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Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben, Lübben (Spreewald)

Gesamtnote 4,5

Leider nicht empfehlenswert, aber da es an besseren Alternativen in der Umgebung mangelt, interessiert es niemanden

- hohe Intransparenz
- auf Nachfragen von Eltern und Schülern wird mit langen und phrasierten meist schriftlichen Texten, allerdings leider nicht auf die gestellten Fragen, oder gar nicht geantwortet
- durch die Schulleiterin wird alles schön geredet
- aufgezeigt Defizite, ob nun eigenverantwortlich oder übergeordnet verschuldet, werden ignoriert und wegdiskutiert
- hohe Ausfälle bei Lehrkräften und dadurch trotzdem sog. "Unterricht", trotz inzwischen wieder Präsenzpflicht, wochenlang überwiegend im individuellen Selbststudium, allerdings im Klassenverband -> Selbststudium und Lernangebote werden als Unterricht deklariert --> somit keine Unterrichtsausfall
- ursächlich für gehäuft schlechte Leistungsnachweise bei Schüler*innen einer Klasse wird seitens der Lehrer*innen die geringe Lernmotivation bzw. die schlechte Lerneinstellung der Schüler*innen angeführt
- Schüler*innen sollen laut mehrfacher Nachfrage bei der Schulleiterin oder Klassenlehrer*innen Probleme mit Fachlehrer*innen selber klären (Mediator*in wird nicht gestellt)
- einige Lehrer*innen verwenden veraltete OHP-Folien oder PPP sowie inzwischen ausgeblichene Kopien als Vorlagen