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Privatgymnasium Königshofen, Niedernhausen

Gesamtnote 2,2

Bemühtes Kollegium, Individueller Rahmen

Das Gebäude erinnert an Tradition, das Miteinander ist lebendig, das Kollegium sucht miteinander nach kreativen Lösungen fürJugendliche, die es heute besonders schwer haben.
Die Klassen sind klein und lassen Raum fürdie speziellen Bedürfnisse der Schüler. Der Kunstraum ist sehr geeignet für experimentelles Gestalten und bietet dadurch einen Ausgleich zu den intellektuellen Fächern.
Während am Anfang eines Schuljahres Lehrer und Schüler erst zueinander finden müssen, wachsen sie im Laufe des Schuljahres zu einer stabilen Gemeinschaft zusammen und werden auf diesem Weg von der Schulleitung gut begleitet.

Gesamtnote 5,3

Vorsicht!!!

Ich bin ein ehemaliger Schüler dieses Privat "Gymnasiums" und bin, als ich mich erkundigen wollte wie es um die Schule steht, auf diese, zum Teil kuriosen, Bewertungen gestoßen. Um Klarheit zu schaffen und interessierten Eltern die Möglichkeit zu geben sich anhand eines Erfahrungsberichtes differenzierter mit der Entscheidung sein Kind auf diese Schule zu geben auseinander setzen zu können, möchte ich hier meine Erfahrung mit diesem "Gymnasium" teilen.
Meiner Ansicht nach gibt oder gab es zu mindestens zu meiner Zeit (>5Jahre) positive Punkte die diese Schule ausmachten. Diese positiven Aspekte waren allerdings nur durch die zum Teil sehr motivierten Lehrer gegeben, die versuchten den Schülern die Zeit so erträglich wie möglich zu gestallten. Doch gerade die Lehrer, welche verstanden wie man mit Schülern umgeht, verließen schon zu meiner Zeit in Scharen die Schule, da die Schulleitung, vorzugsweise die Frau des Schulleiters, es meiner Meinung nach nicht aushielt, kompetentere Angestellte zu haben als sie als vermeintliche Schulleitung war. Lehrer, welche beliebt waren und versuchten den Unterrichtsstoff transparent und mit Freude den Schülern zu übermitteln wurden systematisch schikaniert. Dies führte dazu, dass die kompetenten Lehrer nach und nach anderswo Anstellung fanden und die schule verließen und um diese Lücke zu füllen unqualifizierte und Charakterlose Lehrkräfte, welche sich dem lernfeindlichen System anpassten um nicht aufzufallen, ausgetauscht wurden.
Neben dem stätigen qualitativen nachlassen der Lehrer hat die Schule ein immenses Problem darin Investitionen, welche positive Auswirkungen auf das Lernen hätten, zu tätigen. Mir ist bewusst, dass es keine Hightech Schule benötigt um ein gutes Lernumfeld zu schaffen, jedoch haben diese nicht getätigten Investitionen teilweise Auswirkungen auf die Gesundheit der Schüler. Schon vor 5 Jahren tropfte im Winter das Wasser von der Decke (Nebengebäude). Die Heizungen funktionierten nicht richtig und falls doch blieben sie oft kalt um Geld zu sparen. Ein wichtiger Punkt der von potentiellen „Kunden“ dieser Einrichtung, bei der Entscheidung ihr Kind auf diese Schule zu schicken und Geld an diese Schule zu bezahlen, mit einbezogen werden muss, ist, dass diese Schule kein Gymnasium ist. Die Schüler lernen den ganz normalen Realschulstoff und schreiben die Realschulprüfung. Das Abschlusszeugnis befähigt die Absolventen dann lediglich dazu eine externe Oberstufe zu besuchen.

Nach meiner allgemeinen Kritik bezüglich sinkender Qualität der Lehrer und Finanziellen Möglichkeiten bzw. Investitionsverhalten dieser Schule möchte ich das Hauptproblem dieser Schule erläutern. Wichtig ist hierbei, dass diese Einschätzung meine persönliche Einschätzung ist und auf persönliche Erfahrungen basiert. Natürlich kann diese Erfahrung von den der anderen Schüler abweichen und ist somit auch als persönliche Erfahrung einzuschätzen.

Das größte Problem, welches diese Schule hat ist die Führung. Die Frau des Geschäftsführers und Schulleiters ist meiner Auffassung nach für Ihre Fähigkeiten viel zu sehr in den Schulbetrieb involviert. Zwar denkt die Frau des Geschäftsführers, sie leiste einen wichtigen Beitrag zum Schulbetrieb, jedoch ist es genau umgekehrt. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten welche sie vielleicht als existenzielle und notwendig bezeichnet, sind der Auslöser für eine Vielzahl von Problemen die diese Schule zu bewältigen hat. Während die Aufgaben Ihrer Position in der Schule darin bestehen sollten, die Schüler zu unterstützen oder einen Beitrag zur Organisation zu leisten, sieht die Frau des Schulleiters Ihre Aufgaben darin, Lehrer zu bespitzeln, Schüler zu manipulieren und eine allgemein schlechte und angespannte Stimmung zu verbreiten. Es gab in meiner Zeit an der Schule Lehrer, die mit und Schülern über die schlechten zustände geredet haben und Angst haben musste, die Frau des Schulleiters könnte hinter der Tür stehen und lauschen. Natürlich sind dies alles Vorwürfe die schwer nachweisbar sind und von der Schulleitung natürlich vehement abgestritten werden würden, jedoch möchte ich Ihnen einen Rat geben, sollten sie ein Gespräch mit der Frau des Schulleiters haben: Hinterfragen Sie sich selbst nach dem Gespräch welchen Eindruck diese Frau auf sie hat und ob Sie denken Ihr Kind wäre 8 Stunden am Tag bei ihr gut aufgehoben.
Zum Schulleiter ist abschließend zu sagen, dass ich diesen zwar als Kritikunfähig, jedoch als fair und gerecht erlebt habe.

Nach diesen ausführlich beschriebenen Eindrücken möchte ich darauf hinweisen, dass die positiven Bewertungen die sie im Internet über diese Schule sehen, meist von Ausländischen Gastschülern auf Anweisung verfasst werden. Zwar mag es vereinzelt zufriedene Schüler und Eltern geben, jedoch lässt sich bereits an der Qualität der im Internet befindlichen Bewertungen erahnen, dass diese auf Anweisung von Gastschülern geschrieben werde.

Ich hoffe ich konnte möglichen Interessenten der Schule einen Einblick verschaffen, was es heißt Schüler des PKG`s zu sein und zur Entscheidungsfindung beitragen.

Gesamtnote 1,0

Caron

Alles prima

Gesamtnote 5,2

Gute Lehrer/Unqualifizierte Schulleitung

Um erst einmal die positiven Seiten dieses Privat“Gymnasiums“ auf zu zeigen, ist es wichtig zu erwähnen, dass die Lehrer die auf der Schule unterrichten für solch eine Institution überqualifiziert sind. Die Lehrer sind so wie man es sich an einer Privatschule vorstellt(hilfsbereit, individuell ). Alles andere an dieser Schule ist eher auf einem Sonderschulniveau. In den Räumen schimmelt es, die Ausstattung der Räume ist miserabel. Jede Staatliche Schule hat mehr an Technik und Ausstattung vor zu zeigen. All diese negativ Punkte werden allerdings von der motivierten Lehrern ausgeglichen, welche sich fast ausnahmslos bemühen den Schülern etwas bei zu bringen. Der Hauptgrund diese Schule nicht zu empfehlen, ist die unprofessionelle und unfähige Schulleitung. Entschuldigung werden rein aus aktueller Stimmung getroffen und auf Kritik wird mit Abneigung und Arroganz reagiert. Zusammengefasst kostet diese Schule sie Geld welches weder einen Bildungsvorteil noch Zufriedenheit verschafft des Weiteren verliert Ihr Kind sofern es das Privat“Gymnasium“ besucht wertvolle Zeit und die Motivation.
Ps: Es handelt sich hierbei um kein Wutschreiben aufgrund von Vorfällen sondern um objektive Kritik.