Gymnasium Süderelbe, Hamburg

Täuschung und Fassade

Also ich fand die Schule richtig gut, bis ich selber Schülerin wurde. Es gibt Lehrer die sind echt streng, welche die übertrieben nett sind und alles erlauben. Manche Lehrer verbieten es auf Klo zu gehen, ziemlich viele sogar. Ich wurde wegen meiner Jahrgangsstufe bestraft und darf nur zu bestimmten Zeiten auf Klo gehen, das ist echt gemein! Ich habe nichts damit zu tun. Und manchmal kann das ziemlich blöd mit der Periode werden, wenn ich dem Lehrer erklären muss, dass ich meine Periode habe.
Außerdem ist respektvoller Umgang und soziales Verhalten Fremdwort für die Menschen dort. Alle sind laut und machen des Öfteren Sachen kaputt. Alle Tische sind beschmiert und dreckig, Stühle sind kaputt oder fehlen. Es gibt Klassenräume in die man als Klasse mit 30 Personen nicht reinpasst. Auch an Tischen gibt es dort nicht genug.
Die Technik dort ist noch nicht auf dem neusten Stand, das finde ich so aber ganz OK. In mittlerweile vielen Klassenräumen CTouchs und Smartboards. Ich finde das ist gut so. In der Schule gibt es aber auch Wlan, das ist aber nicht so gut.
Allgemein ist jedoch alles vermüllt, angemalt und kaputt. Auch auf den Klos herrscht ein Chaos, alles beschrieben und unsauber, man hat nicht mal Pflegeartikel als Mädchen zur Verfügung. Das heißt man kriegt also keine Tampons, Binden und manchmal fehlen sogar die Hygienetüten für benutzte Artikel. Das ist dumm, wofür gibt es da Putzpersonal? Aber ich glaube sogar das liegt an den SuS.

vermüllte vermeintlich organisierte Lernanstalt

Wenn man sich anmeldet kurz vor der 5.Klasse hat man einen toll guten Eindruck von der Schule. Was man aber nicht sieht, ist ,wie vermüllt die Schule wirklich ist. Man bekommt das Gefühl, dass alles organisiert ist, aber das ist es nicht. Als Schüler ist es schwer seine Lerneinheiten und Hausaufgaben Zeit so zu organisieren, dass es zum Unterricht passt. Auf einmal sind die Hausaufgaben, an denen man mehr als 2 Stunden saß völlig unrelevant. Was auch nicht unerwähnt bleiben darf, ist der Zustand der Schule. Ich habe ja schon erwähnt, dass die Schule nicht sauber ist, aber um die Toilletten steht es viel schlimmer. Es ist ein unerträglicher Gestank der einem entgegen kommt, nachdem Mann die Tür öffnet. Aufenthaltsräume wie die Kantine und Räume für die Mittel- und Oberstufe schreien danach, dass sie saubergemacht werden sollten.

Zuständig in der Schule

Schlechte Sanitäranlagen, Mangelnde Qualifikation einiger Lehrkräfte.