Schulzentrum Marienhöhe, Darmstadt

Grundschule

Wer gerne einmal ins Reich des alten Sonnenkönigs reisen möchte, ist hier genau richtig! Schüler werden von einer allherrschenden Grundschulrektorin "auserwählt". Kriterien sind: 1. Beziehungen und 2. ein Test, der rein dazu dient, unerwünschte Kinder aus der Schule hinaus zu "interpretieren". Es besteht absolut kein Interesse, ein Kind wirklich persönlich kennenzulernen. Kinder, die ferner Arbeit machen könnten, da sie spezielle Förderung brauchen, werden gleich aussortiert. Wer nicht in das System dieser Teddybären-Bastel-Schule passt, fliegt raus. Für Kinder, die gerne nach Vorgaben malen und basteln und nicht über den Rand malen (ganz wichtig!), eventuell zu empfehlen! Die Nachmittagsbetreuung unterscheidet sich ferner kaum von der an staatlichen Grundschulen, nur dass man dafür nicht so viel Geld zahlt! Nicht zu empfehlen!

Großartige Schule

Ich war von 2007 bis 2015 auf der Marienhöhe, nachdem ich von einem staatlichen Gymnasium geflogen bin und habe hier erst meinen Realschulabschluss und dann auch mein Abitur erfolgreich abgeschlossen.
Ich war kein einfacher Schüler und habe viel Unsinn angestellt. Hierfür musste ich natürlich auch die Konsequenzen tragen, aber ich hatte nie das Gefühl, unfair behandelt worden zu sein. Die Lehrer hatten immer ein großes Interesse daran mich zu fördern und mich zu unterstützen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich hier eine unglaubliche tolle Zeit hatte, an die ich gerne zurückdenke.

Inkompetenz der meisten jüngeren Lehrer

Die Schule lebt von ihrem ehemals guten Ruf, hat aber durch die inkompetente Auswahl der Schulleitung von desinteressierten, dauerschwangeren und stets überforderten sowie Schüler demotivierenden “Pädagogen“ stark an Qualität nachgelassen. Der Anspruch zwischen Darstellung und Wirklichkeit klafft diametral auseinander, leide!

Warmherzige Lehrer, tolle Ausstattung, wunderschöne Lage

Unsere beiden Kinder besuchen die Grundschule am Schulzentrum Marienhöhe. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass unsere Kinder so gerne zur Schule gehen. Genau so sollte es sein!

Privatschule mit wenig Engagement

Die Grundschule des Schulzentrum Marienhöhe macht nicht mehr als unbedingt notwendig.

In der ersten Corona-Zeit gab es ausschließlich Lernpakete, kein Online-Kontakt, keine Rückmeldung. Die Bindung zur Schule und die Motivation der Kinder hat dabei sehr gelitten. Kinder und Eltern wurden alleine gelassen. Trotz Nachfrage gab und gibt es kein Konzept im Fall von möglichen Verschärfungen der Coronamaßnahmen.

Als wieder Unterricht möglich war wurden gerade die Minimalanforderung des HKM erfüllt. Keine Stunde mehr als verpflichtend und nur an zwei Tagen. Freitags fand nichts statt.

Es gibt motiviertere Lehrer an gesetzliche Schulen und Schulen mit mehr Engagement.