Gymnasium Oesede, Georgsmarienhütte

Kein Miteinander. Unterrichtsmethoden wie zu Zeiten der Preussen

Die Schule hat sich beim Kennenlerntag super präsentiert. Gute Ideen und Konzepte wurden vorgestellt.

Mit dem Tag der Einschulung wurden all diese Dinge offenbar vergessen. Denn es wird rein frontal unterrichtet. Die Schüler werden nicht gefragt. Es wird nicht mit sondern über die Schüler gesprochen. Wenn ein Kind etwas nicht versteht, fragt es nicht nach, weil es Angst vor den meisten Lehrer und Lehrerinnen hat.
Mancher Lehrer unterrichtet bestimmte Themen über Monate, weil er/sie einen Fetisch zu bestimmten Nischenthemen hat.
Die Schule ist technisch gut ausgerüstet, was aber nicht hilft, wenn die vorhanden Geräte nicht genutzt werden.
Die Schule vergisst, dass sie Kinder unterrichtet und keine Erwachsenenbildung betreibt. Es vergeht fast kein Tag ohne das irgendein pädagogischer Bogen kommt, in denen es zu 99% um Kinderkram (im Sinne des Wortes!) geht.
Die Schule wirkt hilflos wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler exakt auf der gewünschten, normierten Spur sind.
Kritik inklusive Verbesserungsvorschlägen aus der Elternschaft prallt ab Lehrkräften und Schulleitung ab. Es gibt kein methodisch-pädagogisches Konzept im Umgang mit Kindern, die neugierig sind und auch etwas ausprobieren wollen. Anstatt die Kinder in ihrer Art zu fördern und zu unterstützen, wird vorgeschlagen, zu Fachärzten zu gehen damit sie an das System angepasst werden.

Alles in Allem: ein sehr schlechtes Gymnasium ohne Konzept das dem Jahr 2023 gerecht wird. Ich werde diese Schule nichtmal meinem Ärgsten Feind empfehlen.

Pädagogisch unwertvoll

Habe nichts gelernt
Lehrer die kein Verständnis für Schüler haben und die einfach anschreien nur weil die was gefragt haben
Zu viele Hausaufgaben
Hoher Lernstress
In arbeiten kommen Themen dran die man nie im Unterricht gehabt hat
Veraltetes Schulsystem
Mobbing durch Lehrer
Nicht funktionierende Technik

Gutes Klassenklims
Hilfsbereite verständnisvolle Schüler:innen
Gutes Nachhilfesystem

M.

Unglaublich schlechte Schule.

- Mobbing durch Lehrer
- Pädagogisch unterqualifizierte Lehrer
- es wird nur aufs Studium vorbereitet (keine Infos/Möglichkeiten zur Ausbildung)
- veraltete Schulausstattung
- keine individuelle Förderung
- schlechte Organisation
- kein Supportsystem für „schwierige“ Schüler
- wenig aktueller Lehrstoff
- träger Unterricht
- enorm viele Hausaufgaben
- viele Schulabgänger

(Dass man bei Google keine Rezensionen über das Gymnasium Oesede mehr findet, sollte alles sagen.)

Schlechtes Gymnasium

Weiß immernoch nicht was Steuern ect. sind...