SeeCampus Niederlausitz Emil-Fischer-Gymnasium, Schwarzheide

Nur Geld und Namen zählt

Voller Freude wählten beide Kinder diese Schule aus. Doch angepriesene Angebote wie „Mittagsband“ und AG‘s finden in der Realität nicht statt. Unterrichtsausfall über 1/2 Jahr in Haupt-/Leistungsfächern haben wir mehrfach erlebt. Den Unterrichtsstoff müssen sich die Schüler zu 90% selbst beibringen. Gibt es Lehrer die noch Vorbereitungen haben gibt’s Seitenweise aus Büchern kopierte Texte. In Arbeiten soll dann wortwörtlich wiedergegeben werden. Sonst gibt es keine Punkte. Politische Meinungen werden von manch einer Lehrerin diktiert. Freies Denken ist nicht gewünscht.
Auf Handicaps einzelner Schüler wird trotz Vorgabe vom Schulamt nicht eingegangen.
Ein soziales Miteinander und motivierte Lehrer sucht man vergeblich!

Nur Selbsterarbeitung

Wenn sich die Kinder nicht selber hinsetzten und die Sachen die in der Schule behandelt werden müssten behandeln, werden sie untergehen.
Ich hatte in der 11. Klasse 5 Monate kein Deutschunterricht im Leistungskurs weil meine Lehrerin krank war und sich um keinen Ersatz seitens des Schulleiters gekümmert wurde. Hätten die Eltern nicht so viel Druck gehabt wäre auch die Vertretung in den letzten 4 Wochen nicht zustande gekommen.