Alsterring Gymnasium, Hamburg

Eine super familiäre Stimmung mit engagierten Lehrern

Die Schule ist auf sozialem Niveau eines der Schulen, die Weltklasse sind. Das kann auch daran liegen, dass die Schule noch recht klein gegenüber anderen Schulen ist. Es gab zu meiner Zeit Klassen, die das Wort Mobbing nur aus dem Schulbuch kannten und wenn es mal zu asozialen Situationen kam, wurde schnell eingegriffen. Die meisten Lehrer sind kompetent, obwohl es natürlich wie auch auf jeder Schule schwarze Schafe gibt.

Natürlich ist soziales ein großer Aspekt den man auch bedenken sollte und auch wenn man aus solchen Gründen sein Kind dort hinschicken kann, ist das externe Abitur etwas was man sich gut überlegen muss, da es nicht einfach ist. Auch die Tatsache, dass Leistungen vor dem Abitur nicht in die Abiturnote miteinfließen und das alles von der Abiprüfung nur abhängt ist mit einem großen Risiko verbunden welches den Durchschnitt sehr verschlechtern kann. Dies wird innerhalb der Aufnahmegespräche nicht sehr vermittelt und runtergespielt. Bedenken Sie jedoch diesen Punkt sehr . Weiterhin ist diese Schule nur genehmigt und das erschwert es in ein anderes Gymnasium zu wechseln.

Der Durchschnitt vieler Schüler ist dadurch vielleicht zwar in den Zeugnissen gut aber in der Abiturnote irrelevant. Das ist ein wichtiger Punkt. Aber wenn Ihr Kind eine schwere zeit in seiner Schule durchmacht und eine warme Umgebung sucht, wo auch das Abitur für Sie nicht wichtig ist ´, können Sie überlegen in diese Schule zu wechseln.