Gymnasium Hochrad, Hamburg

Schüler werden sich hier selbstüberlassen

Es gibt einige LehrerInnen an dieser Schule, die motiviert und engagiert sind. Aber leider auch eine Vielzahl von LehrerInnen, die ihrer Lehrtätigkeit nicht nachkommen, die SchülerInnen nicht unterstützen, fördern oder fordern sowie sehr schlechte Vorbilder sind. Es ist eine Zumutung wie die Schüler des Abschlussjahrganges 2021 am Gymnasium Hochrad von der Schulleitung, der Oberstufenkoordinatoren und von einer Tutoren behandelt werden. Seit 1 1/2 Jahren findet für eine Profilkasse an dieser Schule selten Unterricht in ihren profilgebenden Fächern statt. Der Onlineunterricht wird regelmäßig einige Minuten vor Beginn des Unterrichts von der Tutorin abgesagt. Arbeiten - und sogar das Vorabitur - werden einfach nicht korrigiert. Korrekturen der Hausaufgaben erhalten die Schüler, wenn überhaupt, einheitlich/alle die gleiche Rückmeldung, so dass kein Lerneffekt für die Schüler besteht. Lehrinhalte werden den SchülerInnen von der Lehrerin in Form von Copy Paste übermittelt. Die SchülerInnen werden sich selbst überlassen und bereiten sich alleine für die Abiprüfung vor, die jetzt ohne Rücksprache mit den Eltern und Schülern kurzfristig verschoben wird, da die Tutorin und die Schule nicht in der Lage sind, den vereinbarten Prüfungstermin einzuhalten. Seit über einem Jahr ist die Situation der Schulleitung bekannt. Meldungen bzw. Bedenken von Eltern und SchülerInnen werden nicht erhört. Nun sind die SchülerInnen die alleinigen Leidtragenden und müssen für die Inkompetenz und Ignoranz der LehrerInnen aufkommen. Die kurzfristige Verlegung der Abiturprüfung ist eine weiter Bestrafung und eine psychische Belastung für diese wunderbaren SchülerInnen, die diszipliniert und vorbildlich sich auf ihr Abitur alleine vorbereiten. Sie haben deutlich bessere "Weggefährten" für diesen wichtigen Lebensabschnitt sowie eine faire Behandlung verdient. Diese Schule kann krank machen.

Unterricht im 2. Lockdown seit Dezember 2020

HOMESCHOOLING- wenn die Schulleitung ausschließlich von ihren Klassenlehrern die online Kontaktaufnahme zu den Schülern erwartet ohne dabei von Unterricht zu sprechen (Aussage einer Klassenleitung) ist wahrscheinlich auch nicht viel zu erwarten. Den Kinder ist es im Gegensatz zu vielen anderen Gymnasien in Hamburg selbst überlassen, wann und ob überhaupt sie ihren Homeschooling Tag beginnen. Es fehlt an jeglicher Struktur und mangelt an Pflichtbewusstsein gegenüber der Schülerschaft auch in diesen Zeiten dem Bildungsauftrag gerecht zu werden.
Anders als an vielen anderen Gymnasien müssen sich die Schüler am Hochrad nicht ab 8:00 h online bereithalten und erleben dann begleitet von ihren Lehrern den Stundenplan als einen strukturierten online Schultag, an dem die Lehrkraft unterrichtet, ansprechbar ist und Rückmeldungen an die SuS gibt.
Einige Fächer finden gar nicht statt, in anderen Fächern werden Aufgaben eingestellt, die nicht annähernd dem normalen Umfang entsprechen, Hausaufgaben scheinen nicht mehr zu existieren und Rückmeldung zu eingereichten Aufgaben sind eher die Ausnahme. In der 5. Woche im Homeschooling hat bisher nur eine Lehrerin wöchentlich Videokonferenzen mit der Klasse abgehalten, ohne dass sie Klassenlehrerin ist. Der Klassenlehrer ist dem Wunsch der Schulleitung in dem geforderten Umfang nicht nachgekommen (online Präsenz zu zeigen). In den Hauptfächern Mathe und Englisch fanden in Woche 4 das erste Mal online Konferenzen statt, die 2. Fremdsprache Spanisch sowie auch Physik finden online gar nicht statt. Das lässt sich endlos fortsetzen. Wie gewährleistet das Hochrad den diesjährigen Lehrplan???

Ausbaden werden es leider nur unsere Kinder!

Die Situation ist für alle neu (von den Vorbereitungsmöglichkeiten nach dem 1. Lockdown abgesehen) und das Kollegium am Hochrad präsentiert sich hier
von keiner guten Seite.
Eine Videokonferenz ist kein Hexenwerk und die SuS erwarten auch keine 90 minütige One-Man-Show, aber erwarten können sie, dass ihrer Lehrkräfte ihren Bildungsauftrag auch in diesen Zeiten ernst nehmen und ihren Job machen und ihre Komfortzone verlassen!
Und leider führen bisherige Emails zu keinem Umdenken oder Handeln.

Tolle Schule

Engagiertes Kollegium und schöne Schulanlage in grüner Umgebung.
Toller Englischunterricht im bilingualem Profil.