Lessing-Gymnasium, Berlin

Vielleicht das beste Berliner Gymnasium

Unser Kind geht seit vielen Jahren in eine Schnellernerklasse dieses Gymnasiums, unser anderes Kind ist auf einem anderen Berliner Gymnasium, sodass wir gut vergleichen können. Hier sind unsere Erfahrungen:
Stundenausfall ist sehr selten, eine Leistung in Berlin!
Es herrscht eine gute Stimmung an der Schule, mein Kind hat zum Beispiel auch in andere Klassen, auch in andere Jahrgänge hinein Kontakte.
Es gibt eine extra Sprachförderung für Deutsche Bildungssprache in den unteren Jahrgängen.
Die Atmosphäre ist sehr offen, den Schülern zugewandt, konstruktiv.
Der Direktor strahlt persönliche Autorität aus und trifft nachvollziehbare Entscheidungen. Es scheint im Lehrerkollegium ein gutes Arbeitsklima zu herrschen.
Die riesige Auswahl an AGs spricht eine eindeutige Sprache! Sie decken wirklich alle Bereiche ab, werden sehr gut angenommen und tun das ihre, zum guten Schulklima beizutragen.
Der Unterricht in den a- Klassen (den anderen kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute, es ist ähnlich, weil die Lehrkräfte geschult darin sind, den Lehrstoff zu individualisieren) ist ungeheuer vielseitig und abwechslungsreich.
Man versucht, individuell bei Bedarf ein Drehtürmodell zu haben, falls ein Kind im Stoff schon deutlich weiter ist.
Es gibt durchgehend für Klasse 5 bis 10 "Englisch bilingual" im Rahmen des Enrichmentunterrichts.
Leistungen werden anerkannt, positiv kommentiert, es gibt keine Angst, als "Streber" anzuecken bei Gleichaltrigen.
Die Wahlpflichtkurse sind durchdacht, nicht etwa bessere AGs wie in anderen Schulen, sondern folgen einem Konzept, das fächerübergreifendes Lernen fördert. (Bzw. man kann eine dritte und vierte Fremdsprache wählen).

Natürlich ! gibt es auch in den anderen Klassen (b-d) leistungsstarke Kinder. Welch dumme, unbedachte Äußerungen, welch unbegründetes Naserümpfen habe ich schon wahrgenommen ob des Stadtteils, ob verschiendener vermeintlich objektiver Statistiken.
Es gibt sehr engagierte Sozialpädagogen.
Ich empfehle diese Schule unbedingt allen leistungsstarken, lernwilligen Kindern, die Lust auf guten Unterricht haben. Wie auffällig viele andere Eltern würde auch ich ein Geschwisterkind sofort in dieser Schule anmelden.