Bismarckschule, Hannover

Tabletklassen abgelehnt

2023 hat die Gesamtkonferenz (Zusammensetzung: 70% Lehrer*innen, je 15% Schüler*innen & Elternvertreter*innen) Tabletklassen abgelehnt! Also eigentlich zugestimmt (52 % Zustimmung), ABER der Schulleiter war als einziger Schulleiter Hannovers der Meinung, das Bedarf einer 2/3 Mehrheit -wie eine Grundgesetzänderung- und diese kam nicht zustande. Hier wird also gelernt wie anno dazumal, keine Innovationen in den nächsten Jahren, schön "oldschool". Wer`s mag: prima. 13 andere Gyms haben bereits Tabletklassen zugestimmt und führen diese ein. Bismarck einziges, was abgelehnt hat. Bei 5 Gyms steht die Entscheidung noch aus.
Sporthalle winzig.

Sehr gutes naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium

Sehr gutes naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium in Hannover. Wunderbares Schulgebäude. G9 Erweiterungen werden dieses Jahr abgeschlossen. Freie Wahl der 2. Fremdsprache Latein, Französisch, Spanisch durch Kurssystem. Bläserklasse!

Tolle Schule!

Bismarckschule ist die Gymnasium für jedes Lob. Ich empfehle es gerne weiter.

Schule mit Tradition und Innovation

Die Bismarckschule zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot aus. Als Unesco-Projektschule nimmt sie ihren gesellschaftlichen und ökologischen Bildungsauftrag wahr und bietet den Schüler*innen sowohl ein hervorragendes mathematisch-naturwissenschaftliches als auch ein geistes- und gesellschaftswissenschaftliches Angebot. Als offene Ganztagsschule werden die Schüler*innen sowohl im Kernunterricht als auch durch vielfältige Angebote in Arbeitsgemeinschaften und Persönlichem Lernen sehr gut im Lernen als auch in der Persönlichkeitsentwicklung begleitet.

Breites Bildungsangebot in angenehmer Atmosphäre

Die Bismarckschule bietet eine herausragende Vielfalt an Unterrichtsangeboten. Das fängt in der Unterstufe mit Bläserklassen und Astronomie an. In der Mittelstufe gibt es ein projektorientiertes Wahlpflichtangebot, das nahezu alle Fächer umfasst. Das schließt ein bilinguales Angebot und Spezialprojekte in den Naturwissenschaften, Informatik, Roboterbau und Mathematik mit ein. In der Oberstufe sind fast alle in Niedersachsen zugelassenen Fächer wähl- und miteinander kombinierbar. Hinzu kommen zahlreiche AG's.
Die dynamische Lehrerschaft der Bismarckschule hat sich in den letzten Jahren stark verjüngt und treibt die Entwicklung der Schule engagiert voran. Die sehr professionell agierende Schülervertretung bringt immer wieder sinnvolle Ideen ein.
Das Schulklima ist von einem respektvollem Miteinander und Toleranz geprägt. Die Schülerschaft zeichnet sich durch ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und sozialer Kompetenz aus. Letzteres lässt sich neben zahlreichen anderen Beispielen an gelungener Inklusion beobachten.

Super Gymnasium - modern mit Tradition

Engagierte Lehrer, nette und kooperative Schülerschaft mit engagierter SV, gut arbeitende Schulleitung und Schulverwaltung, Interessantes Gebäude, leider einzelne bauliche Mängel in den Naturwissenschaften.

Zum Wohlfühlen und Lernen

Gute Mischung aus Offenheit, Freundlichkeit und Leistung!