Martino-Katharineum-Gymnasium, Braunschweig

Traditionsschule mit Zukunft

Erfahrene Lehrkräfte mit modernen Unterrichtsmethoden, top Digital-Ausstattung (Campus-WLan, Bildschirme in jedem Raum, 2 EDV-Räume, Mediothek uvm.), ausgeprägtes Förderangebot für leistungsschwächere (Nachhilfevermittlung, Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung), Fordermöglichkeiten für leistungsstärkere (diverse Wettbewerbe, breites außerunterrichtliches Angebot), sehr gutes Schulklima (viele gemeinsame Aktionen und Feste, wie Klassenübergreifende Projektwoche, Sommerfest oder Tanzpartys für Jg. 5-7)

Wird dem guten Ruf nicht gerecht

Leider sind zu einem großen Teil Mitschüler in der Klasse, deren Sozialverhalten, Leistungsbereitschaft und Intelligenz deutlich unter gymnasialem Niveau liegen. Die Schulleitung, Mittelstufenkoordination und Klassenleitung ignoriert die damit verbundenen Probleme oder redet die Zustände schön. Beleidigungen (z.B. als Streber) und ohrenbetäubender Lärm im Unterricht sind keine Seltenheit. Es gibt aber einzelne Lehrer, die durchgreifen, diesen Kindern nicht zu viel Raum geben und guten Unterricht machen. Dem Gymnasium eilt ein sehr guter Ruf voraus, dem es leider nicht gerecht wird.

Sehr gute Schule

Die Schule empfängt die 5. Klässler gut und der Anfang war nicht so schwer wenn man gut aufpasst und fleißig ist.