Docemus Privatschule Blumberg, Ahrensfelde

Unfassbarer Umgang gegenüber Eltern

Ich habe 2 Kinder auf der Schule. Mein Sohn seit knapp einem und meine Tochter knapp 3 Jahre.
Die Zustände, die man als Elternteil erlebt sind unfassbar. Anfragen nach Lehrergesprächen oder mit der Schulleitung werden abgelehnt. Anfragen im Sekretariat werden mit „Ich muss ihnen garnichts sagen“ beantwortet, wann man denn mit einem Gesprächstermin rechnen kann. Bei Beschwerden direkt bei der Geschäftsführung Herrn Brügmann, wird man angeschrien und schreiend aufgefordert umgehend die Schule zu verlassen, wenn man vor Ort im Sekretariat auf Auskunft beharrt. Ein drittes Kind von mir geht in Warschau auf die Willie Brandt Schule des deutschen auswärtigen Amtes. Kinder unserer Freunde auf andere Privatschulen in Deutschland und dem Ausland, aber Zustände wie an dieser Schule sind mir bei niemanden weltweit nur im Ansatz vorgetragen worden. Ich werde nun für die Ausschulung meiner Kinder sorgen, denn diese Zustände und der Umgang mit den Eltern sowie der Mangel an geeignetem Personal ist nicht hinnehmbar und diese Schule in kleinster Weise Eltern zu empfehlen. Der Fall liegt aktuell der Schulaufsichtsbehörde in Frankfort Oder vor, die gerade ein Fehlverhalten der Schule prüft und Schritte gegen die Schule einleiten kann. Wir warten aktuell noch auf eine Entscheidung der Behörde.

Kündigung

Unser Sohn besuchte ab Klasse 7 bis Halbjahr Klasse 11 diese Schule. Kurz vor Weihnachten ´22 erhielten wir einen Anruf der stellvertretenden Schulleiterin,
dass unser Sohn innerhalb von 6 Wochen, laut Schulvertrag, die Schule verlassen
muss. Das Lehrerkollegium hatte dies laut Mitteilung so gemeinsam entschieden.
Auf unsere Frage, wie es zu dieser Entscheidung kommen konnte, warten wir bis
heute auf eine Antwort. Zumal die Klassenlehrerin über diese Entscheidung nicht bescheid wusste.
Wir hätten uns ein faires und persönliches Treffen mit dem Schulleiter ge-
wünscht, um eventuelle Probleme zu lösen. Wir fragen uns an dieser Stelle, wie
kann eine Privatschule mit vorrangig humanistischen Ansätzen derart verfahren.
Wie wir später erfuhren, waren es mehrere Schüler, die ohne Begründung mitten
im Schulhalbjahr die Kündigung erhielten. Wir sind sehr enttäuscht von dieser
Schule und können sie daher nicht weiterempfehlen.

Enttäuschung…

Diese Schule wirbt mit einem humanistischen Bildungsideal.
Nach Erhalt unserer Kündigung zum Halbjahr(11. Klasse) stellen wir das humanistische Ideal und pädagogisches Handeln in Frage.
Eine Zusammenarbeit (Kommunikation) mit uns als Eltern war ausdrücklich nicht erwünscht!
Die Art und Weise der Kündigung kam für uns völlig überraschend und war gegenstandslos.
Die Schulleitung trat uns mit einem despektierlichen Verhalten gegenüber und hat sich aus unserer Sicht verantwortungslos und ignorant verhalten.

Mehr Schein als Sein

Unsere Tochter ging in der 7. Klasse auf diese Schule. Anfang 2022 wurden zahlreiche Lehrer und der Direktor entlassen, OHNE jedoch ausreichenden Ersatz an Lehrkräften zu haben. Das resultierte in täglichen Stundenausfällen und permanentem Lehrerwechsel. Nach einigen Wochen kontaktierte ich die Klassenlehrerin und fragte sie, wie lange diese Zustände noch andauern sollen - diese Frage wurde komplett ignoriert.
Daraufhin schrieb ich der Docemus Geschäftsleitung und fragte erneut, was getan wird, um diesen Zustand schnellstmöglich zu ändern, da schliesslich 25% des Unterrichts ausfallen und das Fach Latein wochenlang gar nicht unterrichtet werden konnte. Ferner wäre ich nicht bereit, für die quasi nicht erbrachte Leistung den vollen Beitrag zu bezahlen und bat um eine Klärung.
Als Antwort kam eine formlose Kündigung des Vertrags.
Der Abi-Jahrgang 2022 hatte übrigens einen Durchschnitt von 5.x im Fach Mathematik.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind eine solide schulische Ausbildung erhält, machen Sie einen großen Bogen um diese Schule!

Zahlen und Mund halten: Sachkritik nicht erwünscht

Hoher Unterrichtsausfall, ganze Fächer werden nicht unterrichtet, Kritik nicht erwünscht: Toleranz und Humanismus sind ideell benannt, signifikant nicht erlebbar!