind so behandeln und fast schon mobben konnten! Dies passiert natürlich nicht vielen, ist aber leider auch kein Einzelfall.