Heilwig-Gymnasium, Hamburg

.

Erste Schule

Alle die auf anderen Schulen keinen Platz bekommen, landen hier. Und so wirkt auch die Schule auf andere.
Bereits beim betreten wirkt sie schmuddelig dreckig und abgenutzt.
Das Angebot gegenüber anderen Schulen ist erbärmlich. Die Räume sind dreckig und ungepflegt, die WCs der Horror. Wie soll ein Kind hier seine Notdurft verrichten geschweige denn Händewaschen. Es stinkt überall.
Ich kenne etliche Kinder, die auf dem Schulhof bedroht und geärgert wurden. Die Lehrer haben das wissentlich ignoriert. Mobbing steht an der Tagesordnung..
Wir suchen nach einer Möglichkeit unsere Kinder möglichst schnell aus dieser lernfeindlichen Atmosphäre heraus zu bekommen.

Super Schulklima

Die Atmosphäre unter den Schülerinnen und Schülern ist über alle Jahrgänge hinweg sehr gut, die Lehrerinnen und Lehrer sind fast alle sehr engagiert. Die neue Schulleiterin Frau Klüsener hat tolle Ideen und leistet hervorragende Arbeit. Die Schule zeichnet sich durch einen großartigen Zusammenhalt aller (Schüler/innen, Lehrer/innen, weiteres Personal, Eltern) aus.
Besonderheit: Super Musikbereich mit Bläserklassen, 2 tollen Bigbands, 3 Chören und coolem Bandprojekt.
Natürlich gibt es auch ein Minus: Die räumliche und technische Ausstattung ist leider nicht doll. Aber die genannten positiven Aspekte machen das mehr als wett.

Falsch

Ich habe hier dieses Jahr meinen Abschluss gemacht und das war dank dieser Schule ziemlich schwierig. Mal davon abgesehen, dass die meister der Lehrer scheinbar gar kein Interesse an ihrem doch so wichtigen Beruf haben, ist zudem auch noch die Benotung schlimm. Die Organisation ist das Graun, viele wichtige Termine werden erst sehr kurzfristig preisgegeben. Außerdem ist Frau Heitland, die laut dieser Website noch Schulleiterin ist, schon seit einem halben Jahr nicht mehr an dieser Schule. Mitten im Schuhljahr ist sie plötzlich von der Schule, genauso wie viele andere Lehrer, was nicht nur zu einem akuten Lehrerwechsel und -mangel geführt hat, sondern für uns Abiturienten zusätzlich zu massiven Problemen aufgrund der Überforderung der restlichen Schulleitung. Das alles ist sehr schade, da die Schule eigentlich gut gelegen ist und auch die Schüler überwiegend sehr harmlos sind.