OKO Private School Talent-Schule, Hamburg

Irreführende Außendarstellung

Der Gründungsgedanke der Schule sowie das ursprüngliche Leitbild ist, was die Schule einzigartig macht und diese auszeichnet.

Wie sich die Schule im Netz und in Publikationen darstellt stimmt nicht mit der Realität überein.
Über eine Vielzahl der angepriesenen Einrichtungen und Angebote verfügt die Schule schlicht und ergreifend nicht. Wer eine gut organisierte und gut ausgestattete Schule erwartet, könnte enttäuscht werden. Auch das selbstgesetzte Ziel der demokratischen Mitbestimmung sowie der Mitgestaltung bleibt teils auf der Strecke.

Diese Schule ist für eine bestimmte Gruppe von Personen geeignet, SchülerInnen die an anderen Schulen durchs "Raster" gefallen sind, weil sie z.B. durch eine Hochbegabung nicht der Norm entsprechen, sind als Ausweg an dieser Schule gut aufgehoben.

Durch Eigenarbeit und das Engagement einzelner Lehrkräfte lässt sich an der dieser Schule ein guter Abschluss erzielen. Als Auffangstation für durchs Schulsystem "Gerutschte" hat die Schule seine klare Daseinsberechtigung.

Der Schule und dem Kollegium bin ich dankbar dafür, dass ich an einem Tiefpunkt in meiner Schulzeit aufgefangen wurde und mir letztendlich eine wirklich gute Perspektive für mein Leben geschaffen wurde. Leider bleibt die Schule meiner Auffassung nach hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Besser nicht

Diese Schule präsentiert sich gut, aber ist in der Praxis nicht gut.

Viel heiße Luft

Es wird viel versprochen und nichts gehalten.
Es gibt gute, kompetnete Lehrkräfte, aber zu viele, die inkompetent und überfordert sind.